Welche Datenbank ist die Beste
Jonathan Glaschke
- php
Hallo,
mich würde mal interressieren welche PHP Datenbank eigentlich die Beste ist. (Außer diese ganzen SqLs)
hi
das es php-datenbanken gibt wäre mir neu, aber das sit auch nur AFAIK.
die kleinste form einer datenbank wäre eine textdatei im ascii format, wie sie z.B. Notepad erzeugt.
es gibt unzähle datenbanken und fast genausoviele dateiformate die sich als solche misbrauchen lassen :
-ascii dateien
-access Datenbanken
-excel tabellen
-mysql
-mssql
-oracle
-db2
usw.
kannst ja mal ne runde danach googlen, die ergebnisse dürften dich lange beschäftigen :D
es gibt alles, von kostenlos bis sauteuer.
und jede ist, je nach dem was man vorhat, die beste für das eigene projekt.
so long
ole
(8-)>
use Mosche;
mich würde mal interressieren welche PHP Datenbank eigentlich die Beste ist. (Außer diese ganzen SqLs)
Wie bereits gesagt, es gibt eigentlich keine "PHP Datenbanken", und ich würde (bei einer semi- bis vollprofessionellen Lösung) durchaus am Konzept einer "SQL Datenbank" festhalten. Eine solche Datenbank erlaubt dir nämlich mehrere Dinge - du kannst die Datenbank beliebig austauschen (bei einem meiner aktuellen Projekte entwickle ich lokal an einer PostgreSQL DB, online läuft es auf MySQL (jedoch mit Perl, PHP ist da nicht ganz so flexibel)), und auch die Programmiersprache ist in gewissen Rahmen austauschbar, da die Bezugspunkte zu den Daten klar definiert werden können (und auch die Daten untereinander Beziehungen haben können - Constraints, ...).
Ein anderes mögliches Konzept wäre etwas, wie dieses Forum es verwendet - eine XML Datenstruktur, um deine Daten zu speichern. Vorteil ist dann gegeben, wenn du keine "flachen" Daten hast, sondern hierarchisch - du kannst mit der Struktur die Daten hierachisch speichern und musst diese nicht plattmachen, damit sie in eine relationale DB reinpassen.
Bei kleineren Projekten reicht durchaus auch ein Flatfile, einen Tip hätte ich da allerdings auch noch anzubringen: Wenn du dich für eine solche Lösung entscheidest, nimm eine CSV-Struktur (CSV = Comma Separated Values), das kann man ja auch in allen gängigen Tabellenkalkulationen abspeichern, für Perl gibt es eigens ein Datenbankmodul, welches man benutzen kann.
use Tschoe qw(Matti);
Mit sowas öffnest Du immer die Büchse der Pandora (weil es für manchen Leute schon eine fast religiöse Frage ist, was das "Beste" ist).
Meine unmaßgebliche Meinung:
Textdateien/Excel: zu unflexibel für Abfragen
Access: brauchbar für kleine Projekte, wird aber z.B. von kaum einem Free-Hoster unterstützt
MySQL: kost nix, ist sehr performant, wird von vielen Hostern unterstützt und ist mit PHPmyAdmin oder mySQLFront (Windows) gut zu pflegen
PostgreSQL und Firebird: sehr performant, aber nicht so verbreitet, wenig Auswahl bei WYSIWYG-Tools
MS-SQL: professionell, aber mit Sicherheitslücken und Macken
Oracle: extrem teuer, sehr leistungsfähig und gut zu verwalten
DB2: extremst teuer, extrem leistungsfähig, Verwaltung weniger intuitiv
Sybase etc: kann ich nix zu sagen
Also in 95% der Fälle fährst Du mit mySQL am besten, darüber kommt es darauf an, wieviel Leistung Du willst und wieviel Kohle der Kunde ausgeben will.
Hallo,
hab da noch mal zwei Fragen zu MySqL:
1. Wenn mein Webspaceabieter mir eine MySqL Datebank zur Verfügung stellt, kann ich dann von verschiedenen Scripts, zum Beispiel von einem Board und einem Chat Tabellen anlegen lassen, ohne das sich die beiden dann in die Haare bekommen?
2. Kann ich mir auch euinfach noch eine zweite Datenbank my mysql.com herunterladen, und diese dann auf meinen Server hochladen und mit der Pfadangabe öffnen? Wäre das erlaubt?
Hallo,
- Wenn mein Webspaceabieter mir eine MySqL Datebank zur Verfügung stellt, kann ich dann von verschiedenen Scripts, zum Beispiel von einem Board und einem Chat Tabellen anlegen lassen, ohne das sich die beiden dann in die Haare bekommen?
geht, sofern die Tabellen anders heißen.
- Kann ich mir auch euinfach noch eine zweite Datenbank my mysql.com herunterladen, und diese dann auf meinen Server hochladen und mit der Pfadangabe öffnen? Wäre das erlaubt?
Verstehe die Frage nicht so ganz: MySQL ist eine relationale multi-user Datenbank. Es gibt einen Zentralen Datenbankserver (Server im Sinne von Serverprogramm) der die Datenbanken verwaltet. Jedes Script, jedes Programm, jedes sonstwas verbindet sich mit diesem Server und schickt ihm SQL-Befehle, die er verarbeitet. Ein MySQL-Server kann verschiedene Datenbanken verwalten, aber viele Web-Hoster bieten nur eine an.
Grüße,
Christian