Michael w.: Userberreiche

Hallo,

wie funktionierts ? diese frage habe ich mir schon öfter gestellt, wenn ich mich irgendwo angemeldet hab und kurz dadrauf eine e-mail bekommen hab und mich dann sofort einloggen konnte, incl. benutzerverwaltung und sonstigem pipapo.
wie geht das ? wie kann ich sowas nachmachen
wird da für jeden neuen user ein berreich angelegt oder wie - ich kanns mir einfach nicht erklären ...

Bitte helft mir mal.

  1. Hi,

    also ich würde sagen, dass das durch PHP (bzw. andere Serverseitige Scriptsprachen) und ne Datenbank abläuft. Da wird nach der Anmeldung ein neuer Eintrag in die Datenbank geschrieben, über beispielsweise ne PHP-Funktion ne Mail verschickt und fertig is der Lack..

    Sowas kannste entweder selber programmieren oder dir dafür n fertiges Script aus dem Internet laden. Bei http://www.php-archiv.de findest du da sicher was.

    Schöne Grüße,
    Ben

    1. Hi Ben!

      Mensch, Deine Seite macht ganz am Anfang nen ganz netten Eindruck mit dem Logo. Hat mich einfach interessiert. :)

      Aber weiter komm ich nicht, denn ich hab JavaScript deaktíviert! :(

      Grüße,
      Andreas H aus A(ugsburg)

      1. Hi Andreas,

        danke für das Lob, auch wenn du die richtige Seite noch nich gesehen hast.. *g*

        Werde bald noch ne alternative Version ohne JS anbieten. Hatte die Anregung hier aus dem Forum... *g*

        Falls du mal so einen Blick darauf werfen möchtest, nimm einfach den Link hier. Das öffnet sich normalerweise in nem Chromeless-Window, darum das JS. :)

        http://www.bens-homepage.de/home.htm

        Gruß Ben

        1. Hi Ben!

          danke für das Lob, auch wenn du die richtige Seite noch nich gesehen hast.. *g*

          Wieso Danke? Gern geschehen! Gefällt mir ja wirklich ...

          Werde bald noch ne alternative Version ohne JS anbieten. Hatte die Anregung hier aus dem Forum... *g*

          ... und die Idee gefällt mir noch besser! *freu* ;)

          Falls du mal so einen Blick darauf werfen möchtest, nimm einfach den Link hier. Das öffnet sich normalerweise in nem Chromeless-Window, darum das JS. :)

          *yippie* Grad noch schnell draufgeguckt ... und ich find's auch das echt schön! Werd's mir nacher mal genauer angucken, wenn Du nix dagegen hast.

          Grüße aus Augsburg,
          Andreas

          1. Hi Andreas,

            *yippie* Grad noch schnell draufgeguckt ... und ich find's auch das echt schön! Werd's mir nacher mal genauer angucken, wenn Du nix dagegen hast.

            Im Gegenteil, freut mich! :)

            Schöne Grüße,
            Ben

  2. Hallo,

    Ho!

    wie funktionierts ? diese frage habe ich mir schon öfter gestellt, wenn ich mich irgendwo angemeldet hab und kurz dadrauf eine e-mail bekommen hab und mich dann sofort einloggen konnte, incl. benutzerverwaltung und sonstigem pipapo.
    wie geht das ? wie kann ich sowas nachmachen
    wird da für jeden neuen user ein berreich angelegt oder wie - ich kanns mir einfach nicht erklären ...

    Ich verstehe nicht nach was du genau fragst, um ehrlich zu sein. :)

    Das ganze Feld ist ein bißchen zu Komplex, als dass man es hier mal eben abdecken könnte.
    Ich versuche mal, ein bißchen zu umreisen, wie es im Allgemeinen gemacht wird.

    Zunächst mal brauchen wir eine Skriptsprache, wie PHP, Perl oder ähnlichem, die die Seiten jedes mal dynamisch erstellt. Diese haben Anschluss an eine Datenbank (es könnten auch Text-Dateien sein, wir wollen aber den Weg nicht zu weit aufgabeln), die sämtliche User enthält. Jedem User wird eine Zeile zugeordnet, die wiederum in einzelne Spalten geteilt wird, die dann zum Beispiel die email Adresse des Users, das Passwort, den Benutzernamen, usw. enthalten.

    Wenn sich nun ein neuer Benutzer anmeldet, wird eine neue Zeile für ihn angelegt und das Skript verschickt automatisch eine Willkommens Mail.

    Es gibt natürlich völlig verschiedene Verwendungsmöglichkeiten eines solchen Member-Management-Systems (kA, wie das genau heißt, den Namen hab ich mir grade ausgedacht), z.b. für Foren oder Downloadbereiche.

    Ich weiß, dass war ein ziemlich grober Umriss, hoffe aber, er hilft dir etwas. :)

    Äch värabschäde mäch,
    Johann