eva: netscape ist der wahnsinn

netscape 4 läd scheinbar wahllos seiten aus meinen frames NICHT. alle anderen (netscape 6, explorer etc) tun es wunderbar. Da kann ich doch davon ausgehen, dass es nicht an einem falschen quellcode liegt, oder? was kann ich tun, damit auch leute mit älteren versionen diese seiten öffnen können??

  1. netscape 4 läd scheinbar wahllos seiten aus meinen frames NICHT. alle anderen (netscape 6, explorer etc) tun es wunderbar. Da kann ich doch davon ausgehen, dass es nicht an einem falschen quellcode liegt, oder? was kann ich tun, damit auch leute mit älteren versionen diese seiten öffnen können??

    Hi Eva,

    na ja, Netscape 4 ist nicht gerade das allerneuste Modell. Trotzdem hat er noch ein paar Liebhaber. Generell kann man aber schon sagen, dass sich auch ein NN4 einigermaßen deterministisch verhält, so dass der Begriff "wahllos" wahrscheinlich nicht greifen wird. Vielleicht postest Du mal eine (möglichst kurze) Seite, die nicht geht, dann kann Dir eher geholfen werden. Oder Du schmeißt aus einer nicht gehenden Seite nacheinander alle Elemente raus, bis die Seite dann auch im NN4 geht. Dann weißt Du, woran es liegt.

    Ciao,
    Hans-Peter

    1. hi hans-peter,
      danke für konstruktive hilfe. ist ja nicht immer hier gegeben. egal.
      ich weiß selber, dass die vierer version ewig alt ist, aber meine chefs sind mit dieser antowrt nicht zufiredenzustellen, und mich wundert ja auch nur, dass er bei dieser version von allen dateien nur drei nicht läd. will heißen: du siehst ganz oben im fenster die erste seite, und dann nic mehr. einfach nur weißer bildschirm. täte er das bei allen dateien so, dann wäre es wohl ein anderes problem.
      naja, ich geb dir mal den quellcode. ich habe ihn zeimlich gekürzt, mehr geht nicht:

      ---------------------------------------------------

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html>
      <head>

      <style type="text/css">
      <!--
      a:link { font-weight:bold; color:#000080; text-decoration:none; }
      a:visited { font-weight:bold; color:#000080; text-decoration:none; }
      a:hover { font-weight:none; color:#6495ed; text-decoration:underline; }
      a:active { font-weight:bold; color:#6495ed; text-decoration:none; }
       -->
      </style>

      <title>Reihen</title>

      </head>

      <body text="#000080" bgcolor="#FFFFFF" onLoad='checkFrameset()'>
      <table border="0" cellspacing="1" cellpadding="10" width="100%">
      <tr>
      <td width="100%">
      <p>
      <font size="+3" face="Arial">
      <b>Reihen</b>
      </font>
      <br>
      <font size="-1" face="Arial">Harald Fischer Verlag</font>
      </p>
      </td>
      </tr>
      </table>

      <table border="0" cellspacing="1" cellpadding="10" width="100%">
      <tr>
      <td width="100%">
      <ul>

      <li><a href="frauenbewegung_geschlechter.htm" target="_self">
      <font face="Arial"><b>Historische Quellen zur Frauen-<br>bewegung und Geschlechterproblematik</b>
      </font>
      </a>
      <br>
      <font size="-1" face="Arial">-
      <a href="schirmacher_nachlass.htm" target="_self">Nachlaß Schirmacher</a><br>-
      <a href="bibliothek_frauenfrage.htm" target="_self">Bibliothek der Frauenfrage</a><br><br>
      </font>
      </li>

      </td>
      </tr>
      </table>
      </body>
      </html>
      ------------------------------------------------------

      was nicht angezeigt wird, ist gleich der erste link ("frauenbewegung_geschlechter.htm")

      siehe auch: www.haraldfischerverlag.de
      --> Mikrofiche Editionen --> Reihen --> Historische Quellen blablabla

      danke schon mal!!!
      geplagte eva

      1. Moin,

        danke für konstruktive hilfe. ist ja nicht immer hier gegeben. egal.

        Ein Vorurteil.

        naja, ich geb dir mal den quellcode. ich habe ihn zeimlich gekürzt, mehr geht nicht:

        Das war ein Fehler, da Du auch die Ursachen gekuerzt hast. ;-)

        Was bitte ist das?

        <font face="Arial" size="-2" color="#CD5C5C" onmouseover="color='#6495ed';" onmouseout="color='#cd5c5c';">

        Kein Wunder, dass der NS mit Event-Handler in <font> durchdreht.

        Gruesse
        Wilhelm

        1. Moin

          <font face="Arial" size="-2" color="#CD5C5C" onmouseover="color='#6495ed';" onmouseout="color='#cd5c5c';">

          Kein Wunder, dass der NS mit Event-Handler in <font> durchdreht.

          Erstens das, und zweitens sind da noch mehr Fehler drin. Es fehlen haufenweise End-Tags.
          Vor allem der fehlende End-Tag für die Tabelle dürfte es sein, der Netscape zur Arbeitsverweigerung bringt.

          Aber wahrscheinlich war es nicht "konstruktiv" genug, daß ich weiter oben den Link zum Validator gepostet habe ...
          Es ist wohl zu viel verlangt, daß jeder seine Werke selbst überprüft. Dazu ist ja schließlich das Forum da. "Wir" haben ja den ganzen Tag lang nichts besseres zu tun, als die Seiten anderer durch den Validator zu jagen und die Fehler abzuschreiben.

          Thomas J.

          1. ich sags doch der netscape ist einfach gut :-)
            gruss alain *DerZumNetscapeStehtInAllenFormen*
            P.S.Der merkt es wenigstens das da was faul ist:-)

        2. Kein Wunder, dass der NS mit Event-Handler in <font> durchdreht.

          danke, aber das nutzt mir jetzt auch eher wenig. kannst du dich vielleicht anfängerfreundlicher ausdrücken? warum zeigt mir die vierer version die erste zeile der datei, und darunter erscheint dann nichts mehr? heisst das, dass er nach diesem font-befehl abblockt oder was?

          1. Kein Wunder, dass der NS mit Event-Handler in <font> durchdreht.

            danke, aber das nutzt mir jetzt auch eher wenig. kannst du dich vielleicht anfängerfreundlicher ausdrücken?

            Javascript-Event-Handler wie onmouseover haben in einem <font>-Tag fuer die altertuemliche Schriftdeklaration nichts, aber absolut nichts zu suchen.
            weiterfuehrende Informationen unter
            http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseover
            Achte auf den Hinweis zu N4!

            Was ich nicht ganz verstehe: Warum schlaegst Du so um Dich, ein bisschen Einsicht waere schon angebracht. Wir zeigen Dir Deine Fehler auf, beheben musst _DU_ sie alleine.

            Wilhelm

        3. Nochmal hi

          Ein Albtraum von Code, falsche Verschachtelungen, fehlende </ >
          Alleine die banale Validierung von Homesite zeigt mir ca. 150 Fehler

          Da solltest Du nochmal genauer nachpruefen.

          Gruesse
          Wilhelm

        4. hi

          <font face="Arial" size="-2" color="#CD5C5C" onmouseover="color='#6495ed';" onmouseout="color='#cd5c5c';">

          Kein Wunder, dass der NS mit Event-Handler in <font> durchdreht.

          diese nette Zeile dürfte in Netscape 4 zu irgendwas bis hin zum Chaos führen (das der Sachen die er nicht kann ignoriert glaubt wohl keiner), in jedem anderen Browser aber zum JS-Error..

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          p.s. wieso heißt der Thread eigentlich nicht ohen schon so wie hier?

  2. Moin

    was kann ich tun, damit auch leute mit älteren versionen diese seiten öffnen können??

    Problem genauer beschreiben, Quelltext überprüfen lassen (http://validator.w3.org), URL zu Besichtigung angeben, Quelltext hier posten, FAQ lesen (http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07c).
    Habe ich etwas vergessen?

    Thomas J.

    1. Hallo thomas,
      wie kommt es eigentlich, dass man hier im forum oft genervte antworten kriegt? oder ist das meine interpretation? Zu deiner beruhigung: gut zwei drittel deiner vorschläge habe ich ausprobiert (quelltext überprüfen, faqs), und bevor ich den quelltext angebe und mir anhören darf, dass ich es mir zeimlich einfach mache, probiere ich halt erst mal die vorsichtige alternative des allgemeinenen nachfragens. sorry: geht nicht persönlich gegen dich. mich regt nur mittlerweile auf, dass dieses forum zunehmend für checker zu sein scheint, die mit - für hobby bastler unbefriedigenden - fremdwörtern um sich schlagen und der nutzeffekt aus der antwort ziemlich gen null geht.
      so, soviel zur aufkeimenden wut. falls ich dich verschreckt habe - tut mir leid.

      falls nicht - genauere problemschilderung:

      auf der seite

      http://www.haraldfischerverlag.de/hfv/reihen.htm

      gibt es den verweis zu den historischen quellen zur frauenbewegung und geschlechterproblematik (ziemlich mittig). gehe ich in netscape 4 da drauf, wird nur die oberste zeile der seite angezeigt, dann nichts mehr. das heisst doch, dass er zumindest anfängt, diese seite zu laden, aber nicht weiter kommt als bis zu dieser ersten zeile. das ganze macht er bei drei dateien : bei den satirischen zeitschriften und den enzyklopädien. Komplett alle Seiten auf unserer homepage sind aber nach dem gleichen mister gestrickt. warum also bei den reihen nur diese drei und dann nur die oberste zeile?
      eva

      1. Tag nochmal

        ... gut zwei drittel deiner vorschläge habe ich ausprobiert (quelltext überprüfen ...

        Nein, hast Du eben nicht.
        Sonst wäre Dir aufgefallen, daß bei der Tabelle der End-Tag fehlt.

        Thomas J.

      2. Moin,

        wie kommt es eigentlich, dass man hier im forum oft genervte antworten kriegt?

        Anssichtssache.

        oder ist das meine interpretation?

        Ja.

        Zu deiner beruhigung: gut zwei drittel deiner vorschläge habe ich ausprobiert (quelltext überprüfen, faqs)

        Die Aussage "Quelletxt" wage ich schlichtweg zu bezweifeln.

        mich regt nur mittlerweile auf, dass dieses forum zunehmend für checker zu sein scheint

        Anssichtssache.

        die mit - für hobby bastler unbefriedigenden - fremdwörtern um sich schlagen

        Langsam, langsam.
        Der sehr umfangreiche Content hat nichts mehr mit "hobby-bastler" zu tun. Aber leider ist diese Seite "REIHEN....." extrem mit Fehlern belastet. Warum Mozilla das anzeigt, ist mir schlichtweg ein Raetsel. Anscheinend haben sich die Entwickler der IMHO voellig beknackten Fehlertoleranz eines IE angenaehert.

        Etwas ist mir noch aufgefallen. Das Navigieren innerhalb des Angebotes ist in meinen Augen etwas umstaendlich. Vielleicht ware es besser, wenn Du den linken Navigationsframe fuer eine bessere Uebersichtlichkeit erweiterst.

        Gruesse
        Wilhelm

      3. Hallo,

        oft genervte antworten kriegt? oder ist das meine interpretation?

        ja, es ist erstmal deine Interpretation.

        Und es ist ganz klar, dein Code ist fehlerhaft, und Netscape 4
        ist nicht Schuld, und dieser Browser wird auch noch recht häufig
        eingesetzt.

        mich regt nur mittlerweile auf, dass dieses forum zunehmend für checker zu sein scheint,

        Das steht irgendwo "self", nicht checker, du verwechselst was.
        Wobei das self, damit nicht nochmals was verwechselt wird, nicht
        für Selbstbedienung umsonst oder so steht.

        die mit - für hobby bastler unbefriedigenden - fremdwörtern um sich schlagen und der nutzeffekt aus der antwort ziemlich gen null geht.

        Es ist wohl kein Forum für hobby bastler ohne Engagement sich selbst
        in die Materie etwas einzuarbeiten, und auch keine kostenlose hotline.

        so, soviel zur aufkeimenden wut.

        du meinst Frust?

        Übrigens ist dir schon sehr deutlich das Porblem mit der Seite benannt
        worden!

        Es nur sind 13 zusätzliche Zeichen in der frauenbewegung_geschlechter.htm
        nötig, irgendwo vor </body></html>.

        Grüsse

        Cyx23

      4. Hallo thomas,
        wie kommt es eigentlich, dass man hier im forum oft genervte antworten kriegt? oder ist das meine interpretation? Zu deiner beruhigung: gut zwei drittel deiner vorschläge habe ich ausprobiert (quelltext überprüfen, faqs), und bevor ich den quelltext angebe und mir anhören darf, dass ich es mir zeimlich einfach mache, probiere ich halt erst mal die vorsichtige alternative des allgemeinenen nachfragens. sorry: geht nicht persönlich gegen dich. mich regt nur mittlerweile auf, dass dieses forum zunehmend für checker zu sein scheint, die mit - für hobby bastler unbefriedigenden - fremdwörtern um sich schlagen und der nutzeffekt aus der antwort ziemlich gen null geht.
        so, soviel zur aufkeimenden wut. falls ich dich verschreckt habe - tut mir leid.

        mhh.. ich finde dieses Statement absolut unpassend. Du hast wie ich unten gelesen hab 150 (!) Fehler in deinem Quelltext. Was erwartest du dann für antworten zu bekommen??? Ausserdem sind diese Antworten vielleicht manchmal wirklich genervt weil hier einerseits viele was zu tun haben andererseits antworten, damit das Forum lebendig bleibt. Und bei Fragen warum es nicht geht, obwohl man noch nicht mal mit dem vali den code gechecked hat - was soll man da erwarten?

        greets from Erlangen Central -- TOM