Klaus: Übergabe Variable von <iframe> zu parent

hallo!

ich möchte folgendes realisieren:

ich hab ein menüsystem mit untermenüs, wobei die untermenüs nur onclick ausklappen, da damit auch eine art einstiegsseite (im iframe) für den hauptpunkt geöffnet werden soll. damit nicht jedes mal die einstiegsseite daherkommt, wenn der user in einen unterpunkt kommen will, soll sich das system merken, dass diese einstiegsseite schon einmal gekommen ist. da dies im parent passiert, dürfte die variablenänderung wohl kein problem sein. mir schwebt jedoch vor, dass der user auf der einstiegsseite selbst entscheiden kann (durch ankreuzen, dass er die seite nicht mehr sehen will), ob die seite jedes mal beim onclick auf einen hauptmenüpunkt erscheint. dazu benötige ich wohl eine variablenübergabe ins parent. wie funktioniert das? wäre ein cookie besser (hab bei handling von cookies null ahnung)?

besten dank
klaus