Einbinden von mp3.. hören als Streamload!
Sebastian
- html
Hallo @ all!
Ich hab folgendes Problem. Auf unserer Page wollte ich eine mp3 datei einbinden. Diese musste jedoch bevor man sie anhört runtergeladen werden. Da die datei doch sehr groß war.. dauert es ein wenig als nicht dsl user :O. Meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit, das der User sich die datei während er es runterlädt, anhören kann?
Danke im Vorraus!
Aloha!
Ich hab folgendes Problem. Auf unserer Page wollte ich eine mp3 datei einbinden. Diese musste jedoch bevor man sie anhört runtergeladen werden. Da die datei doch sehr groß war.. dauert es ein wenig als nicht dsl user :O. Meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit, das der User sich die datei während er es runterlädt, anhören kann?
Klar gibt es Möglichkeiten, aber die Frage ist: Wie groß ist die Datei? Welche Bitrate hat sie? Paßt die Bitrate durch ein Modem?
Wenn die übliche Bitrate von 128 kBit/s verwendet wurde, dann benötigt man schon mal zwei ISDN-Leitungen, um die Musik _unterbrechungsfrei_ zu hören - und darf ansonsten nichts anderes mit der Leitung tun, da die volle Bandbreite benötigt wird.
Für Modembenutzer sind mehr als 30 kBit/s nicht sinnvoll - die Qualität der Musik ist dann aber beschissen.
Vorschlag: Mach zwei oder drei Links auf deine Seite: "CD-Qualität (DSL)" und "Mono-Qualität (Modem)", und verlinke damit eine .m3u-Datei, welche die URL der jeweiligen MP3-Datei enthält (simples Playlistformat). Außerdem muss auf dem Webserver die Dateiendung ".m3u" mit dem Mime-Typ "audio/x-mpegurl" verknüpft sein. Ist auch der Browser korrekt konfiguriert (neue Versionen von WinAmp sollten das erledigen können - hoffe ich), dann wird durch einen Klick Winamp (oder der jeweilige MP3-Player des Systems) gestartet und holt sich per Streaming die MP3-Datei ab.
Diese Methode ist die optimalste: Niemand wird durch Zwangsmusik genervt, niemand muss sinnloserweise die Datei runterladen, obwohl er (auf der Arbeit) gar keine Musik hören kann, niemand verbrät sinnlos Bandbreite.
PS: Die Verknüpfung des Mime-Typs geht per .htaccess-Datei, sofern der Server ihn nicht schon kennt:
AddType audio/x-mpegurl .m3u
- Sven Rautenberg
Ok Danke für deine Informationen!!! Ich werd mal versuchen ob ich das hinbekomme! Wenn nich weiß ich ja wenn ich fragen kann ;)
ciao!
Moin Sven,
Diese musste jedoch bevor man sie anhört runtergeladen werden.
Ich habe genau das umgekehrte Problem. Ich habe eine WAV Datei
( embedded ca. 30 sec. ) zum "Reinhören" eines MP3 Songs.
Die Wave Datei lädt sich aber streamload, und das natürlich
zerhackt.
Kann ich verhindert das der Song automatisch "losläuft".
Oder er erst läuft wenn die Wave Datei vollständig ist ?
regds
Wiz
Aloha!
Diese musste jedoch bevor man sie anhört runtergeladen werden.
Ich habe genau das umgekehrte Problem. Ich habe eine WAV Datei
( embedded ca. 30 sec. ) zum "Reinhören" eines MP3 Songs.
Schlechte Idee. MP3 ist für Musik doch geradezu ideal - auch für 30-Sekunden-Reinhörer.
Die Wave Datei lädt sich aber streamload, und das natürlich
zerhackt.
Wie ist sie eingebunden? Doch nicht etwa mit <bgsound>? Lies ansonsten die SelfHTML-Beschreibung zu deiner Einbindung. Ich bin sicher, man kann "autostart=false" setzen oder ähnliches. Ansonsten kann ich nicht unbedingt empfehlen, Musik in HTML-Seiten einzubinden. Das geht gerne schief, funktioniert nicht etc.
- Sven Rautenberg
Moin,
Schlechte Idee. MP3 ist für Musik doch geradezu ideal - auch für 30-Sekunden-Reinhörer.
Da hast Du sicher recht, allein schon wegen der Dateigröße.
Leider habe ich kein Tool um MP3 zu bearbeiten ( einen Teil
rausschneiden ). Ich werde mich mal auf die Suche machen.
Wie ist sie eingebunden? Doch nicht etwa mit <bgsound>? Lies ansonsten die SelfHTML-Beschreibung zu deiner Einbindung. Ich bin
Natürlich nicht mit <bgsound>. Der Besucher soll selbst entscheiden
ob er das Muster hören möchte.
Ich habe dazu aus SelfHTML diesen unspektakulären TAG benutzt
<embed src="still.wav" width="300" height="40">
regds
Wiz
Aloha!
Natürlich nicht mit <bgsound>. Der Besucher soll selbst entscheiden
ob er das Muster hören möchte.
Ich habe dazu aus SelfHTML diesen unspektakulären TAG benutzt
<embed src="still.wav" width="300" height="40">
Ist böse und kein HTML-Standard (mehr), aber Netscape 4 kanns nicht anders.
Siehe zu möglichen Parametern (und dadurch Einflussnahme):
http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/netscape.htm
- Sven Rautenberg
Moin,
Ist böse und kein HTML-Standard (mehr), aber Netscape 4 kanns nicht anders.
Ich weiß :-) oder eher :-(
Trotzdem besten Dank. Die WAV Datei hatte 4.0 MB, die MP3
Datei 468 KB . LOL *hurra*
Jetzt klappts auch mit dem streamload, der ist schneller als das Muster ROFL
Kaum macht man's richtig, schon funtzt
Danke für den MP3 Hinweis
regds
Wiz
Nochmal danke für deine Hilfe!!
Ich hab nur noch ein kleines Problem.. Wäre cool wenn du mir nochmal helfen kannst ...
Ich weiss ich bin dumm :D
Wie muss ich das denn jetzt in den Quelltext schreiben?
mit einer anker tag? also <a href... ?
THX!
Aloha!
Wie muss ich das denn jetzt in den Quelltext schreiben?
mit einer anker tag? also <a href... ?
Exakt. Sowas wird umgangssprachlich als "Link" bezeichnet.
Dir kann immer noch passieren, dass der Browser den Link als Download abspeichern will. Dumm gelaufen dann, aber wenn der Benutzer die Datei dann öffnet, sollte sich der korrekte Player durchaus als zuständig betrachten, starten und dann streamen.
- Sven Rautenberg