Marco Wagner: Titel ändern (aus Frame heraus)

Zitat aus SELFHTML:

"Der Titel (<title>...</title>), den Sie in der Datei mit der Frameset-Definition angeben, wird während der gesamten Dauer des Frame-Sets angezeigt, auch wenn andere Dateien innerhalb des Frame-Sets aufgerufen werden. Leider gibt es bislang keine Möglichkeit, den Titel zu aktualisieren. Wählen Sie in der Datei, die die Frame-Set-Definitionen enthält, deshalb einen allgemeinen, aussagekräftigen Titel, der für das gesamte Projekt Gültigkeit hat."

Hallo allerseits,

es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Titel des Fenster aus einem Frame heraus zu ändern.

Ich besitze einen Javascript-String in einem Frame den ich per Javascript dynamisch dem Titel hinzufügen will. Bei meinen Tests dazu scheiterte ich leider auch (wie im Zitat auch beschrieben).

Ist es wirklich so hoffnungslos, oder gibts doch einen Trick?

Gruss
-Marco-

  1. Aloha!

    Ein kurzer Blick in die JS-Doku von Selfhtml bzw. eine Suche hätte dir folgendes offenbart:

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#title

    Ich besitze einen Javascript-String in einem Frame den ich per Javascript dynamisch dem Titel hinzufügen will. Bei meinen Tests dazu scheiterte ich leider auch (wie im Zitat auch beschrieben).

    Ist es wirklich so hoffnungslos, oder gibts doch einen Trick?

    Wenn man der letzten Aussage im Absatz trauen kann, dürftest du mit top.document.title auf den Titel des Framesets zugreifen und kannst ihn vielleicht ändern.

    Ich persönlich würde das aber als eher unnötig bezeichnen. Erstens achte ich nicht so sehr auf den Titel in der Titelzeile, sondern eher auf die Überschrift in der Seite, und zweitens wird es vermutlich genau dann nicht funktionieren (indem die Eigenschaft im Browser read-only ist oder Javascript aus ist), wenn es gebraucht wird.

    - Sven Rautenberg