Enrico: Email-Adresse an Script übergeben?

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich eine Email-Adresse von einem Formular an das Script übergeben soll, da ich im Script keine feste Email-Adresse angeben möchte, sondern eine Variable, die der Besucher selbst festlegen soll.
Hier das Script:

<?
class mime_mail
 {
 var $parts;
 var $to = "";
 var $from;
 var $headers;
 var $subject;
 var $body;

function mime_mail()
  {
  $this->parts = array();
  $this->to;
  $this->from =  "Akzenta AG";
  $this->subject =  "Ihr gewünschtes Dokument";
  $this->body =  "";
  $this->headers =  "";
  }

function add_attachment($message, $name =  "", $ctype =  "application/octet-stream")
  {
  $this->parts[] = array (
                           "ctype" => $ctype,
                           "message" => $message,
                           "encode" => $encode,
                           "name" => $name
                          );
  }

function build_message($part)
 {
 $message = $part[ "message"];
 $message = chunk_split(base64_encode($message));
 $encoding =  "base64";
 return  "Content-Type: ".$part[ "ctype"].
                        ($part[ "name"]? "; name = "".$part[ "name"]. """ :  "").
                         "\nContent-Transfer-Encoding: $encoding\n\n$message\n";
 }

function build_multipart()
 {
 $boundary =  "b".md5(uniqid(time()));
 $multipart =  "Content-Type: multipart/mixed; boundary = $boundary\n\nThis is a MIME encoded message.\n\n--$boundary";

for($i = sizeof($this->parts)-1; $i >= 0; $i--)
    {
    $multipart .=  "\n".$this->build_message($this->parts[$i]). "--$boundary";
    }
 return $multipart.=  "--\n";
 }

function send()
 {
 $mime =  "";
 if (!empty($this->from))
    $mime .=  "From: ".$this->from. "\n";
 if (!empty($this->headers))
    $mime .= $this->headers. "\n";

if (!empty($this->body))
    $this->add_attachment($this->body,  "",  "text/plain");
 $mime .=  "MIME-Version: 1.0\n".$this->build_multipart();
 mail($this->to, $this->subject,  "", $mime);
 }
};

$attachment = fread(fopen("duplex.pdf", "r"), filesize("duplex.pdf"));

$mail = new mime_mail();
 $mail->from = "Akzenta AG";
 $mail->headers = "";
 $mail->to;
 $mail->subject = "Ihr gewünschtes Dokument";
 $mail->body = "Anbei erhalten Sie Ihr gewünschtes Dokument von der Akzenta AG.";
 $mail->add_attachment("$attachment", "duplex.pdf", "file/pdf");
 $mail->send();

$wahl="0";
 if($wahl =="0")
{
echo "Vielen Dank, die Seite wurde an die angegebene Email-Adresse versendet.";
}
else
{
include("danke.htm");
}

?>

Wäre super wenn da auch jemand weiter weiß...

Grüße
Enrico

1. Hallo!

ALSO:
    Wenn Du es schon nicht selbst schreibst solltest Du wenigstens die Angaben zum Autor drin lassen.
    Außerdem würde ich die komplette Klasse, absolut unverändert wie Du sie Dir kopiert hast als eine Datei speichern, und diese Datei dann immer wenn nötig mit include einbinden! Und veränder da nichts dran!!!
    Und laß auch den Komentar zu "example usage" drin, da wirst Du Dich später freuen wenn da steht wie Du es benutzt!

Folgenden Teil brauchst Du in dem Script, wo Du eine email-verschicken willst:

// Einbinden der Original-Klasse
    include "name_der_datei_mit_der_mailklasse.php";

// Hier kannst Du jetzt alle angaben machen
    $attachment = fread(fopen("test.jpg", "r"), filesize("test.jpg"));

$mail = new mime_mail();
     $mail->from = "foo@bar.com";
     $mail->headers = "Errors-To: foo@bar.com";
     $mail->to = "bar@foo.com";
     $mail->subject = "Testing...";
     $mail->body = "This is just a test.";
     $mail->add_attachment("$attachment", "test.jpg", "image/jpeg");
     $mail->send();

Willst Du jetzt an eine per Forumular angegebene Email-Adresse verschicken, mußt Du das Formular an dieses Script schicken mit einem Textfeld, z.B. "email", dann mußt Du das oben nur wie folgt ändern:

$mail->to = $_POST['email'];

oder halt

$mail->to = $_GET['email'];

je nachdem. Wenn Du mit dem Formular nicht weiter weißt lies bitte erstmal das: http://www.dclp-faq.de/ch-webvariablen.html

Grüße
    Andreas

2. http://forum.de.selfhtml.org/?m=112099&t=19975
    hätte ich das vorher gesehen hätte ich nicht geantwortet! Der Wievielte Thread ist das jetzt zu diesem einen Thema?

Andreas

1. http://forum.de.selfhtml.org/?m=112099&t=19975
      hätte ich das vorher gesehen hätte ich nicht geantwortet! Der Wievielte Thread ist das jetzt zu diesem einen Thema?

Andreas

Sorry, aber ich dachte, dass der Betreff des letzten Postings nicht sehr ausagekräftig war, deshalb habe ich das ganze noch einmal gepostet, war keine böse Absicht.
      Aber danke für die Hilfe, jetzt funktioniert es, die Copyright-Hinweiße habe ich natürlich drinnen gelssen, nur weil ich es im Forum gepostet habe, dachte ich dass ich die Hinweiße mal rausnehme (übersichtlicher).

Enrico

1. Hallo!

Sorry, aber ich dachte, dass der Betreff des letzten Postings nicht sehr ausagekräftig war, deshalb habe ich das ganze noch einmal gepostet, war keine böse Absicht.
        Aber danke für die Hilfe, jetzt funktioniert es, die Copyright-Hinweiße habe ich natürlich drinnen gelssen, nur weil ich es im Forum gepostet habe, dachte ich dass ich die Hinweiße mal rausnehme (übersichtlicher).

Nicht falsch verstehen, aber das mit den Doppelpostings wird nicht gerne gesehen, außerdem hätte das auch ruhig in den ursprünglichen Thread gepaßt, Du wirst Dich wundern, dei interessantesten Diskussionen entstehen oft "ganz unten" im Forum, die meisten Leute die Dir helfen können lesen(oder überfliegen) immer alles, bis unten. Die Mentalität die hier gepflegt wird ist nicht mit den meisten anderen Foren vergleichbar!

Auch die Kompetenz!

Grüße
        Andreas