hallo benny,
Nachdem alle von euch so von Linux schwärmen
das tun gar nicht "alle". Ich hab die SUSE 8.0 auch, aber ich schwärme nicht.
- Ich habe momentan xp home auf meinem Rechner und möchte Linux auf einer neuen Partition laufen lassen. Dazu möchte ich aber nicht unbedingt meinen Rechner formatieren, um dann erst 2 partitionen einzurichten.
brauchst du auch nicht. Übrigens würde eh nicht dein ganzer "Rechner" formatiert, sondern lediglich die Festplatte ;-) Du kannst, wenn du das möchtest (kommt drauf an, wie groß deine Platte ist und wie du sie bisher formatiert hast) eine SUSE einfach "dazupacken". Das ist allerdings nicht unbedingt zu empfehlen.
Kann ich bei der SuSE Installation einfach anklicken, dass es im nachhinein eine 2. Partition anlegt?
jaein. Je nachdem, wie du mit YAST2 umgehen kannst und welchen Platz es auf deiner Platte gibt, kannst du angeben, wohin deine SUSE installiert werden soll
Oder geht das mit sonst irgendeinem Programm?
die liegen auf der CD1 im Verzeichnis "dosutils" (oder so ähnlich). Empfehelnswert ist FIPS, wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob FIPS mit NTFS umgehen kann. FAT32-Partitionen kann es ohne Datenverlust verkleinern.
Kann es da Probleme geben, dass verschiedene Komponenten wie z.B. das Touchpad nicht erkannt werden?
mußt du ausprobieren. Ohe exakte Angaben zum Gerät läßt sich das nicht sagen.
Grüße
Christoph S.