Lucky: Wie Sperre ich den rechten Mausclick bei einem Link?

Wie Sperre ich den rechten Mausclick bei einem Link?

  1. hi

    Wie Sperre ich den rechten Mausclick bei einem Link?

    warum willst du die sperren?

    Damit der User nicht weiß, wo der Link hibnführt? Steht eh in der Statusleiste..

    Damit der User die Seite nicht in einem neuen Fenster öffnen kann? Ist wohl eine Quelle, aus der du so schlecht zitiert hast, dass ein direkter Vergleich ein schlechtes Licht auf dich wirft - geht aber auch ohne das Menü..!

    also, warum in 3 Teufels nahmen willst du das Kontextmenü loswerden?

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. also, warum in 3 Teufels nahmen willst du das Kontextmenü loswerden?

      Manchen muss bei sowas einer abgehen... :o)

      Ich ordne sowas ein unter: "Dinge die die Welt nicht braucht..."

      :o))

      Gruss,
      CS

      1. Hallo Gurus ihr habt mal wieder recht :-)
        Die Formulierung war beschissen.
        Es geht um das Kontextmenu, wenn der User mit dem Kontext Menu ein neues Fenster öffnet bekommt er eine Fehlermeldung, da ich das Fenster mit einer Funktion öffne.
        Danke für eure schnelle Antwort

        1. LOL
          Kein Mensch versuch einen Link per rechter Maus zu öffnen und wundert sich dann das es nicht geht weil es eine JS-Funktion ist! :o)

          Nene, lass mal die Finger von... Brauchst Du nicht... ;o)

          Gruss,
          CS

          1. Sali

            Kein Mensch versuch einen Link per rechter Maus zu öffnen und

            Hey cool ich bin kein Mensch :-))

            Ich schon ... wenn zb einer hier in seinem Posting ne URL angibt öffne ich sie mit der rechten maustaste ... In neunen Fenster öffnen..

            an meinem privaten PC ist in mozilla die mitlere maustaste mit öffnen in einen neuen tab belegt ...

            mit gruss
            dongga

            1. öffne ich sie mit der rechten maustaste ... In neunen Fenster öffnen..

              Is ja voll umständlich ...

              Einfach SHIFT-Taste gedrückt halten, während du auf den Link klickst ...

              Ganz einfach *g* ...

              LG,
              MM

        2. Hallo Lucky

          Die Formulierung war beschissen.
          Es geht um das Kontextmenu, wenn der User mit dem Kontext Menu ein neues Fenster öffnet bekommt er eine Fehlermeldung, da ich das Fenster mit einer Funktion öffne.

          die Fehlermeldung kannst du ganz einfach umgehen:

          willst du z.B. ein neues Fenster mit winopen() öffnen:

          <a href="deineUrl.htm" onclick="deineFunktion(this.href);return false">Text</a>

          Da schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Die Leute ohne JavaScript kommen zu ihrem Recht und dein Linkproblem ist auch gelöst.

          hast du nur eine normale Funktion:

          <a href="#" onclick="deineFunktion();return false">Text</a>

          in diesem Fall kriegt der Nutzer die gleiche Seite wieder geladen.

          Viele Grüße

          Antje

    2. also, warum in 3 Teufels nahmen willst du das Kontextmenü loswerden?

      Hallo,
      Es kann doch nicht angehen, dass ihr immer meckern müsst. Dein Posting war umsonst. Wenn er es wissen will, dann lass ihn doch. Was er auf seiner Homepage macht ist doch ihm überlassen. Wenn ich es wüsste wie es geht, hätte ich es jetzt hier hin geschrieben.
      Bitte, in 3 Teufels nahmen, lasst solche postings doch endlich. mich hat das auch nie weitergebracht.

      Schönen Gruß Michael W.
      Ihr müsst anfangen Positiver zu denken

      1. hi

        Es kann doch nicht angehen, dass ihr immer meckern müsst. Dein Posting war umsonst. Wenn er es wissen will, dann lass ihn doch. Was er auf seiner Homepage macht ist doch ihm überlassen. Wenn ich es wüsste wie es geht, hätte ich es jetzt hier hin geschrieben.

        es geht darum, dass die meisten hier eben im Web auch einige Formen von Accessibility umgesetzt haben wollen und eben NICHT 90% Seiten, die völlig Grundlos den Usern das Leben schwermachen wollen. Und es hat sich ja schon herausgestellt, dass das ganze wieder einmal völlig überflüssig war - a erfüllt es seinen Zweck nicht und b ist es Code-Verschwendung.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hallo Kai,

          ja das ist legitim. Ich persönlich kriege auch einen dicken Hals, wenn jemand so einen Mist macht (mal abgesehen davon, das er umgehbar ist).

          Aber:

          Prinzipiell: Antworte doch einfach _garnicht_ auf diesen Link. Deine Antwort bringt ja ohnehin nichts. Irgendeiner wird's im stecken und wenn er's hier nicht findet wird er es woanders finden.

          Also es bringt nichts.

          Gut: Der Ratschlag er soll es sih überlegen ist sicher im Sinne aller potenziellen Besucher seiner Seite - aber ob er das auch macht???

          Er wird wohl einen Grund haben die Links zu versteckeln oder das Kontextmenü zu verbieten.

          Insofern:

          Dein Anliegen ist nachvollziehbar und gut - aber die aufgebrachte Energie ist aber leider verschwendet.

          Grüße

          Axel <--- Aus Spanien

          1. Hi Axel,

            Prinzipiell: Antworte doch einfach _garnicht_ auf diesen Link. Deine Antwort bringt ja ohnehin nichts. Irgendeiner wird's im stecken und wenn er's hier nicht findet wird er es woanders finden.

            das ist aber genau das, was wir hier alle gemeinsam vermeiden wollen. Wenn immer die Klügeren nachgeben, regiert die Dummheit.

            Also es bringt nichts.

            Das wissen wir nicht und wenn nur zehn Prozent der Fragenden ihre Fehler einsehen, haben wir etwas erreicht. Das ist der Mehrwert dieser... nein, ich sage jetzt nicht Erziehungsanstalt ;)

            Gut: Der Ratschlag er soll es sih überlegen ist sicher im Sinne aller potenziellen Besucher seiner Seite - aber ob er das auch macht???

            Irrelevant, er *könnte* die Erleuchtung erlangen. Er kennt jetzt das Problem (das eigentlich ein anderes war).

            Er wird wohl einen Grund haben die Links zu versteckeln oder das Kontextmenü zu verbieten.

            Weil bisher das nötige Hintergrundwissen für eine Alternative gefehlt hat.

            Dein Anliegen ist nachvollziehbar und gut - aber die aufgebrachte Energie ist aber leider verschwendet.

            Sehe ich anders.

            LG Orlando

            PS: </?m=106591&t=18952> kann man nicht oft genug wiederholen.

            --
            SELF-TREFFEN 2002
            http://www.rtbg.de/selftreffen/
            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    3. hi

      Wie Sperre ich den rechten Mausclick bei einem Link?

      warum willst du die sperren?

      Damit der User nicht weiß, wo der Link hibnführt? Steht eh in der Statusleiste..

      Damit der User die Seite nicht in einem neuen Fenster öffnen kann? Ist wohl eine Quelle, aus der du so schlecht zitiert hast, dass ein direkter Vergleich ein schlechtes Licht auf dich wirft - geht aber auch ohne das Menü..!

      also, warum in 3 Teufels nahmen willst du das Kontextmenü loswerden?

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      oh ich hab schon menge solcher seiten gesehen,
      aber da gibts ja einen einfachen trick einfach mal kurz das javascript deaktivieren und schon sieht man fast alles,
      und zweitens sieht man keine lästigen popups mehr,manchmal hilfreich zum beispiel bei erotik seiten zu empfeheln.
      gruss alain *dergerneNS4benutzt*

  2. Wie Sperre ich den rechten Mausclick bei einem Link?

    Fahr auf den Link
    Heb die Maus an ohne das sich der Zeiger bewegt
    Schraub die Maus auf
    Reiss den rechten Schalter raus

    Fertig! :oÞ

    Gruss,
    CS

  3. Hi Lucky!

    Du siehst schon an den Antworten, daß das erstens ne Frage ist, die im Forum schon 100.000x gefragt und beantwortet worden sein muß. Such halt mal ein bißchen danach.

    Und Du erkennst wohl auch, daß es nicht unbedingt der gute Stil ist, was Du vorhast.

    Also daher zwei Tips:
    1.) Such mal im Forum nach ner Antwort
    2.) Überleg's Dir nochmal prinzipiell, ob Du wirklich sperren willst

    Grüße,
    Andreas H aus A(ugsburg)