totaler PHP-Anfänger: Zeilenumbruch, einfache und simple Datums- und Uhrzeitanzeige

Hi zusammen,
ich fange gerade an mich mit PHP zu beschäftigen. Um mich etwas vertrauter damit zu machen, habe ich eine ganz einfache und simple Datums- und Uhrzeitanzeige geschrieben (für viele in diesen Forum wahrscheinlich lachhaft):

<?
 echo (date("l, d. F Y, H:i:s"));
?>

Nun wollte ich es gerne so machen das die Uhrzeit unter dem Datum steht und habe das Script folgendermaßen verändert:

<?
 echo (date("l, d. F Y,\nH:i:s"));
?>

Doch beim anschauen des Webseite, auf der sich das Script befindet, musste ich feststellen, dass sich die Uhrzeit noch immer neben dem Datum gefindet. Könnt ihr mir bitte helfen und posten wo der Fehler liegt?
Vielen Dank

1. Hi!

ich fange gerade an mich mit PHP zu beschäftigen. Um mich etwas vertrauter damit zu machen, habe ich eine ganz einfache und simple Datums- und Uhrzeitanzeige geschrieben (für viele in diesen Forum wahrscheinlich lachhaft):

nein, da hat jeder hier mal angefangen!

<?
    echo (date("l, d. F Y, H:i:s"));
    ?>

Nun wollte ich es gerne so machen das die Uhrzeit unter dem Datum steht und habe das Script folgendermaßen verändert:

<?
    echo (date("l, d. F Y,\nH:i:s"));
    ?>

Also allgemein würde ich sowas nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das Du bei sowas einen unerwünschten Effekt erhälst, da sehr viele Buchstaben eine bestimmte Bedeutung haben:
    http://www.php.net/manual/de/function.date.php

Außerdem wirkt \n nur im Quelltext, d.h. wenn Du beim Aufrufen Deines Scripts in den Quelltext guckst müßte das in 2 Zeilen stehen - wenn das denn überhaupt so funktioniert. Damit der Browser das als Zeilenumbruch anzeigt, mußt Du HTML verwenden, also <br>

Ich würde date() einfach aufteilen, einmal Datum und einmal Uhrzeit, also so:

<?
    echo date("l, d. F Y");
    echo "<br>";
    echo date("H:i:s");
    ?>

Jetzt müßte es stimmen. Und wenn Du in den Quelltext schaust sind dsa jetzt keine Zeilenumbrüche, da Du so kein \n verwendest.

Grüße
    Andreas

1. Hallo,

Ich würde date() einfach aufteilen, einmal Datum und einmal Uhrzeit, also so:

<?
      echo date("l, d. F Y");
      echo "<br>";
      echo date("H:i:s");
      ?>

Jetzt müßte es stimmen. Und wenn Du in den Quelltext schaust sind dsa jetzt keine Zeilenumbrüche, da Du so kein \n verwendest.

Voellig richtig, aber es geht auch so:
      echo date("l, d. F Y"),"<br>",date("H:i:s"));

echo ist im Gegensatz zu print zu durch Komma getrennten Mehrfachausgaben faehig.

echo und print verstehen jeweils den Punktoperator:
      echo date("l, d. F Y")."<br>".date("H:i:s");
      oder
      print date("l, d. F Y")."<br>".date("H:i:s");

print ist wiederum eine Funktion, eigentlich print(), die ihre Ausgabe macht und bei Erfolg eine 1 liefert:
      $x=print(date("l, d. F Y")."<br>".date("H:i:s"));
      print "<br>".$x;

Sunday, 11. August 2002
      13:59:25
      1

Meistens wird echo wie print verwendet, aber es gibt die genannten feinen Unterschiede.

MfG, Thomas

1. Hallo,

echo date("l, d. F Y"),"<br>",date("H:i:s"));

^
        Sorry, hier war eine Klammer zuviel.

MfG, Thomas