Christian: Session via PHP

Beitrag lesen

Aloha!

Aloha

Auch $HTTP_COOKIE_VAR hat keinen Wert. Wie genau sollte der Wert bei einem Cookie eigentlich aussehen wenn man ihn mit session_start(); erstellt? So: [Session_name] => Session_id

Wenn $HTTP_COOKIE_VARS keinen Wert hat, dann ist kein Cookie gesetzt. Würde ich mal vermuten.

Leider doch in meinem serverseitigem Cookie-Temp Pfad sehe ich die entspechende Session sess_245...... auch wenn ich Variablen in der Session speichere finde ich sie in der Datei. Allerdings sehe ich keinen cookie in meinem Browser-Temp Pfad obwohl ich cookies eingeschaltet habe.

Ansonsten: session_start() ist die PHP-eigene Funktion für Sessions (läuft meines Erachtens bestens, also - wie schon erwähnt - keine Notwendigkeit für externe Session-Klassen). Die kannst du natürlich nicht mixen.

Ja ich möchte aber meine Kommandozeilenparameter so gering wie möglich halten. Mit der Klasse funktioniert auch die übergabe der Session ID über die Kommandozeile aber wenn cookies schon akzeptiert werden warum soll ich dann den ganzen Warenkorb in der Kommandozeile speichern.

Du kannst mit session_name() den Namen des Cookies setzen - Default ist "PHPSESSID", und der Wert ist eine 32-stellige Hex-Zahl.

Folglich taucht in einer oder mehrerer der Variablen $HTTP_COOKIE_VARS, $HTTP_GET_VARS oder $HTTP_POST_VARS ein Element "PHPSESSID" auf und hat die Session-ID als Wert.

Wie gesagt funktioniert auch bei $HTTP_GET_VARS und $HTTP_POST_VARS nur eben nicht mit cookie, habe auch versucht den cookie manuell zu setzen. Aber in $HTTP_COOKIE_VARS war auch hier kein Wert gestanden!?

• Sven Rautenberg

Kann es sein, daß ich irgend eine Einstellung verbockt habe?

Grüsse, Christian