Daniel: Preload von Dateien

Hallo,
ich habe hier schon mehrere Preloader gesehen, die Bilder im voraus laden können. Ich brauche jedoch unbedingt einen Preloader, der verschiedene Dateien, z.b. .html, .pdf ... laden kann. Ist dies möglich irgendwie mit html oder java möglich ?

Danke im voraus,
   Daniel

1. Hallo,
    ich habe hier schon mehrere Preloader gesehen, die Bilder im voraus laden können. Ich brauche jedoch unbedingt einen Preloader, der verschiedene Dateien, z.b. .html, .pdf ... laden kann. Ist dies möglich irgendwie mit html oder java möglich ?

Mit HTML geht sowas schon mal gar nicht, und ich würde eigentlich ganz gerne wissen, warum daran Leben und Tod hängen, dass du das so unbedingt brauchst. Ich halte das für unsinnige, nervige Zeitverschwendug.

1. Hi,

Ich brauche jedoch unbedingt einen Preloader, der verschiedene Dateien, z.b. .html, .pdf ... laden kann. Ist dies möglich irgendwie mit html oder java möglich ?

Vielleicht geht es ja auch mit java, aber ich würde javascript nehmen.

Mit HTML geht sowas schon mal gar nicht,

Und ob das geht. Alle Element einer Seite werden in den Browsercache geschrieben und sind dann für weitere Seiten auf denen sie verwendet werden, "vorgeladen".
      Also ist wohl das einfachste alle Elemente, die man vorladen will, in eine html-Seite zu packen und die z.B. in einem 1px großen Frame zu laden.
      Will man nun auch noch html-Dateien vorladen, muß man halt viele von diesen Frames anlegen.

Ob das sinnvoll ist, kann ich aber nur bezweifeln, denn dann wird jeder, der z.B. nur durch Zufall auf die Seite kommt, mit unnötig viel Traffic belästigt.
      Außerdem ist die Zeit, die ein Besucher auf das Laden einer Seite wartet, beschränkt. Lieber nur so Sachen wie Rolloverbuttons vorladen.

Grüße,

Ronny

1. Also, ihr habt das falsch verstanden. Ich möchte eine kleine preloader seite in der ein Ladebalken (wenn möglich) anzeigt wieviel bereits geladen ist und dann weiterleitet. klappt wahrscheinlich nur mit javascript. ich will nämlich auch ein paar sounds vorladen, die ich ja schlecht in kleinen frames vorladen kann, da man die sonst alle hört. ich brauche diesen preloader da die seite sonst gar nicht sauber angezeigt wird. weiss niemand einen script ?

1. Hi,

Ich möchte eine kleine preloader seite in der ein
          Ladebalken (wenn möglich) anzeigt wieviel bereits
          geladen ist und dann weiterleitet.

Du hast aber keinerlei Kontrolle darüber, was der
          Browser gerade tut. Der startet je nach Hersteller,
          Konfiguration, Lust und Laune beliebig viele HTTP-
          Requests parallel und teilt niemandem mit, was er
          gerade tut und "wie weit" er dabei schon ist.

Und manchmal weiß er das auch selbst nicht.
          Denn in HTTP _soll_ man zwar eine Content-Length
          mitliefern, aber man _muß_ es nicht.
          Und wenn der Client gar nicht weiß, wie groß die
          übertragenen Daten sind, wie soll er dann wissen,
          welcher Anteil dieser unbekannten Datenmenge bereits
          da ist?

klappt wahrscheinlich nur mit javascript.

Nein - es klappt einfach überhaupt nicht.
          Du hast keine Kontrolle darüber, was der Browser lädt.

Wäre alles, was Du lädst, HTML-Dokumente, dann könntest
          Du in der Tat bei jedem Lade-Ende einen onLoad-Event
          in JavaScript feuern und den Umfang des geladenen
          Objekts zu irgend einem Zähler addieren (wobei jedoch
          reichlich unklar wäre, ob und wie der Browser parallele
          Schreibzugriffe auf diese Variable synchronisiern würde).
          Aber bei Bildern, Sounds etc. hast Du keine Chance,
          wenn die einfach vom Browser via HTTP geladen werden.

ich brauche diesen preloader da die seite sonst gar
          nicht sauber angezeigt wird.

Du brauchst eine lösbare Aufgabenstellung.

Viele Grüße
                Michael