Sven Rautenberg: MPEG/AVI -->DVD

Beitrag lesen

Aloha!

ich habe im urlaub einige videoaufnahmen gemacht und sie durch die beigelieferte kamerasoftware in AVI bzw MPEG Dateien umgewandelt.
Weil ich auch im Besitzt eines DVD-Players bin, möchte ich meine filme in ein dafür geeignetes format bringen.

Kann dein DVD-Player gebrannte CDs abspielen? Wenn nicht - neuen DVD-Player kaufen oder den Gedanken an eigene "DVD-CDs" aufgeben.

Ansonsten: Du kannst stinknormale Video-CDs brennen. Laufzeit: 74 bzw. 80 Minuten pro CD, Qualität: Grauslig.

Bessere Qualität kriegst du mit "Super-Video-CD" hin. Da wird eine höhere Datenrate und Auflösung verwendet, was allerdings die Laufzeit reduziert auf knapp 20-30 Minuten pro CD.

Kann mir jemand ein tool empfehlen?

Google befragen, Stichworte "Video-CD", "Super-Video-CD" bzw. "SVCD", und "DVD brennen Tool".

Ansonsten hat auch die c't diverse Artikel zu diesem Thema gehabt: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

Gehen tuts, empfehlenswert ist, für die ersten Versuche CD-RWs zu verwenden, die man wieder löschen kann, und ansonsten Erfahrungen sammeln. Insbesondere Brennprogramme sind die Kandidaten für die CD-Erstellung, also solltest du dort ansetzen.

- Sven Rautenberg