Bookmarken von Frame-Seiten
Udo
- sonstiges
Hallo,
bin das erste mal in diesem Forum, obwohl ich SelfHTML (und vorallem SelfPHP) in letzter Zeit sehr häufig benutze, um zu lernen. An dieser Stelle erstmal ein dickes Lob dafür :)
Ich habe mittlerweile mehrere Projekte realisiert, die alle mit PHP und Frames arbeiten.
Ein Problem scheint es zu sein, dass die Leute, die die Seiten im IE per Rechtsklickmenu bookmarken, immer nur den Frame bookmarken, den sie gerade rechtsgeklickt haben.
Meine Frage ist nun, wie die Seiten so programmieren kann, dass ich nicht auf die Frames verzichten muss, da alle Seiten zum grossen Teil den gleichen HeadFrame haben/haben werden.
Danke schonmal für die Antworten :)
Gruss
Udo
use Mosche;
bin das erste mal in diesem Forum, obwohl ich SelfHTML (und vorallem SelfPHP) in letzter Zeit sehr häufig benutze, um zu lernen. An dieser Stelle erstmal ein dickes Lob dafür :)
Ich habe mittlerweile mehrere Projekte realisiert, die alle mit PHP und Frames arbeiten.
Ein Problem scheint es zu sein, dass die Leute, die die Seiten im IE per Rechtsklickmenu bookmarken, immer nur den Frame bookmarken, den sie gerade rechtsgeklickt haben.
Meine Frage ist nun, wie die Seiten so programmieren kann, dass ich nicht auf die Frames verzichten muss, da alle Seiten zum grossen Teil den gleichen HeadFrame haben/haben werden.
Das geht nicht. Im Übrigen (und aufgrund der anderen Nachteile von Frames (kannst du im Archiv nachlesen)) würde ich auf Frames verzichten. Den Effekt mit dem gleichen "HeadFrame" kann man mit Serverseitigen Mitteln ja sehr gut nachbauen (PHP zB include()), was sogar bewirkt, dass dein Design flexibler wird.
use Tschoe qw(Matti);
Moin,
[...] Den Effekt mit dem gleichen "HeadFrame" kann man mit Serverseitigen Mitteln ja sehr gut nachbauen (PHP zB include()), was sogar bewirkt, dass dein Design flexibler wird.
...oder Server Side Includes (SSI), falls PHP nicht vorhanden ist.
use Mosche;
[...] Den Effekt mit dem gleichen "HeadFrame" kann man mit Serverseitigen Mitteln ja sehr gut nachbauen (PHP zB include()), was sogar bewirkt, dass dein Design flexibler wird.
...oder Server Side Includes (SSI), falls PHP nicht vorhanden ist.
...oder vielleicht auch ESI, wenn die Seite nicht allzu dynamisch ist.
Er hat aber bereits gesagt, dass er mit PHP und Frames arbeitet...
use Tschoe qw(Matti);
Hallo,
ich hoffe ich hab das richtig verstanden !!
Wenn ja, dann würde ich das Bookmarking einfach per Klick im Browser vornehmen. Denn so wird die ganze Seite gespeichert, und nicht nur ein Frame
Have a nice Day
Ralle-Koenig
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten :)
Gruss
Udo
Hi Udo,
Dass Du im gesamten Bereich eines Frames die gleiche URL hast, egal welche Unterseiten angezeigt werden, ist für viele kein Bug, sondern ein Feature. Deeplinking auf Unterseiten ohne die Navigation bzw. die Hauptseite zu beachten, wird auf diese Weise erschwert. Außerdem werden per "get" übertragene Informationen und auch andere kryptische URLs maskiert. So muss man sich dann auch weniger Gedanken über unfreiwillig komische Dateinamen machen. Dennoch sollte man auch hier auf allzu freche Seitennamen verzichten, denn der Dateiname stinker.html für die Selbstdarstellung des Chefs könnte ihm doch noch zu Gesicht kommen, wenn ihm jemand unverhofft den Gebrauch der rechten Maustaste erklärt :(
Dem steht die ursprüngliche Idee des Internets, die freie Verlinkung zwischen den verschiedensten Bereichen entgegen, was aus der Sicht vieler Kritiker generell gegen Frames spricht. Aber auch diese Sicht der Dinge hat ihre Probleme, das weiß jeder, der mal eine Zeitlang ein komplexes Linkverzeichnis eingerichtet und gepflegt hat: Nur wenige Sites achten darauf, ihre interne Struktur so lange stabil zu halten, dass eine Verlinkung auf Unterseiten sich überhaupt lohnt. Da ist dann ein Link auf die Hauptseite sinnvoller, wenn diese eine gute Navigationsstruktur oder entsprechende Suchmöglichkeiten anbietet.
Dennoch gibt es auch bei Frames die Möglichkeiten, Deeplinks auf Unterseiten zu legen, etwa wenn man sich die direkte Adresse kopiert und auf diese ein Bookmark legt. Als Admin einer Seite kannst Du mit Kooperationspartnern absprechen, für bestimmte Seiten einen Deeplink anzubieten, entweder, indem Du ihnen die direkte Adresse der Subseite anbietest oder indem Du die Startseite eines Bereichs in eine Subdomain legst. Per Javascript kannst Du dann den Frameset zu der verlinkten Unterseite nachladen. Wie das geht, ist sehr schön in einem Feature Artikel nachzulesen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm#a1
Weitere Tipps zum Umgang mit Frames gibt's bei SELFHTML unter:
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/layouts.htm
Im Forum gibt es natürlich endlose Debatten zum Thema Frames, oft ist die Kritik begründet, zum Teil werden aber nur immer wieder die gleichen Glaubensbekenntnisse heruntergebetet, teilweise auf der Basis von Falschinformationen, etwa dass Suchmaschinen nicht mit Frames umgehen könnten usw. Hauptproblem ist, dass Anfänger oft von dieser Technologie begeistert sind, weil man den Bildschirm so nett und einfach in übersichtliche Fensterchen einteilen kann, aber nicht wissen, dass man zur Steuerung dieser komplexen Kombinationen verschiedener Fenster zumindest ein wenig Javascript braucht.
Wenn dann allerdings diesen Anfängern als Alternative der Einsatz von serverseitigen Programmiersprachen empfohlen wird, finde ich's eher seltsam, denn dass Mitmenschen, denen die Steuerung einiger Fenster durch Javascript das Leben zur Hölle macht, als Alternative nun erstmal Perl oder PHP lernen sollen, scheint mir weniger didaktisch als sadistisch gedacht *g*
In Kürze wird's in der neuen Rubrik "Tipps & Tricks" im Selfuniversum, die demnächst online gehen wird, zwei interessante Beiträge zum Thema Frames geben, die sehr genau die Möglichkeiten der Objektstruktur und auch smarter Javascript-Menüs aufzeigen werden. Dazu demnächst mehr.
Jeder, der die Diskussionen im Forum verfolgt, weiß zumindest eins, liebe Framefeinde: Es gibt auf diesem Gebiet ein massives Informationsbedürfnis ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge