Background für Buttons
Bodo Gripp
- css
0 C_Buster_G0 Matti Maekitalo0 Checker0 Utz0 Checker0 Bodo Gripp0 Sven Rautenberg0 Utz
0 AndreasW0 Orlando
Hallo,
mit style="background-color:#00000" im Input-Tag kann man einen Button einfärben. Ich möchte das aber zentral über die CSS tun. Wenn ich aber input{...} definiere, werden alle input-Felder eingefärbt und nicht nur die Buttons. Kann mir jemand sagen, wie man die Klasse in der CSS-Datei nur für Buttons definieren muß?
Gruß Bodo
Hallo,
Hi
mit style="background-color:#00000" im Input-Tag kann man einen Button einfärben. Ich möchte das aber zentral über die CSS tun. Wenn ich aber input{...} definiere, werden alle input-Felder eingefärbt und nicht nur die Buttons. Kann mir jemand sagen, wie man die Klasse in der CSS-Datei nur für Buttons definieren muß?
input.text {}
input.button {}
u.s.w......
Gruß Bodo
use Mosche;
input.text {}
input.button {}
u.s.w......
Du solltest deine Tips mal ausprobieren oder wenigstens den Tip geben, wie deine "Lösung" richtig angewendet wird.
Bei deiner Lösung musst du den buttons eine class zuweisen, es geht aber auch besser.
input[type=button] ist der korrekte CSS Selektor für alle Buttons. Und das funktioniert in richtigen Browsern auch ohne class!
use Tschoe qw(Matti);
use PS qw(Ja, ich habe es getestet);
use Mosche;
lach..
input.text {}
input.button {}
u.s.w......
Du solltest deine Tips mal ausprobieren oder wenigstens den Tip geben, wie deine "Lösung" richtig angewendet wird.
Meine Antwort war genauso kurz und knapp formuliert wie seine Frage..
Bei deiner Lösung musst du den buttons eine class zuweisen, es geht aber auch besser.
Und wo ist das Problem?
Mir brauchste das net erzaehlen..
input[type=button] ist der korrekte CSS Selektor für alle Buttons. Und das funktioniert in richtigen Browsern auch ohne class!
Was ist bei dir ein richtiger Browser?Alles was 2 Monate alt ist?
Ich hoffe du machst alle deine Seiten nach diesem Schema, dann muss ich sie wenigstens nicht sehen..
use Tschoe qw(Matti);
use PS qw(Ja, ich habe es getestet);
wen interssiert das: use Tschoe qw(Matti);??
(Und noch ein wichtig macher)
Gudi
Gudi, Tata
PS (du bist dumm)
Bullshit...Deine Antwort war eine halbe Antwort und als solche komplett nutzlos. Andere Leute zu beleidigen macht die Sache keineswegs besser.
Wann sind denn die Ferien endlich rum?
Utz
Bullshit...Deine Antwort war eine halbe Antwort und als solche komplett nutzlos. Andere Leute zu beleidigen macht die Sache keineswegs besser.
Wann sind denn die Ferien endlich rum?
Da muss ich dich leider endtäuschen..
Utz
Ist ja toll, was da so für Hilfen kommen, wie Bullshit usw...
aber leider hat keiner der Tipps funktioniert.
Trotzdem Danke,
Gruß Bodo
Aloha!
aber leider hat keiner der Tipps funktioniert.
Formularelemente müssen sich nicht zwingend formatieren lassen. In welchem Browser hast du es versucht, und _was_?
Meine Meinung: Von der CSS-Formatierung von Formularelementen sollte man tunlichst die Finger lassen, das gibt nur Chaos.
- Sven Rautenberg
Hi Bodo,
so, dann nochmal von vorn:
1. Mattis Tipp ist eigentlich "state of the art", aber ältere Browser können das nicht.
2. "Kollege" C_Buster_G glaubte, sein Tipp sei verständlich, aber da fehlt halt die entscheidende Hälfte: Wenn Du jedes Input-Element mit ner class versiehst, kannst Du es darüber formatieren, also:
<input type="text" class="text">
wird formatiert mit input.text {}
und <input type="button" class="button"> wird formatiert mit input.button {} usw.
Das geht auch mit älteren Browsern, aber halt nur, wenn Du den Input-Elementen die passenden Klassen verpasst.
Ach ja, und dann gibt's da immer noch Browser wie z.B. Opera (darauf spielte Sven an), die der Ansicht sind, Formularelemente seien Bestandteil des Betriebssystems und daher nicht über CSS in ihrem Aussehen zu verändern.
Jetzt alles klar?
Grüße,
Utz
Hallo,
Tach
mit style="background-color:#00000" im Input-Tag kann man einen Button einfärben.
Ein korrekter Browser wird diesen Style ignorieren. Weil er nämlich fehlerhaft ist. Farbwerte in Hexform müssen aus # und 3 oder 6, aber nicht 5, Hexziffern bestehen.
Ich möchte das aber zentral über die CSS tun. Wenn ich aber input{...} definiere, werden alle input-Felder eingefärbt und nicht nur die Buttons.
Klar, wenn Du alle input selektierst, müssen auch alle input behandelt werden.
Kann mir jemand sagen, wie man die Klasse in der CSS-Datei nur für Buttons definieren muß?
Verwende geeignete Selektoren.
Da wäre z.B. die Methode, über das type-Attribut [type=button], die aber AFAIK nur von Mozilla 1.0 und dessen Derivaten verstanden wird.
Für andere Browser kann man z.B. das class-Attribut nutzen, das man dann halt bei den Buttons setzen muß.
Andreas
Hi Andreas,
Verwende geeignete Selektoren.
das ist im praktischen Einsatz leider noch nicht wirklich möglich.
Da wäre z.B. die Methode, über das type-Attribut [type=button], die aber AFAIK nur von Mozilla 1.0 und dessen Derivaten verstanden wird.
Sowie Opera und Konqueror.
Für andere Browser kann man z.B. das class-Attribut nutzen, das man dann halt bei den Buttons setzen muß.
"Andere Browser" betrifft vor allem den M$IE, der Attribut-Selektoren immer noch nicht behirnt, der *plöde* ;)
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html