Moses: Peinliche Frage - Link ohne Format

Hallo,
habe eine ziemlich peinliche Frage und traue mich schon fast nicht sie zu stellen.
Ich will auf einer internen Seite meine Links nicht als solche kenntlich machen. Sprich die links sollen nicht unterstrichen sein und auch keine spezielle Farbe haben sondern, die jeweilige normale Text Farbe (die in den einzelnen Absätzen unterschiedlich ist).
Mit ist klar, daß ich die Link Farbe allgemein definieren kann
<body link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da auch die Unterstreichung wegfallen soll, und so natürlich auch die Farbe des jeweiligen Absatzes "überschrieben" wird.
Habe es zur Zeit so gelöst:
<a href="Datei.html"><font color="#FF0000">Verweis</font></a>
aber das kann es ja wohl nicht sein.
Ich finde den Befehl einfach nicht.

Danke für Eure Hilfe,
Moses

  1. Moin

    Ich finde den Befehl einfach nicht.

    Vielleicht hättest Du besser unter CSS gesucht (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#text_decoration)

    Danke für Eure Hilfe,

    Bitte

    Thomas J.

  2. Hallo,
    habe eine ziemlich peinliche Frage und traue mich schon fast nicht sie zu stellen.
    Ich will auf einer internen Seite meine Links nicht als solche kenntlich machen. Sprich die links sollen nicht unterstrichen sein und auch keine spezielle Farbe haben sondern, die jeweilige normale Text Farbe (die in den einzelnen Absätzen unterschiedlich ist).
    Mit ist klar, daß ich die Link Farbe allgemein definieren kann
    <body link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
    aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da auch die Unterstreichung wegfallen soll, und so natürlich auch die Farbe des jeweiligen Absatzes "überschrieben" wird.
    Habe es zur Zeit so gelöst:
    <a href="Datei.html"><font color="#FF0000">Verweis</font></a>
    aber das kann es ja wohl nicht sein.
    Ich finde den Befehl einfach nicht.

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#nicht_unterstrichene_verweise

    Danke für Eure Hilfe,
    Moses

  3. Gleichfalls hallo,

    Ich will auf einer internen Seite meine Links nicht als solche kenntlich machen. Sprich die links sollen nicht unterstrichen sein und auch keine spezielle Farbe haben sondern, die jeweilige normale Text Farbe (die in den einzelnen Absätzen unterschiedlich ist).

    Dazu (und ueberhaupt) solltest Du Dich mal mit CSS Stylesheets befassen, damit bestimmt man heutzutage das Aussehen einer Webseite.
    Guck mal hier: http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm

    Mit ist klar, daß ich die Link Farbe allgemein definieren kann
    <body link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
    aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da auch die Unterstreichung wegfallen soll, und so natürlich auch die Farbe des jeweiligen Absatzes "überschrieben" wird.

    Um die Unterstreichung wegzukriegen kannst Du zB style="text-decoration:none;" im <a>-tag verwenden, oder es allgemein fuer alle Links auf Deiner Seite definieren.
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#text_decoration

    Gruss, Mel

  4. Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ihr habt natürlich recht mit CSS stehe ich noch etwas auf dem Kriegsfuß. Besonders da meiner Erfahrung nach noch immer nicht alle Browser CSS komplett unterstützen habe ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt.....

    Und das mit der Unterstreichung war ja wie gesagt auch eine wirklich Peinliche Frage - ich kannte den Befehl, konnte mich aber partout nicht mehr daran erinnern (und auch Suchen will gelernt sein ;-)
    Daher gleich nochmals Dank, dass euch diese Frage nicht zu blöd war zum antworten....

    Um aber nochmal auf die Farbe zurück zu kommen, ich kann zwar definieren wie der Link allgemein auszusehen hat (vor BEsuch, nach Besuch,, etc.) aber wenn ich dem Link eine Absatz spezifische Farbe zuordnen will, geht das wirklich nur so wie beschrieben (sprich die Farbe im Link anzugeben). Ich meine es funktioniert so, aber elegant ist diese Lösung ja nicht zu nennen.

    Grüße,

    Moses

    1. Hi,

      Um aber nochmal auf die Farbe zurück zu kommen, ich kann zwar definieren wie der Link allgemein auszusehen hat (vor BEsuch, nach Besuch,, etc.) aber wenn ich dem Link eine Absatz spezifische Farbe zuordnen will, geht das wirklich nur so wie beschrieben (sprich die Farbe im Link anzugeben). Ich meine es funktioniert so, aber elegant ist diese Lösung ja nicht zu nennen.

      Nene, in so einem Fall definierst Du verschiedene Klassen fuer A-tags.
      Also, zB auf der Seite:

      <style>
      a.link1 {font-family: verdana,arial,sans-serif;text-decoration:none;}
      a.link2 {font-family: verdana,arial,sans-serif;text-decoration:underline;}
      </style>

      Oder am besten in einer externen CSS Datei, die Du dann fuer die gesamte Website hernehmen kannst.

      Und Deinen <a>-tags weist Du dann einfach die gewuenschte Klasse zu -
      <a href="xx" class="link1"> oder  <a href="xx" class="link2">

      Das ist jetzt nur ein Beispiel, Du kannst soviele Klassen haben wie Du willst (also zB eine fuer normalen Text, eine fuer gruenen Text in fett, was auch immer). Fuer links kannst Du ausserdem verschiedene Zustaende definieren (zB a.link1:visited,a.link1:hover)

      Gruss, Mel

  5. Hallo,

    tach

    Ich finde den Befehl einfach nicht.

    Einen HTML-Befehl zu finden, dürfte sehr schwierig sein, da es keine HTML-Befehle gibt.

    Nimm folgendes CSS (CSS kennt übrigens auch keine Befehle):

    a:link,a:visited { color:inherit; text-decoration:none; }

    Ach ja, das funktioniert nur mit Browsern, die CSS2 einigermaßen beherrschen. Der Internet Explorer gehört nicht dazu.

    Andreas