Martin: Javascript in HTML-Mail über PHP gehts das?

hallo,
ich verschicke eine mail mit php der inhalt wird als text/html definiert. ist da javascript auch schon dabei oder nur html?
ich möchte eigentlich nur den wert von einer js-variable in die mail einfügen. geht das?

martin

1. Aloha!

ich verschicke eine mail mit php der inhalt wird als text/html definiert. ist da javascript auch schon dabei oder nur html?
    ich möchte eigentlich nur den wert von einer js-variable in die mail einfügen. geht das?

Im Prinzip schon - wenn das PHP-Skript den Wert der JS-Variablen irgendwie erfährt. Und üblicherweise geschieht dies entweder durch URL-Parameter oder Formulare. Sorge also dafür, dass die JS-Variable vor dem Abschicken des Formulars in einem (versteckten?) Formularfeld landet, und benutze sie im PHP-Skript entsprechend.

PS: HTML-Mails sind böse, vor allem, wenn du keine alternative Text-Mail mitschickst. Empfänger ohne HTML-fähige Mailprogramme (und da so viele I-Love-You-Viren unterwegs sind, ist diese Wahl durchaus weise) sehen dann nur den Quellcode.

- Sven Rautenberg

1. Im Prinzip schon - wenn das PHP-Skript den Wert der JS-Variablen irgendwie erfährt. Und üblicherweise geschieht dies entweder durch URL-Parameter oder Formulare. Sorge also dafür, dass die JS-Variable vor dem Abschicken des Formulars in einem (versteckten?) Formularfeld landet, und benutze sie im PHP-Skript entsprechend.

hi sven,
      danke für deine antwort.
      also gehts nur wenn ich 2 seiten hab oder?
      in der ersten werden in einem hidden-feld die werte an die 2.seite
      übergeben auf der mit php dann die mail verschickt wird.

PS: HTML-Mails sind böse, vor allem, wenn du keine alternative Text-Mail mitschickst. Empfänger ohne HTML-fähige Mailprogramme (und da so viele I-Love-You-Viren unterwegs sind, ist diese Wahl durchaus weise) sehen dann nur den Quellcode.

ich brauch eigentlich weder html noch js in der mail wenn ich die daten dann per php einfüge oder?
      mir würde ja ein ganz harmloser text auch genügen.

martin

1. Aloha!

danke für deine antwort.
        also gehts nur wenn ich 2 seiten hab oder?
        in der ersten werden in einem hidden-feld die werte an die 2.seite
        übergeben auf der mit php dann die mail verschickt wird.

Die Frage ist: Wie willst du deine Mail verschicken?

Klar, irgendwie sind 2 HTML-Seiten beteiligt, eine vorher, eine hinterher. Das können die gleichen Seiten sein - je nach Programmierung.

ich brauch eigentlich weder html noch js in der mail wenn ich die daten dann per php einfüge oder?
        mir würde ja ein ganz harmloser text auch genügen.

Das ist dann simpel: Einfach den Inhalt der Variablen dem Body der Mail hinzufügen und per mail()-Funktion abschicken. Super-easy zu machen, und super-kompatibel. Du mußt eben nur irgendwie die JS-Variable ans PHP-Skript übermitteln.

Deshalb Frage 2: Wie kommst du an diesen JS-Wert ran? Wie soll das Mailen ausgelöst werden?

- Sven Rautenberg

1. hi sven,

Deshalb Frage 2: Wie kommst du an diesen JS-Wert ran? Wie soll das Mailen ausgelöst werden?

das geht dann nur über eine 2.seite denn php ist ja schon fertig bevor die js-variablen überhaupts einen wert haben.

danke
          martin