Dennis: Seltsame Balken im Frame

Ich habe einen 5'er frame erstellt.
seltsamer weise wurden die rahmen (die ja auch nicht sein sollen) durch weiße striche ersetzt

hier der source:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

<html>
<head>
<title>-_--_-_Bluestorm-_-_--</title>
<meta name="author" content="˜Ù">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<frameset rows="10%,*,10%" scroll="no" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0">
  <frame src="a.htm" name="Daten" scroll="no">
  <frameset cols="10%,80%,10%" scroll="no" frameborder="0">
            <frame src="a.htm" name="Daten" scoll="no">
            <frame src="startseite2.htm" name="Daten" scroll="no">
            <frame src="a.htm" name="Daten" scroll="no">
  </frameset>
  <frame src="a.htm" name="Daten" scroll="no">
</frameset>
</html>

und a.htm ::

<html>
<head>
</head>
<body bgcolor="#B0B0B0" scroll="no" marginwidth="0" marginheight="0">
</body>
</html>

  1. hallo Dennis,
    <!-- das ist eine Anrede, und manche legen sehr viel Wert darauf /-->

    <title>-_--_-_Bluestorm-_-_--</title>

    nur ganz nebenbei: ich (und wahrscheinlich einige andere auch) wäre glücklicher, wenn ein Titel nicht mit "-_--_-_" beginnen würde.

    <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">

    nochmals nebenbei: nett, daß du Ulli Meybohms Editor benutzt, da kann dann nicht allzuviel schiefgehen ... aber du solltest das für dich behalten

    <frameset rows="10%,*,10%" scroll="no" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0">

    hast du denn diese Seite mal an den Validator zur Prüfung übergeben? Mach mal ;-) "marginwidth" hat hier nix zu suchen. Und statt "scroll" solltest du besser "scrolling" schreiben. Mit "frameborder" gibst du lediglich an, daß der "Frame" selbst kiene Ränder haben soll, sagst aber nicht, ob der Source im Frame Ränder haben darf oder nicht. Dafür sind zum Beispiel  "framespacing" und "border" zuständig, allerdings sind die, so weit ich weiß, in  DTD HTML 4.01 Frameset//EN nicht definiert oder nicht vorgesehen.

    </frameset>
    </html>

    dazwischen fehlt eine >noframes>-Definition, um den Code valide zu machen

    und a.htm ::
    <body bgcolor="#B0B0B0" scroll="no" marginwidth="0" marginheight="0">

    hier mag jetzt "marginwidth" stehen, obwohl das anders definiert werden müßte (mit CSS). "scroll" hat im <body>-tag nichts zu suchen.

    Grüße aus Berlin
    Christoph S.

    <!-- das ist eine abschließende Grußfloskel, mindestens dein Name gehört aus Höflichkeitsgründen unter ein posting //-->

    1. tach zusammen,

      weis ja nicht, aber das war wohl das arroganteste posting, was ich bisher in diesem forum gelesen hab.
      sorry, aber muss man so abgehen?

      gruss
      michi

      1. Hallo michi

        Wenn man nicht hallo sagt, geht das so ab..

        weis ja nicht, aber das war wohl das arroganteste posting, was ich bisher in diesem forum gelesen hab.
        sorry, aber muss man so abgehen?

        gruß,
        Mad

      2. hallo michi,

        weis ja nicht, aber das war wohl das arroganteste posting, was ich bisher in diesem forum gelesen hab.
        sorry, aber muss man so abgehen?

        Ich lese in postings halt nicht nur den Text, sondern auch die Angaben zum Autor, wozu die mail-Adresse gehört ... und siehe da, Dennis ist alles andere als ein Unbekannter hier im Forum, der auch schon einige meiner postings gelesen (und auf ihren "Arroganz-Inhalt" hin geprüft) haben dürfte. Er hat eine Ahnung, _wer_ ihm da geantwortet hat und wirds richtig verstanden haben, da er auch _diese_ Diskussion kennt.

        Christoph S.

    2. hallo Dennis,

      Hallo Christoph

      <!-- das ist eine Anrede, und manche legen sehr viel Wert darauf /-->

      <!-- sry... leider bin ich seh vergesslich. nichtmal beim cc wird das gemacht.... -->

      <title>-_--_-_Bluestorm-_-_--</title>
      nur ganz nebenbei: ich (und wahrscheinlich einige andere auch) wäre glücklicher, wenn ein Titel nicht mit "-_--_-_" beginnen würde.

      Das ist ein Relikt von einer alten Page (ich hatte Teile des Frames übernommen).

      <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
      nochmals nebenbei: nett, daß du Ulli Meybohms Editor benutzt, da kann dann nicht allzuviel schiefgehen ... aber du solltest das für dich behalten

      Was stört dich an diesen Editor? Bisher dachte ich, dass man sich nur vor von wysiwy(ht)g -editoren schämen muss. Hier nehm ich bloß die Tabellen- und Farbhilfe in Anspruch.

      <frameset rows="10%,*,10%" scroll="no" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0">
      hast du denn diese Seite mal an den Validator zur Prüfung übergeben? Mach mal ;-) "marginwidth" hat hier nix zu suchen. (...)

      Diese Attribute waren bloß der Versuch, diese tollen streifen wegzubekommen. Mit border="0" kam ich abe rzum Erfolg.

      </frameset>
      </html>
      dazwischen fehlt eine >noframes>-Definition, um den Code valide zu machen

      Ich habe erst erste Formen des allgemeinen contents (Planung).
      Der Noframe bereich kommt erst mit dem passenden Inhalt.

      und a.htm ::
      <body bgcolor="#B0B0B0" scroll="no" marginwidth="0" marginheight="0">
      hier mag jetzt "marginwidth" stehen, obwohl das anders definiert werden müßte (mit CSS). "scroll" hat im <body>-tag nichts zu suchen.

      warum hat scroll da nichs zu suchen? Unter nc 4.76 gibt es in dieser hinsicht keine Probleme -> es führte immer zum Erfolg.
      und margin.. ist wieder ein Relikt aus der Versuchsreihe anti-Streifen

      Grüße aus Berlin
      Christoph S.

      <!-- das ist eine abschließende Grußfloskel, mindestens dein Name gehört aus Höflichkeitsgründen unter ein posting //-->

      Hmm sonst konnte ich mir das Mad nie abgewöhnen, weil ich mich ja nun meistens Dennis nenne ;-). Ich schätze ich lasse mich durch IRC zus ehr ablenken, sodass ich mich nciht gut konzentriere...
      Danke!

      gruß,
      Mad

      1. hi Dennis,

        <!-- sry... leider bin ich seh vergesslich. nichtmal beim cc wird das gemacht.... -->

        schäm dich ;-)

        <title>-_--_-_Bluestorm-_-_--</title>
        nur ganz nebenbei: ich (und wahrscheinlich einige andere auch) wäre glücklicher, wenn ein Titel nicht mit "-_--_-_" beginnen würde.
        Das ist ein Relikt von einer alten Page (ich hatte Teile des Frames übernommen).

        weil die Erinnerung an das "Relikt" häufiger kommt: ich glaub dir das ja, aber du mußt auch bedenken, daß "man" das aus deinem posting nicht herauslesen kann

        <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
        Was stört dich an diesen Editor?

        Überhaupt nichts! Das ist eine ziemlich solide Software, ich habe (und benutze sie gelegentlich) sie auch. Nur: Bei den "Großen" wie Microsoft und Netscape ist das (oder war es zumindest mal) eine der META's, die benutzt wurden, um im Internet auszuzählen, wer mit Fronpage oder Netscape Composer arbeitet, und daraus wurden dann Statistiken gefüttert ... Du _darfst_ selbstverständlich jeden Editor, jedes Text-Programm deiner Wahl einsetzen. Aber dein _Produkt_, also die Webseite, sollte sich eben klugerweise nur als _dein_ Produkt zu erkennen geben (META author). Ob du dazu Frontpage oder Dreamweaver oder Phase5 oder sonstwas benutzt hast, ist doch egal, Hauptsache, es ist ein valides Produkt herausgekommen, auf das du einigermaßen stolz sein kannst.

        .Bisher dachte ich, dass man sich nur vor von wysiwy(ht)g -editoren schämen muss. Hier nehm ich bloß die Tabellen- und Farbhilfe in Anspruch.
        Es geht nicht um das "Schämen"  -  übrigens könnte dir bekannt sein, daß ich mich mehrfach als einer geoutet habe, der gelegentlich (je nach Anforderung) auch mit Frontpage arbeitet. Es ist doch in Ordnung, wenn du Hilfsmittel benutzt, mit denen du umgehen kannst  -  merkwürdigerweise wirds dir ja auch nicht in den Sinn kommen, bei einer Grafik nachzufragen, ob sie nun mit Photoshop oder Corel erstellt wurde. Eine Grafik muß eine Grafik sein, und ein HTML-Dokument muß eben ein HTML-Dokument sein, interessant ist aus Copyright-Gründen noch der Autor  -  aber niemals das Werkzeug, das er benutzt hat.

        <frameset rows="10%,*,10%" scroll="no" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0">
        hast du denn diese Seite mal an den Validator zur Prüfung übergeben? Mach mal ;-) "marginwidth" hat hier nix zu suchen. (...)

        Mit border="0" kam ich abe rzum Erfolg.

        siehste ;-)

        Der Noframe bereich kommt erst mit dem passenden Inhalt.

        Ein Framest "funktioniert" während der Bauphase am Gesamtprojekt natürlich auch ohne <noframes>-Bereich. Der Validator würde dich anmeckern, wenn das fehlt, genauso, wie er fehlende <alt>-tags bei Grafiken anmeckert. Das hat einfach was mit Vorsorglichkeit zu tun: es gibt moderne Browser, die eben keine Frames darstellen können, und denen sollte man die Möglichkeit bieten, einen alternativen Seiteninhalt abzubilden.

        warum hat scroll da nichs zu suchen? Unter nc 4.76 gibt es in dieser hinsicht keine Probleme

        Netscape 4.76 ist kein "Maßstab". Der "Maßstab" ist der Validator.

        Grüße

        Christoph S.