Christopher Schmidt: IE unter Linux?

Gibt es eigentlich den IE6 für Linux? Oder einen vergleichbaren Browser der die IE Effecte und Filter unterstützt! (Nicht Netscape oder Opera!) Bei Microsoft gibt es den IE für Unix und Solaris, (http://microsoft.com/unix/ie/downloads/recommended/ie5/default.asp), aber ich finde kein Downloadlink für Linux, bzw, kann ich unter Linux keines der "Installatoinsdateien" installieren! (Befehl???)

Viele Grüße aus NRW,

Christopher

PS: Ich nutze SuSE  Linux 7.3

  1. hi

    Gibt es eigentlich den IE6 für Linux?

    loool, der war gut! Das, was dem IE unter Linux am nächsten kommt ist konqueror, wobei sogar der eher das Implementiert, was der CSS-Standard hergibt als nur selber was auszudenken. Und mal ehrlich, was willst du mit diesen Effekten?

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Ja lol,

      und ob du IE zum Laufen kriegst unter Linux...
      Es ist sogar möglich Windows zu emulieren auf Linux...

      Jones

      1. Hi!

        Es ist sogar möglich Windows zu emulieren auf Linux...

        Wenn ich Linux hab ... Was will ich dann noch mit Windwos? Bin doch froh, wenn ich den Kram los bin *g*

        Liebe Grüße

        Sabine

        1. Ich weiss warum man Windows emuliert auf Linux braucht...

          ... um die Bluescreens zu sehen.

          1. ... um die Bluescreens zu sehen.

            Grins. Stimmt. Die vermisse ich irgendwie bei Linux, das stimmt :) Man fühlt sich so einsam und verlassen, wenn man keinen neuen blauen Bildschirm geschenkt bekommt von Mircodoof.

            Liebe Grüße

            Sabine

            1. Warum wird hier so über microsoft hergezogen.
              Die Stellen doch gute Produkte her wie WIN XP,
              Microsoft Office und vorallem das gute ALTE FRONTPAGE! ;)

              1. Hm, eigentlich hast du recht ... Microsoft öffnet jedem "Fremdnutzer" will sagen Hackern oder ähnlichem ... riesengroße Scheunentore. Das reduziert die Arbeit für solche Leute erheblich. Man sollte Mircosoft dankbar sein!

                :-)

                Liebe Grüße

                Sabine

                1. Excel hacken.... ja lol

                  setInSpalte["A"]="e-worm.exe"

                  ;)

                  1. Excel hacken.... ja lol

                    setInSpalte["A"]="e-worm.exe"

                    ;)

                    rolf. Wenn du DAS schaffst. Dann.....

                    ... bin ich aber beeindruckt :-)

                    1. Hmmm....
                      jo da ich wäre ich auch erstaunt darüber, wenn das so einfach wäre!

                      1. Hmmm....
                        jo da ich wäre ich auch erstaunt darüber, wenn das so einfach wäre!

                        Wundert euch nicht, aber unter Windows ist das wirklich fast so einfach. Das kann wirklich so gut wie jeder, dessen IQ über dem von getoastetem Weißbrot liegt :)

                        Liebe Grüße und einen schönen Feierabend *wink*

                        Sabine

                        1. Hi

                          Wundert euch nicht, aber unter Windows ist das wirklich fast so einfach. Das kann wirklich so gut wie jeder, dessen IQ über dem von getoastetem Weißbrot liegt :)

                          mhh.. das hört sich sehr stark nach nachplappern an.

                          Ich hätt jezt nämlich gern mal ein Beispiel was wie wo in Windows so einfach ist, das das mein Hamster erledigen kann (er frisst getoastetes Weißbrot - IMHO hat er deshalb mehr IQ :>)

                          Liebe Grüße und einen schönen Feierabend *wink*

                          dir au

                          Sabine

                          TOM

                          1. Hallo!

                            Du wolltest explizite Angaben über die Exploits? Kein Thema.

                            Eine Sicherheitslücke namens DePloit in Windows NT und 2000 ermöglicht es Angreifer, über jeden am System angemeldeten Benutzer Administratorenrechte zu erhalten, sofern dieser mitgebrachte Programme ausführen darf. Das Sicherheitsloch resultiert aus einem unzureichend abgesicherten Bereich im Deg-Modus. Und zwar einem Debuggin-Teilsystem, das wiederrum Bestandteil des Session Managers(smss.exe) ist.

                            Oder der Interner Explorer, der lokale Dateien ausführt, und das ohne aktivierte Active Scripting oder ActiveX. Auch Outlook und Outlook Express sind extrem anfällig. Vorraussetzung ist natürlich dabei, dass man den genauen Pfad zu den Programmen kennt. So kann man beim öffnen einer HTML-Mail oder in der Vorschau ein Programm starten.

                            Oder man kann die "Web Server Folder Traversal"-Lücke nutzen. Dabei werden dann per TFTP Tools auf den Webserver kopiert. Mit netcat kann dann dann (Eingabe)-Daten transportieren. Mit den Tools (z.B. hk.exe) wird dann netcat mit System-Rechten aufgerufen, das wiederrum Port abhören kann und dort eine Shel bereithalten kann, die natürlich ihrerseits diese Rechte hat. Ein Telnet auf den Port öffnet dann die Shell. Damit bin ich im System und kann mit dem Rechner wahrscheinlich mehr machen, als der, der davor sitzt :)

                            Liebe Grüße

                            Sabine

                            1. Hallo!

                              Du wolltest explizite Angaben über die Exploits? Kein Thema.

                              Eine Sicherheitslücke namens DePloit in Windows NT und 2000 ermöglicht es Angreifer, über jeden am System angemeldeten Benutzer Administratorenrechte zu erhalten, sofern dieser mitgebrachte Programme ausführen darf. Das Sicherheitsloch resultiert aus einem unzureichend abgesicherten Bereich im Deg-Modus. Und zwar einem Debuggin-Teilsystem, das wiederrum Bestandteil des Session Managers(smss.exe) ist.

                              Das ist sicherlich schon gefixt worden!?

                              Oder der Interner Explorer, der lokale Dateien ausführt, und das ohne aktivierte Active Scripting oder ActiveX. Auch Outlook und Outlook Express sind extrem anfällig. Vorraussetzung ist natürlich dabei, dass man den genauen Pfad zu den Programmen kennt. So kann man beim öffnen einer HTML-Mail oder in der Vorschau ein Programm starten.

                              Hat bei mir mit EINGESCHLATETEM ActiveX noch nie gefuntzt (richtiger Pfad)

                              Oder man kann die "Web Server Folder Traversal"-Lücke nutzen. Dabei werden dann per TFTP Tools auf den Webserver kopiert. Mit netcat kann dann dann (Eingabe)-Daten transportieren. Mit den Tools (z.B. hk.exe) wird dann netcat mit System-Rechten aufgerufen, das wiederrum Port abhören kann und dort eine Shel bereithalten kann, die natürlich ihrerseits diese Rechte hat. Ein Telnet auf den Port öffnet dann die Shell. Damit bin ich im System und kann mit dem Rechner wahrscheinlich mehr machen, als der, der davor sitzt :)

                              momento - wer den IIS nutzt is selber schuld ;)

                              Liebe Grüße

                              Sabine

                              greets back TOM

                              1. Moin,

                                Hat bei mir mit EINGESCHLATETEM ActiveX noch nie gefuntzt (richtiger Pfad)

                                Wach auf. Bloß weil die Demonstration einer Lücke bei dir zufällig nicht funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass du nicht verwundbar bist. Evt. müsste nur an einem kleinen Paramter was geschraubt werden. Augen und Ohren zuhalten und weggeschauen ist keine Lösung: wenn es kaputt ist, muss es repariert werden. Security by Obscurity funktioniert nicht. Nie.

                                momento - wer den IIS nutzt is selber schuld ;)

                                Hmm, das ist aber wohl noch nicht bis zu allen durchgedrungen:

                                Zitiere Felix von Leitner in dasr, Message-ID: 3d496b49@fefe.de

                                $ telnet www.darpa.mil 80
                                  HEAD / HTTP/1.0

                                HTTP/1.1 200 OK
                                  Server: Microsoft-IIS/5.0
                                  Content-Location: http://192.168.1.102/index.html
                                  [...]

                                Noch Fragen? *beg*

                                --
                                Henryk Plötz
                                Grüße aus Berlin

                                * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

                            2. Moin,

                              Eine Sicherheitslücke namens DePloit in Windows NT und 2000 ermöglicht es Angreifer,

                              Ist soweit ich weiss schon in den aktuellen Service Packs gefixt (auch wenn die Korrektur IIRC einige Zeit auf sich warten ließ). Wer einen Windows-Server betreibt und ihn nicht aktuell hält, hat per Definition verloren. (Hmm, nach den neuen Lizenzbestimmungen die mit dem SP3 für W2K kommen und Microsoft erlauben die Versionsnummern beliebiger Software sowie die PnP-Identifikationsnummern beliebiger Hardware abzufragen, hat auch verloren wer sein System aktuell hält.)

                              Damit bin ich im System und kann mit dem Rechner wahrscheinlich mehr machen, als der, der davor sitzt :)

                              Naja, soweit ich das überblicken kann, ist bei Windows-Rechnern eindeutig zu wenig über Shell-Skripte steuerbar, für die meisten Aktionen muss man unnötigerweise Mäuse schubsen. Aber *psst*, nicht zu laut sagen. Wenn das ein Marketingdroid hört, macht der glatt noch ein Sicherheitsfeature daraus. ;-)

                              --
                              Henryk Plötz
                              Grüße aus Berlin

                              * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

                2. ..
                  ...also allgemein muss dazu mal sagen dass mein Linux auch schon abgestürtzt ist und es nicht zwangsläufig sicherer als Windows ist.

                  (mal die Programme aussen vorgelassen)

                  TOM

                  1. Recht haste,
                    und ausserdem ist es eh OpenSource!

                    1. Recht haste,
                      und ausserdem ist es eh OpenSource!

                      mhh.... wie soll ich das jetzt verstehen?

                      TOM

                  2. Hallo,

                    ...also allgemein muss dazu mal sagen dass mein Linux auch schon abgestürtzt ist und es nicht zwangsläufig sicherer als Windows ist.

                    das interessiert mich: was hast Du denn da gemacht? Ich kenne bis jetzt naemlich genau einen Absturz einer Maschine mit Linux. Das war ein Server an der Uni nach einer Uptime von mehr als 150 Tagen;
                    -> Bug im Kernel mit einem Zaehlerueberlauf.

                    (mal die Programme aussen vorgelassen)

                    Hmm, der groesste Vorwurf, den ich Windows (in allen Versionen) mache, ist die Moeglichkeit eines Nicht-Betriebssystemprogramms, durch einen Absturz das ganze System mitzureissen. Und das kenne ich unter Linux eben einfach nicht.

                    Gruss
                    Thomas

          2. Moin,

            Ich weiss warum man Windows emuliert auf Linux braucht...
            ... um die Bluescreens zu sehen.

            Nein. Dafür gibt es Bildschirmschoner, die dir Blue Screens anzeigen. Und mit cron (und evt. ein bisschen perl) kannst du sogar erreichen, dass in zufälligen Intervallen ein Blue Screen angezeigt wird und sich das System ohne Vorwarnung herunterfährt. (Zur perfekten Simulation müsste man es ohne Herunterfahren einfach ausschalten. Das ist etwas schwieriger, mit den richtigen Mitteln aber wahrscheinlich möglich.)

            --
            Henryk Plötz
            Grüße aus Berlin

            * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

            1. Hallo,

              Nein. Dafür gibt es Bildschirmschoner, die dir Blue Screens anzeigen. Und mit cron (und evt. ein bisschen perl) kannst du sogar erreichen, dass in zufälligen Intervallen ein Blue Screen angezeigt wird und sich das System ohne Vorwarnung herunterfährt. (Zur perfekten Simulation müsste man es ohne Herunterfahren einfach ausschalten. Das ist etwas schwieriger, mit den richtigen Mitteln aber wahrscheinlich möglich.)

              Ist möglich: als root folgenden Befehl:

              halt -f -p

              oder

              reboot -f

              ;-)

              Grüße,

              Christian

            2. (Zur perfekten Simulation müsste man es ohne Herunterfahren einfach ausschalten. Das ist etwas schwieriger, mit den richtigen Mitteln aber wahrscheinlich möglich.)

              Als root folgenden Befehl ausführen

              rm /etc/init.d/rc?.d/k*

              ...und die Zeit für den Shutdown ist schonmal erheblich reduziert. ;-)

              Stefan

              PS: Liebe Script-Kioddies, probiert das bitte nicht zu Hause

              Stefan

      2. Moin,

        und ob du IE zum Laufen kriegst unter Linux...

        Nein.

        Es ist sogar möglich Windows zu emulieren auf Linux...

        Jain. Du kannst wine benutzen (WINE ==  Wine Is Not an Emulator) und kriegst damit ziemlich viele Programme zum laufen, da es direkt einige Windows-Bibliotheken zur Verfügung stellt. Damit wirst du aber keinen der neuen IEs laufen lassen können, weil es da kein Betriebssystem gibt, in das er sich eingraben kann.
        Und du kannst vmware benutzen (ist recht teure Löhnware, es gibt iirc auch eine freie Alternative, deren Name mir jetzt entfallen ist) und damit einen kompletten PC emulieren. Dadrin kannst du installieren was immer du willst.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

        * Help Microsoft combat software piracy: Give Linux to a friend today! *

  2. Hallo,

    das es zynisch und sarkastisch wird, wenn von MS Produkten die Rede ist, dass ist man mittlerweile gewohnt.

    Aber man sollte doch wenigstens hier sachlich bzw. fair sein und versuchen, die gestellten Frage zu beantworten.

    Was soll man denn als Neuling hier im Forum davon halten, wenn
    die Fragen so lächerlich gemacht werden ?

    Ein "Ja, geht..." oder "Nein, geht nicht.." würde doch ausreichen.

    Grüsse

    Thomas

    1. Sup!

      Naja, dass es keinen IE fuer Linux gibt, kann man ganz gut auf microsoft.com rausbekommen, und dass jeder Browser anders ist und es daher keinen Browser geben kann, der genau wie der IE ist, das haette man sich ja denken koennen.

      Gruesse,

      Bio

  3. Sup!

    Wie kann man nur den IE fuer Linux wollen... es gab mal den IE fuer Solaris - und es war eine Katastrophe. Mal ganz abgesehen davon, dass M$ alles tut, damit seine Sachen nur unter Windows einigermassen laufen, faende ich die Erfindung des IE fuer Linux ungefaehr so gut wie die Entwicklung von AIDS fuer Pflanzen ;-)

    Gruesse,

    Bio