MPEG/AVI -->DVD
Harald Meier
- software
hallo an alle,
ich habe im urlaub einige videoaufnahmen gemacht und sie durch die beigelieferte kamerasoftware in AVI bzw MPEG Dateien umgewandelt.
Weil ich auch im Besitzt eines DVD-Players bin, möchte ich meine filme in ein dafür geeignetes format bringen.
Kann mir jemand ein tool empfehlen?
Vielen Danke im Voraus,
Harald Meier
hallo an alle,
hallo
ich habe im urlaub einige videoaufnahmen gemacht und sie durch die beigelieferte kamerasoftware in AVI bzw MPEG Dateien umgewandelt.
Weil ich auch im Besitzt eines DVD-Players bin, möchte ich meine filme in ein dafür geeignetes format bringen.
hab ich gerade gesehen, reeldvd von sonic macht sowas, denke ich. aber ausser dem player brauchst du schon noch einen recorder oder?
Vielen Danke im Voraus,
bitte mfg
Aloha!
Kann dein DVD-Player gebrannte CDs abspielen? Wenn nicht - neuen DVD-Player kaufen oder den Gedanken an eigene "DVD-CDs" aufgeben.
Ansonsten: Du kannst stinknormale Video-CDs brennen. Laufzeit: 74 bzw. 80 Minuten pro CD, Qualität: Grauslig.
Bessere Qualität kriegst du mit "Super-Video-CD" hin. Da wird eine höhere Datenrate und Auflösung verwendet, was allerdings die Laufzeit reduziert auf knapp 20-30 Minuten pro CD.
Google befragen, Stichworte "Video-CD", "Super-Video-CD" bzw. "SVCD", und "DVD brennen Tool".
Ansonsten hat auch die c't diverse Artikel zu diesem Thema gehabt: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml
Gehen tuts, empfehlenswert ist, für die ersten Versuche CD-RWs zu verwenden, die man wieder löschen kann, und ansonsten Erfahrungen sammeln. Insbesondere Brennprogramme sind die Kandidaten für die CD-Erstellung, also solltest du dort ansetzen.
- Sven Rautenberg