Testet meine Seite - Schlachtfest der Extraklasse
Matthias
- design/layout
0 Pumuckl0 Dmitri Rettig0 emu0 MadMac0 Andreas0 Hans-Peter Rieger0 Flavia0 Andreas
Hallo,
vor drei Tagen habe ich euch schon mal gebeten meine Seite zu testen. Nun habe ich versucht alle Hinweise umzusetzen. Zu Beginn möchte ich wie letztes mal betonen, dass ich euch selbstverständlich auch helfe wenn ihr das wollt. Wenn ich also eure Seite auf Benutzerfreundlichkeit testen soll, schreibt es mir!
So, bevor ihr dann loslegt meine Seite auseinanderzunehmen. Ich bin mir leider bewußt dass mein Werk keine digitale Claudia Schiffer ist.
Die wichtige Frage die ich euch stellen will ist: Würdet ihr mein Angebot nutzen oder nicht? Wenn ja, ein schöner Tag.
Wenn nein, sagt mir bitte unbedingt warum.
Gründe könnten zum Beispiel sein:
Das Angebot ist unverständlich und lässt sich nicht schnell genug erfassen
Das Angebot ist zu dubios
Das Design ist zum weglaufen
Ihr vermutet wieder so ein unseriöses "schnell reich werden Angebot" und verlasst deshalb die Seite.
Oder tausend andere Gründe
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft meine Site zu verbessern.
Die Seite findet ihr unter www.coju.de
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Matthias
Ok hier meine Meinung zu deiner Seite (ganz persönlich und subjektiv)
Auf ersten blick etwas konfus
Auf zweiten blick eine Werbeseite .... eeeeeeekk schnell weglaufen :)
undurchsichtig das ganze, aber nachdem ich werbung gesehen habe bin ich natürlich weggelaufen und habs nicht weiter analysiert.
trotzdem viel glück bei deiner aktion
Pumuckl
Hallo Pumuckl,
wenn ich dir jetzt garantiere das meine gesamte Seite keinen einzigen Byte Werbung enthält - würdest du sie dir dann noch mal anschauen?
Warum hast du denn geglaubt dass es Werbung ist, wegen den grellen Farben?
Was war denn so konfus?
Würde mich freuen wenn du noch mal einen Blick riskierst.
Matthias
Tag,
Was war denn so konfus?
gibt es auch ein Produkt, das ich mal finden kann?
bis dann.
Tag,
Was war denn so konfus?
gibt es auch ein Produkt, das ich mal finden kann?
bis dann.
Hallo,
die Seite steht ja noch am Anfang. Für den Content müssen dann die Nutzer sorgen indem sie sich in die Datenbank eintragen. Tust du es?
Ciao
Matthias
Hallo,
die Seite steht ja noch am Anfang. Für den Content müssen dann die Nutzer sorgen indem sie sich in die Datenbank eintragen. Tust du es?
nein, tut mir leid. siehe auch http://forum.de.selfhtml.org/?m=111597&t=19882 und http://www.praemienagent.de/zeit/fr_index2.asp. Das Problem ist halt, dass es das Meiste schon mal in hervoragender Qualität gibt.
konfus wegen der flowchart links,
werbung, wegen neukunden werben ... oder sowas ähnliches stand da, ausserdem noch zeitungs abo's auch irgendwo ... da denkt man halt gleich an die guten alten Türdrücker. wie gesagt sehr subjektiv und eben so als erster eindruck, danach würd ich nicht weiterblättern, und habs auch nich getan
Pumuckl
Hi,
vor drei Tagen habe ich euch schon mal gebeten meine Seite zu testen. Nun habe ich versucht alle Hinweise umzusetzen. Zu Beginn möchte ich wie letztes mal betonen, dass ich euch selbstverständlich auch helfe wenn ihr das wollt. Wenn ich also eure Seite auf Benutzerfreundlichkeit testen soll, schreibt es mir!
So, bevor ihr dann loslegt meine Seite auseinanderzunehmen. Ich bin mir leider bewußt dass mein Werk keine digitale Claudia Schiffer ist.
Die wichtige Frage die ich euch stellen will ist: Würdet ihr mein Angebot nutzen oder nicht? Wenn ja, ein schöner Tag.
Ich würde dein Angebot nicht nutzen, weil:
Die Startseite gibt überhaupt keinen Aufschluß über den Inhalt.
Dies liegt vor allem am Design.
Es vermittelt nicht das Gefühl mit einem Profi zu arbeiten. Die Grafiken sehen überhaupt nicht gut aus, die Schriftformatierung ist schrecklich, die Kästen lassen die Seite zerrissen aussehen [ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll], und die Farben sprechen mich auch nicht an.
Ihr vermutet wieder so ein unseriöses "schnell reich werden Angebot" und verlasst deshalb die Seite.
Ja, vor allem weil es steht, dass ich VIEL GELD verdienen kann, und das noch KOSTENLOS.
Formulierungen, wie "Coju.de vermittelt Frau X und Herrn XY. Es ist ganz einfach, hier finden auch Sie Ihren Werber oder Ihren Neukunden, und verdienen so eine Menge Geld." würde ich umschreiben, vor allem Frau X und Herr XY. Eine gepflegtere Businesssprache wäre da besser angebracht.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft meine Site zu verbessern.
Es freut mich, dass ich dich erfreuen kann ;-)
Ich rate dir, die Seite komplett zu überarbeiten.
MfG Dmitri
Hallo!
Zu Beginn möchte ich wie letztes mal betonen, dass ich euch
selbstverständlich auch helfe wenn ihr das wollt. Wenn ich also eure
Seite auf Benutzerfreundlichkeit testen soll, schreibt es mir!
Tatsächlich? Davon merke ich aber nichts.
</archiv/2002/8/19547/#m109851>
emu
[...]
Hallo!
Zu Beginn möchte ich wie letztes mal betonen, dass ich euch
selbstverständlich auch helfe wenn ihr das wollt. Wenn ich also eure
Seite auf Benutzerfreundlichkeit testen soll, schreibt es mir!
Tatsächlich? Davon merke ich aber nichts.
</archiv/2002/8/19547/#m109851>
emu
[...]
Hallo emu,
Ich denke jeder der im Archiv nachschaut wird verstehen warum ich dir nicht geantwortet habe. Es gibt auch bestimmte kommunikative Normen die man übertreten kann. Jeder der mir sachlich geantwortet hat und meine Hilfe wollte hat sie auch bekommen! Dein Kommentar war eher eine Hasstirade auf meine Seite als Kritik. Zum Beispiel Todesanzeige? Für deine schlechte Laune kann ich auch nichts.
Trotzdem habe ich mir deine Seite angeschaut und fand das Design und das Thema gelungen. Aufgefallen ist mir allerdings das hinter einem deiner links kein Inhalt lag. "Alle Themen finden Platz auf der Startseite" oder so ähnlich.
Ich danke dir trotzdem herzlich für deine Hilfe. Bitte bedenke dass ich auch nur ein Mensch bin und irgendwann keine Lust mehr habe zu antworten, wenn man mich in so einem Ton anspricht.
In Frieden
Matthias
Hi,
findest du, meine ehrliche Antwort, die du weiter unten nachlesen kannst, sei auch eine Hasstirade? Nein, das ist sie nicht, ich hätte ja auch keinen Grund. Das ist meine Meinung, um die du gebeten hast.
MfG Dmitri
Hi,
findest du, meine ehrliche Antwort, die du weiter unten nachlesen kannst, sei auch eine Hasstirade? Nein, das ist sie nicht, ich hätte ja auch keinen Grund. Das ist meine Meinung, um die du gebeten hast.
MfG Dmitri
Hi Dimitri,
Nein, nein, nein. Deine Antwort ist doch keine Hasstirade. Ich danke dir dafür. Es tut mir wirklich leid wenn diesbezüglich Mißverständnisse aufgetreten sind. Ich freue mich über Kritik!
Wenn du es erlaubst würde ich dir auch noch gerne ein paar Fragen stellen.
Weißt du worum es bei Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung geht?
Es vermittelt nicht das Gefühl mit einem Profi zu arbeiten. Die Grafiken sehen überhaupt nicht gut aus, die Schriftformatierung ist schrecklich, die Kästen lassen die Seite zerrissen aussehen [ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll], und die Farben sprechen mich auch nicht an.
Kannst du mir das genauer beschreiben? Welche Grafiken im speziellen?
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die schriftformatierungen verbessern kann? Wie sollte man die Information auf der Seite besser anordnen?
Vielen Dank für deine Hilfe
Matthias
Hallo,
Nein, nein, nein. Deine Antwort ist doch keine Hasstirade. Ich danke dir dafür. Es tut mir wirklich leid wenn diesbezüglich Mißverständnisse aufgetreten sind. Ich freue mich über Kritik!
Wenn du es erlaubst würde ich dir auch noch gerne ein paar Fragen stellen.
Weißt du worum es bei Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung geht?
Ich weiss was das ist, es ist aber nicht gleich verständlich, auf deiner Seite, in welchem Zusammenhang du zu diesen Gebieten stehts, oder deutlicher: Was du genau machst oder anbietest.
Kannst du mir das genauer beschreiben? Welche Grafiken im speziellen?
Ich meine alle. Ein Fettes Rechteck mit einem Pfeil innen. Die Grafik ist grob und es ist unverständlich, ob es nun ein Button ist oder etwas anderes.
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich die schriftformatierungen verbessern kann? Wie sollte man die Information auf der Seite besser anordnen?
Schrift ist z. B. font-family:Arial; font-size:12pt; oder font-size:10pt; text-align:justify; Du kannst auch eine Andere Schriftart wählen, allerdings sollte sie ohne Schnörkel sein so wie Times New Roman. Gute sind Arial, Tahoma, Helvetica, Sans-Serif, Verdana (ist allerdings mehr für Softwarefirmen zu empfehlen oder für irgendwelche besondere Textpassagen.
MfG Dmitri
Hallo,
Ich denke jeder der im Archiv nachschaut wird verstehen warum ich
dir nicht geantwortet habe.
immer gerne bereit zuzugeben, daß manche gerne einen etwas "herzhaften" Ton anschlagen, muß ich hier doch einmal sagen, daß ich emus Kritik sehr ausführlich und sachlich fand. Wenngleich natürlich in der Aussage negativ, aber sie zeugte, und so kenne ich emu auch nur, von einem Auseinadersetzungswillen mit Deiner Arbeit.
Gehe also nur von einem Mißverständnis aus, und ich weiß, negative Kritik in solch geballter Ladung würde auch mich schlucken lassen.
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hallo,
Hallo,
Ich frage mich zum Beispiel, ob das Angebot legal ist, aber das wird es ja wohl sein, wenn Du Dich damit an die Öffentlichkeit traust. ;-)
Gerade gestern habe ich bei ebay was ganz ähnliches gesehen. Einmal 10 Euro zahlen und dann lebenslang alle Produkte, die ich brauch, frei. Das klang verdammt ähnlich, wirklich.
bis dahin
Hallo,
da habe ich ein wirkliches Problem. Mein Angebot ist nämlich vollkommen legal und nicht mit dem ebay angebot vergleichbar. Und ich verdiene keinen Cent damit. Es ist ein Trick. Nämlich der Trick mit Neukundenwerbung. Dieser Trick wird im kleinen Freundes- und Bekanntenkreis schon seit Generationen genutzt. Ich versuche nun den Bekanntenkreis aller zu erhöhen indem ich diesen Trick im Internet weiterführe.
Ich finde deine Kritik sehr interessant, weil sie mein großes Problem aufzeigt, nämlich mich von den unzähligen unseriösen Angeboten im Bereich Geld verdienen abzuheben.
Ich würde dir gerne noch mehr Fragen stellen (ich weiß ich nerv):
Warum denkst du dass mein Angebot mit dem ebay Angebot vergleichbar ist?
Habe ich die Startseite so designt das man versteht worum es geht?
Kannst du etwas mit dem Begriff Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung anfangen?
Vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe
Matthias
Ich würde dir gerne noch mehr Fragen stellen (ich weiß ich nerv):
ach was
Warum denkst du dass mein Angebot mit dem ebay Angebot vergleichbar ist?
Der Slogan "werden Sie reich, umsonst natürlich" ist einfach zu schön. Ich glaube nicht dran, aber ebay zeigt, dass es genug Leute gibt, die es tun.
Ja, habe ich gleich verstanden, war aber dennoch unübersichtlich und wirkte unseriös.
Kannst du etwas mit dem Begriff Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung anfangen?
ja, mache ich aber dennoch nicht gern. Schau Dir denn link an, der zur Zeit führt, den ich Dir gegeben habe.
Bist Du anders?
Kannst du das Angebot dort toppen?
noch Fragen?
MadMac
Der Slogan "werden Sie reich, umsonst natürlich"
Okay, ich weiß, der Spruch wird immer mit unseriösen Angeboten asoziert. Reich wird man bei mir auch nicht. Aber man kann schon ein paar Euro verdienen. Werde das aber ändern, so dass niemand mehr an reich denkt
Ja, habe ich gleich verstanden,
Immerhin schon ein Fortschritt zur letzten Version meiner Seite
war aber dennoch unübersichtlich und wirkte unseriös.
Waren es die bunten Farben. Waren es die Eurografiken?
ja, mache ich aber dennoch nicht gern. Schau Dir denn link an, der zur Zeit führt, den ich Dir gegeben habe.
Bist Du anders?
Kannst du das Angebot dort toppen?
Nein, die "Zeit" im speziellen wahrscheinlich nicht. Allerdings ist es so, dass nicht alle Firmen Neukunden direkt mit Prämien belohnen. Sondern nur die Werber belohnen die die Neukunden finden. Und hier biete ich wieder einen Mehrwert. Denn durch mein System würden die Neukunden dann zu einer Prämie kommen, die sie bei direkt-Bestellung bei der Firma nicht bekommen hätten.
noch Fragen?
Kannst du mir sagen was ich am Design verändern sollte damit es seriöser wird? Ich setze deine Tipps dann auch wirklich um!
Es dankt erneut
Matthias
noch Fragen?
Kannst du mir sagen was ich am Design verändern sollte damit es seriöser wird? Ich setze deine Tipps dann auch wirklich um!
Tja, ich weiss nicht. Schau Dich doch mal um, wie seriöse Seiten im Allgemeinen aufgebaut sind. Deine passt da einfach nicht rein, die wirkt wirklich, wie von einem Jungen, á la schickt mir Geld, ich liefere dann. Das ist das Problem. Schau Dir nur 5 seriöse Seiten an und kombiniere sie zu einer neuen Seite mit Deinen Inhalten. Dann schaun wir weiter. Mach erst nur das Design und man kann schon am ersten Bild sagen, worum es geht.
mfg
Hallo,
Hi
Mein Angebot ist nämlich vollkommen legal und nicht mit dem ebay angebot vergleichbar.
Vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du auf deiner Seite erklärst, wie es dir möglich ist so etwas anzubieten, damit dein Angebot etwas seriöser und glaubhafter erscheint.
Mein erster Eindruck war jedoch auch, dass die Seite unseriös ist. Ich vermute mal, dass das daran gelegen hat, dass die großen, grellen Farben mit der Times New Roman Schriftart mir nicht gerade als Professionell erschienen sind.
Vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe
Bitte
Matthias
Gruß,
Benne
Hallo Benne,
vielen Dank für deine Hilfe. Das mit den Farben stimmt sicherlich.
Und die Schriftart werde ich auch anpassen, welche empfiehlst du mir denn?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Matthias
Hallo,
ah, ich bin jetzt in der Rolle der von mir erwähnten Kneipenbedienung und kann sagen. Ich habs verstanden ,-)))
Nun gibts auf der Strecke zur funktionierenden Seite noch folgende weitere Schwierigkeiten, die Du ja auch schon zum Teil vermerkt hast: Dein Angebot ist, (davon gehst Du zumindest mal aus, und ich will das mal so stehenlassen) legal. Es ist in gewisserweise auch nicht unseriös. Beides must du aber direkt vermitteln. Durch den Text, den ich nun besser verstanden habe (ich hoffe, Du erwischst mich jetzt nicht, in dem Du sagts, der wäre gleichgeblieben ,-)) gehst du schon in die richtige Richtung. Weil Du nicht nur sagst: "hier gibst Geld" sondern auch genau sagst, wieso und warum. und für was.
Mein optisches Problem ist folgendes. Deine Seite sieht grafisch noch etwas "Flugblattähnlich" aus. Ich würde zuerst die grafische Erklärung (ja, ich weiß, ich hatte sie mitprovoziert) etwas kleiner als den Text setzen und nach rechts. In unserem Kulturkreis schaut man gemeinhin von links nach rechts, und ich finde, die Zeichnung sollte den Text erklären, und nicht umgekehrt. Sonst ist der "Häh?"-Faktor vielleicht doch zu groß. Und ich stolperte eben mit meinem Auge erst in die zeichnung hinein.
Dann würde ich die zeichnung etwas "personifizieren" und weniger "Schuloverheadmässig" anlegen. ich traue mich das jetzt kaum zu schreiben, aber es gibt da diesen "Strato"-Stil an "aktiven zufriedenen Kunden"-Bildern, die auch andauernd auf Erklärkästchen zeigen und freigestellt in Grafikecollagen eingebunden sind. Blöd, aber soewas wirkt, wenns nicht direkt marktschreierisch gemacht wurde, etwas profesioneller" und das wiederum wird mit "seriöser" gleichgestezt. (Das dem nicht so ist, wissen wir alle, aber wir wollen ja Besucher "fangen" und erst mal halten. Und wenn Du dann auch wirklich seriös bist, ist dieser Trick ja nicht schlimm....;-))
Chräcker
--
SELF-TREFFEN 2002
Hallo Chräcker,
du hast recht, dein leztes Posting hat wirklich ganz entscheidend auf die Seitengestaltung gewirkt. Also ich habe mich ja juristisch informiert. Und es ist legal!
Ich freue mich dass du denkst dass es in die richtige Richtung geht!
Die Grafik kommt nach rechts und wird kleiner, okay.
Mit der Seriosität ist das echt schwer. Denn die meisten User (ich gehöre dazu) klicken sofort weg wenn es ums Geld verdienen geht, weil man damit so viel schlechte Erfahrungen macht. Wenn ich aber schreiben würde:" Hier verdienen Sie seriös Geld" würden die meisten User wohl erst recht das Gegenteil annehmen, oder?
Der Hinweis mit den Gesichtern ist interessant, kann ich die benutzen ohne in urheberrechtliche Schwierigkeiten zu gelangen?
Ich bin seriös, kann ja auch gar nicht anders sein weil ich für mein Angebot von niemanden Geld bekomme.
Vielen Dank an dich Chräcker
Matthias
Hallo,
Danke erst mal ,-)))
Der Hinweis mit den Gesichtern ist interessant, kann ich die
benutzen ohne in urheberrechtliche Schwierigkeiten zu gelangen?
das ist das Problem. (Wobei ich das mit strato z.Bsp.auch nur so als Tendenz meinte) - diese Grafiken sind sicherlich nicht frei verfügbar. Die sind auch ziemlich profesionell, sprich, "teuer" erstellt worden. Gutes grafisches Design ist schwer und eben nicht preiswert. Es soll ja auch nicht aussehen wie eine Geburtstagskarten-Montage mit den ausgeschnittenen Paßbildern der Freunde.... der Besucher (so fand/finde ich) soll eben bei deiner Skizze sofort sehen, daß "er" gemeint ist. Das er sich da innerhalb der Skizze sehen soll und zu ihm die Ware und das Geld kommt, weil er da mitmacht. Auf der Seite http://www.strato.de/full/service/index.html z.Bsp. sieht man diese freigestellte frau, die zeigt, daß "die zufriedene Kundin" hier toll was wählen kann. Natürlich darf es nicht zu albern und aufgesetzt werden, diese Glanzprospekte von Strato gehen in die gefährliche Richtung, aber es sollte ja nur verdeutlichen, was mir vorschwebte. Es nutzt auch nichts, ein paar Elemnte Deiner Skizze durch andere zu ersetzen. Eher: ein guter Grafiker sollte diese Skizze eben als Skizze bekommen und die "Elemente" wiedererkennbar in gute freigestellte personifizierende Grafiken umsetzen. Keine so leichte Aufgabe ,-))))
Chräcker
--
SELF-TREFFEN 2002
Hallo!
Also, wenn ich mir das so angucke, ich verspüre wirkliches Unbehagen bei der Farbkombination knallrot - knallgelb!
Diese Farben pasen nicht zusammen, zumindest nicht wenn es keine "poppige" Seite ist. Die Seite ist ja einerseits dezent, aber dann dieser Riesen-Kasten! Klar, das ist dei Idee, aber etwas kleiner udn etwas dezentere Farben wären hier angesagt! So sieht das sehr "billig" oder altmodisch aus, so als hätten alle noch 16-Farben Grafikkarten.
Das Logi ist eigentlich nicht schlecht, was spricht dagegen, das design dem ein wenig anzupasen?
Die Seite wirkt auf mich wie irgendeine Seite mit einer Übungs-Aufgabe von der Uni.
Auch diese 2-Teilung der Seite sieht unschön aus. Ich würde diese "grafik" etwas verkleinern, etwas dezentere Farben verwenden und mehr in das Design einbauen, als das nur irgendie "hinzuklatschen" das es möglichst auffällig ist. Wahrscheinlich wolltest Du das nicht, aber so wirkt es auf mich, was natütlich nur eine subjektive Meinung ist.
Also ein bisschen auflockern, die oberen Leiste ist irgendwie zu klein und die Links dafür sind irgendwie zu groß. Deine Inhalte fangen extrem weit oben an, wodurch ich irgendwie den Eindruck bekomme, ich sei auf irgendeiner Unterseite von was, und weiß nicht genau wozu das jetzt eigentlich gehört.
Das größte Problem ist der Riesen Kasten mit den unangenehmen Farben. Wenn Du das schonmal "entschärfst", wie auch immer, dann sieht das ganze bestimmt schon anders aus.
Mußt nur aufpassen das Du durch "zweckmäßiges" Design nicht mehr User verschreckst als Du verlierst wenn einige das nicht direkt sehen!
Die wichtige Frage die ich euch stellen will ist: Würdet ihr mein Angebot nutzen oder nicht?
Das Problem: Du bist klein und unbekannt. Und garantiuert gibt es schon ähnliche Möglichkeiten dei das professioneller mit mehr Geld machen. Denn gerade bei Sowas brauchst Du eine gewisse Bekanntheit da sich keiner bei etwas anmeldet wo er nicht zumindest einigermaßen davon ausgehen kann, das sich das lohnt, Du kannst versprechen was Du willst, die Besucher müssen Dir und der Idee vertrauen. Anstatt der übergroßen Grafik bräuchtest Du auf der Startseite ein paar Beispiele was es denn jetzt alles für Angebote _gibt_! Wenn Du noch nichtmal ein Angebot aufweisen kannst, wer soll dann den ersten Schritt tun?
Wenn ja, ein schöner Tag.
und wenn nicht?
Naja, verstehen sollte man das schon, aber wie gesagt, die Startseite ist zu eintönig auf das "auf alle Fälle verstehen" ausgerichtet.
das vielleicht nicht unbedingt, aber ich habe auch in einer Zeitung noch nie Freunde geworben...
also ein bisschen dran feilen solltest Du noch...
Wenn ich also eure Seite auf Benutzerfreundlichkeit testen soll, schreibt es mir!
Na das Angebot nehme ich doch glatt an:
http://www.autotuning-shop.com
Ist zwar freigeschaltet aber noch nicht voll ausgebaut, besonders stolz bin ich auf den Bestellvorgang ;-)
Problem hier ist auf der einen Seite die Vielzahl der Produkte, und auf der anderen Seite die Verschiedenheit der Produkte. Produkte stehen alle in einer DB, aber ich habe für verschieden Unterkategorien eigene Produktseiten geschrieben, so ein Mix aus statisch und dynamisch, der nicht wirklich optimal ist.
Das der Kontrast nicht hoch genug ist stört wirklich, oder? Muß noch nachbessern...
Kanst ja mal was dazu sagen ;-)
Grüße
Andreas
Hallo Matthias,
es sind mir und vielen weiteren Menschen Angebote suspekt, die ohne Arbeit Geld versprechen. Gut, das funktioniert mit der nötigen kriminellen Energie, das funktioniert in Nieschenmärkten, das funktioniert mit einer genialen Idee. Das funktioniert aber nicht in Schneeball-Systemen (Du bewirbst so eine Art Einstufen-Schneeball-System) und das funktioniert nicht, wenn durch Deine Arbeit nicht ein irgend wie gearteter "Mehrwert" entsteht.
Du versuchst ganz banal den Verdrängungswettbewerb unter den Zwischenhändler zu forcieren. Statt einer Prämie bekommt ein Werber eine halbe Prämie. Damit seine Kinder nicht hungern müssen, muß er doppelt so viel verkaufen, was aber seinem Werber-Kollegen gar nicht gefallen wird, weil ihm nun nicht eine halbe, sondern eine ganze Prämie durch die Lappen gegangen ist.
Der Marktpreis eines Produks stellt sich danach ein, was ein Kunde bereit ist zu zahlen. Wenn ein Produkt 100 Euro kostet, dann ist ein Kunde offensichtlich bereit soviel zu zahlen (oder der Preis ändert sich oder das Produkt verschwindet vom Markt). Wenn nun ein Werber 10 Euro Prämie für die Vermittlung eines Produktes bekommt (was erstmal den Gewinn des Herstellers schmälert) und diese dann hälftig an den Kunden weitergibt, wird der Kunde mittelfristig bereit sein 5 Euro mehr für das Produkt zu zahlen, damit er wieder an seine Schmerzgrenze kommt. Das Produkt wird dann irgendwann also 105 Euro kosten. Wem ist nun geholfen - außer der Inflation ?
Ergo:
1. Jeder vernünftig denkende Mensch wird reißaus nehmen vor Deinem Angebot. Versuchs doch mal mit _richtiger_ Arbeit. Eine die einen volkswirtschaftlichen _Mehrwert_ erzeugt.
2. Design, Struktur und Benutzerführung Deiner Webseite ist grottenschlecht.
Schönen Sonntag noch
Hans-Peter
Hallo!
Ergo:
- Jeder vernünftig denkende Mensch wird reißaus nehmen vor Deinem Angebot. Versuchs doch mal mit _richtiger_ Arbeit. Eine die einen volkswirtschaftlichen _Mehrwert_ erzeugt.
Das ist nicht fair, er hat sich ja was dabei überlegt! Außerdem - Volkswirtschaftlicher Mehrnutzen entsteht nicht nur durch Erstellung von Dienstleistingen und Produkten! Auch durch Handel und solche Produkte!
Oder wirfst Du das auch den Gründern von ebay und letsbuyit.com vor? Ob die Idee was taugt wird der Markt zeigen, wobei eine gute Internetseite und Professionalität die Aussichten auf Erfolg natürlich deutlich erhöhen!
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
bei dem Thema werde ich immer leicht nervös. Klar braucht es auch einen Handel und einen Zwischenhandel zur Verteilung und dem Vertrieb der produzierten Güter. Problem ist nur, dass sich dabei eine immer größere Schieflage entwickelt, die am Beispiel der Landwirte geradezu groteske Züge angenommen hat. Damit ein Landwirt sich einen Brot kaufen kann, muss er Getreide für 250 Brote produziert und verkauft haben. Sieht man mal vom Müller und dem Bäcker ab, frisst (in diesem Fall buchstäblich) die reine Hin- und Herschieberei von Geld und Waren durch den Zwischenhandel ein Vielfaches dessen, das der Bauer für seine Arbeit bekommt.
Noch schlimmer bei der Handelsware "Geld" selber. Ist Dir eigentlich klar, dass bei jedem Bier, dass Du abends in der Stammkneipe hebst, 54 (in Worten "vierundfünfzig") Prozent Deines Kaufpreises dafür verwendet wird, irgendwelche Zinslasten zu begleichen, die die Produzenten, Händler, Zwischenhändler und Wirte an irgend welche Geldgeber zahlen müssen ? Jedes Produkt in unserem Land und in der ganzen (sog.) marktwirtschaftlich orientierten Welt wäre schlagartig um die Hälfte billiger, wenn wir es nicht tolerieren würden, das Geld sich selber vermehren kann. Eine völlige Perversion des Geldes bzgl. seines ursprünglichen Zwecks als neutrale, haltbare (weil nicht-verderbliche) Schuldverschreibung.
Aber das alles interessiert unseren Freund Matthias mit der wunderbaren Webseite und der frisch entdeckten Marktlücke wenig. Er hat eine Methode gefunden, das Haar noch mal der Länge nach zu spalten und zu verteilen. Mit dem sicheren Vertrauen auf eine Marktwirtschaft, die inzwischen so aufgeblasen ist wie ein dem bersten naher Luftballon. Wo es schon ausreicht dass ein paar Idioten auf der anderen Seite des Globusses mit zwei Fliegern in zwei Häuser rumpeln, damit die weltweiten Kapitalmärkte ins Trudeln kommen, die global operierenden Banken- und Versicherungs-Multis ums Überleben kämpfen, von den Fluggesellschaften gar nicht zu reden.
Marktwirtschaft ist eine prima Sache. Aber wir betreiben sie inzwischen als Religion, hinterfragen nicht mehr den Sinn. Sie ist unser modernes goldenes Kalb. Und unser Freund Matthias ist ein Rädchen im Getriebe. Einem Getriebe, das zunehmend mehr Rädchen bekommt bei stagnierender bis schrumpfender Motorleistung.
Ciao
Hans-Peter
Hallo Andreas,
bei dem Thema werde ich immer leicht nervös. Klar braucht es auch einen Handel und einen Zwischenhandel zur Verteilung und dem Vertrieb der produzierten Güter. Problem ist nur, dass sich dabei eine immer größere Schieflage entwickelt, die am Beispiel der Landwirte geradezu groteske Züge angenommen hat. Damit ein Landwirt sich einen Brot kaufen kann, muss er Getreide für 250 Brote produziert und verkauft haben.
OK. Dann bist Du also der Meinung das der Bauer lieber weniger Zeit für Getreide anbauen aufwenden sollte, und in der Zeit eigene Brote backen sollte.
Wie lange braucht der Bauar um ein Paar Kilo Getreide für 250 Brote anzubauen? Er fährt ein paar mal mit dem Trecker drüber, vermutlich wird das schneller gehen als ein einziges Brot alleine zu backen. Das ist nunmal das Prinzip des Handels, der eine spezialisiert sich darauf Getreide anzubauen, kann das um ein vielfaches effektiver als alle anderen, andere dafür backen 100 brote auf einmal, was wieder effektiver ist. Jetzt mal unabhängig von den Zahlen, so gewinnen alle, insgesamt wird das Getreide _und_ das Brot effektiver hergestellt, und alle haben mehr Zeit. Die Verhältnisse, in denen die Güter gehandelt werden bestimmt der Markt. Wenn Getreide für 250 Brote anzubauen nicht dem Wert eines Brotes entsprechen würde, könnte der Bauer ja zum Bäcker umschulen und damit sein Geld verdienen. Dadurch gibt es weniger Getreide und Getreide wird teuerer, so lange bis die Werte wieder übereinstimmen, so kommt es wieder zu einem Marktgleichgewicht.
die Zahl von 250 spiegelt doch nur, wie perfekt die Produktivität der Bauern heut zu Tage ist!
Sieht man mal vom Müller und dem Bäcker ab, frisst (in diesem Fall buchstäblich) die reine Hin- und Herschieberei von Geld und Waren durch den Zwischenhandel ein Vielfaches dessen, das der Bauer für seine Arbeit bekommt.
Eben nicht. Klar, der Handel verdient auch, aber genau wie Bäcker, Müller und viele andere. Aber wenn Brot dann unverhältnismäßig teuer wäre, würde es keiner kaufen.
Noch schlimmer bei der Handelsware "Geld" selber. Ist Dir eigentlich klar, dass bei jedem Bier, dass Du abends in der Stammkneipe hebst, 54 (in Worten "vierundfünfzig") Prozent Deines Kaufpreises dafür verwendet wird, irgendwelche Zinslasten zu begleichen, die die Produzenten, Händler, Zwischenhändler und Wirte an irgend welche Geldgeber zahlen müssen ?
Ist mir nicht klar, aber in dieser Höhe wage ich das mal zu bezweifeln(Belege?). Das hieße ja das alle beteiligten Unternehmungen im Schnitt 54 % Ihres Umsatzes für Zinsen zahlen(sogar noch mehr da die Steuern ja noch abgeführt werden)! Das hieße, sie müßten im Schnitt Kredite in Höhe von ca. 500% Ihres Umsatzes aufnehmen(bei 10% Zinsen, ohne Zinseszins). Wo ist da die Logik? Oder rechnest Du Kredittilgung dazu? Das entspricht aber doch dem von dir aufgeführte Zweck des Geldes - Schuldverschiebung!!
Bedenke auch das bei den meisten Unternehmen der Umsatz deutlich höher ist als der Bilanzwert, also kann das ganze nicht funktionieren!
Jedes Produkt in unserem Land und in der ganzen (sog.) marktwirtschaftlich orientierten Welt wäre schlagartig um die Hälfte billiger, wenn wir es nicht tolerieren würden, das Geld sich selber vermehren kann.
;-)
Ja, so könnte man denken! Aber das passiert wenn man nur einen Teil der Zusammenhänge versteht bzw. sieht.
Eine völlige Perversion des Geldes bzgl. seines ursprünglichen Zwecks als neutrale, haltbare (weil nicht-verderbliche) Schuldverschreibung.
Das ist wirklich Quatsch. Wo hast Du denn das alles her?
Aber das alles interessiert unseren Freund Matthias mit der wunderbaren Webseite und der frisch entdeckten Marktlücke wenig. Er hat eine Methode gefunden, das Haar noch mal der Länge nach zu spalten und zu verteilen.
Ja, und das ist doch sein gutes Recht! Er wird früher oder später merken ob die Idee wirklich so gut ist, bzw. ob sie gut umgesetzt wurde. Das entscheidet halt der Markt in unsererer winderschönen Marktwirtschaft. Du brauchst Dich gar nicht ärgern oder drum kümmern, keiner Muß Matthias das verbieten - das geht von ganz alleine! Wer wird denn Deiner Meinung dadurch geschädigt? Wenn dadruch eine Firma , z.B. unser Bauer von oben, darüber neue Absatzmärkte erschließt, wird der Bauer mehr und noch produktiver anbauen, also geht es schon wieder allen besser! Bitte nimm das nicht so wörtlich, es gibt immer Konkurrenten, anderen Märkte denen das Geld jetzt fehlt schlechter... aber in Summer ist es ein kleiner Baustein das es allen im Schnitt besser geht.
Mit dem sicheren Vertrauen auf eine Marktwirtschaft, die inzwischen so aufgeblasen ist wie ein dem bersten naher Luftballon. Wo es schon ausreicht dass ein paar Idioten auf der anderen Seite des Globusses mit zwei Fliegern in zwei Häuser rumpeln, damit die weltweiten Kapitalmärkte ins Trudeln kommen, die global operierenden Banken- und Versicherungs-Multis ums Überleben kämpfen, von den Fluggesellschaften gar nicht zu reden.
Ist was passiert? OK, sagen wir mal ein paar Märkte, z.B. Finanzmärkte sind so aufgeblasen. OK, das ist nicht gut, wird sich durch den Markt aber wieder einränken. Nach dem Aufblähen, kommt das Platzen, und dannach ist alles unterbewertet und wir haben wie nach einem reinigenden Gewitter wieder hervorragende Ausgangssituationen. Es kann nicht immer bergauf gehen, und der Aufwärtstrend wird sich weiter verlangsamen. Der größte Aufwärtstrend kam nach der industriellen Revolution, duch einige Erfindungen wurde das mal mehr, mal weniger verstärkt.
Vor allem durch den 2. Weltkrieg wurde extrem viel vernachlässigt, aber die Entwiklung ging ja im Stillen weiter, teilweise wurden Entwicklingen durch den Krieg extremst forciert. Nach Ende des Krieges, mit dem Wirtschaftswunder wurde alles Verpasste aufgeholt und spiegelte sich in immensen Wachstumsraten wider, die aber nicht realistisch waren. Jetzt wo wir uns einem "normalen" Wachstum nähern wird das immer so als "Weltuntergang" bezeichnet.
Zu Deinen Terror-Effekten: Klar hat das die Finanz-Märkte erschüttert, das kam aber wohl eher durch die Ängste das der aufgeblähte Ballon platzen könnte. Die Aktienkurse stiegen ijn der Vergangenheit sehr viel stärker als die das normale Wirtschaftswachtum. Warum? Da wird mit "illusionen" gehandelt, nur um hier und jetzt das meiste Geld zu verdienen, das das nicht ewig so weiter gehen kann ist klar. Irgendwann wird sich auch dieser Markt ausgleichen, ob das so wie jetzt weiter sinkt, oder auf einmal einen Börsencrash gibt, ausgelöst wodurch auch immer, egal, es wird sich anpassen!
Wenn jetzt Unternehmen durch die Terroranschläge Pleite gehen, dann nicht durch diese, oder durch den Ballon, sondern durch eigene Fehlleistungen, die nur noch einen Auslöser brauchen um endgültig zur Insolvenz zu führen. Diese Unternehmen wären eh nicht mehr lange lebensfähig und gehen früher oder später eh Pleite. Dafür enststehen neue, wie das Geschäft von userem guten Matthias. Sicher ist das dann in dem Moment schlimm für die Angestellten, und wird allzugerne auf die böse Marktwirtschaft geschoben, aber ist die wirklich der Grund für die Pleite einer absolut überschuldeten Fluggesellschaft?
In Deiner Vorstellung müßte ja jeder, der sich sein eigenes Brot herstellt, auch sein eigenes Flugzeug haben, je nachdem sogar selbst herstellen. Das der Bauer mal eben für 100 EUR nach Mallorca fliegen kann, das ist dann die andere Seite der Marktwirtschaft die allzugerne vergessen wird. Das ist ja selbstverständlich, aber das das eine das andere bedingt, das ist vielen nicht klar. Es gibt immer gute Effekte und schlechte, nur das IMHO bei der Marktwirtschaft die guten deutlich überwiegen!
Marktwirtschaft ist eine prima Sache. Aber wir betreiben sie inzwischen als Religion, hinterfragen nicht mehr den Sinn. Sie ist unser modernes goldenes Kalb. Und unser Freund Matthias ist ein Rädchen im Getriebe. Einem Getriebe, das zunehmend mehr Rädchen bekommt bei stagnierender bis schrumpfender Motorleistung.
Deine Methapher ist nicht ganz korrekt.
Die Motorleistung ist nicht da, sondern ist die Summe der Produktivität der Mitgleider des Makrtes
Ich würde eher den Motor als Marktwirtschaft bezeichnen. Wenn alle Ihre Produkte(Brote, Autos, Flugzeuge, Computer, Telefonnetze, Strom...) selbst herstellen, wird das nicht annähernd mit derselben Produktivität möglich sein, wie die Arbeitsteilung das macht. Der Motor ist um ein vielfaches strärker. Mit der Pleite von KLM wird die Leistung schwächer, mit jedem neuen Geschäft wie Matthias wird der Motor wieder stärker.
Das Getriebe könnte eher die Verwaltung und Distribution der Produkte abbilden, die - da stimme ich Dir zu sehr viel Geld kostet und bei Leibe nicht optimal ist. Aber alles in allem ist der Gewinn an Motorleistung durch die Marktwirtschaft größer, als die Verlustleistung des Getriebes duch Verwaltung und Distribution.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Marktwirtschaftz ist nicht gerecht! Das ist das größte Problem, dafür brauchen wir die Politik, die das oft mehr schlecht als Recht regelt. Und ja, durch Kredite, Handel, Verwaltung geht sehr viel Geld verloren, aber wie gesagt, daran das Getreide für 250 Broten den Wert von 1 Brot hat siehst Du den Wahnsinns-Gewinn an Poroduktivität, zwar auch nicht direkt da da noch einiges von abgeht, aber das Verhältnis wird immer noch gigantisch sein. Und durch diese gesteigerte Produktivität werden die Kosten des Handels, der Kredite und Verwaltung überkompensiert. Wenn nicht wird das Gut halt teuerer!
Viele Grüße
Andreas
Die idee an sich finde ich gar nicht mal übel. Wie oft wollte man zum Beispiel schon mal so eine der tollen "Freundschafts-Werbung" Prämien aus dem Katalog von XYZ, und wie viele Freunde hat man dafür schon missbraucht.
Allerdings kannst du das nicht in der Form aufziehen, denn das ganze ist ziemlich illegal so.
Was du machen kannst ist, eine Forum zur verfügung stellen, in dem leute sich melden können, wenn sie etwas haben mächten für das sie aber jemanden werben müssten.
Hi!
Allerdings kannst du das nicht in der Form aufziehen, denn das ganze ist ziemlich illegal so.
Wie kommst Du auf die Idee? Wogegen verstößt er damit?
Grüße
Andreas