Noframes-Bereich auch möglich bei nicht-framebasierten Seiten?
Almut Doering
- sonstiges
Hallo allerseits, ich bin im Moment damit beschäftigt einige Sites für Suchmaschinen zu optimieren und habe folgendes Problem: da ja viele suchmaschinen den ersten Seitentext durchsuchen habe ich für die framebasierten Seiten einen noframes-Bereich angelegt, bei scriptbasierten Seiten kann man dann wohl auch einen noscript-Bereich zur Beschreibung verwenden, damit die robots was zu lesen haben. Was mache ich denn aber wenn eine Intro-Seite mit Flash vorgeschaltet ist? Im Moment steht bei der Suchmaschine Google als Beschreibung nur "Skip Intro" als Text drin.Ist natürlich nicht so schön! Kann ich da auch einen noframes-Bereich anlegen obwohl die Seite garnicht framebasiert ist(das habe ich mal irgendwo gelesen)oder ist das Blödsinn? Wenn nicht wie kann ich denn dann Text auf der Seite einbringen damit die robots Text finden und bei Google als Beschreibung auch was netteres drinsteht als nur Skip Intro? Vielen Dank für Eure Hilfe Almut
Hallihallo!
Ich bin grade am experimentieren mit einem div, in dem eine Menge Text steht. Diesen div setze ich auf visibility:hidden;.
Ich habe aber noch keine Ahnung, was daraus wird, mal sehen.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallo Dicki, vielen Dank für den Tip, liebe Grüße Almut
Aloha!
Was mache ich denn aber wenn eine Intro-Seite mit Flash vorgeschaltet ist? Im Moment steht bei der Suchmaschine Google als Beschreibung nur "Skip Intro" als Text drin.Ist natürlich nicht so schön!
Und wieder ist ein Grund _gegen_ Flash-Intros mehr gefunden.
Sagen wir's mal so: Das, was die Suchmaschinen indizieren sollen, muss irgendwie auf der Seite stehen - inklusive eines HTML-Links auf die Folgeseite, damit die Suchmaschinen auch weiterkommen. Javascript-Links werden nicht verfolgt.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. <noscript> wird nicht angezeigt, wenn Javascript aktiv ist. Es werden sich also ungefähr 10 % der User wundern, die Javascript ausgeschaltet haben, was für ein komischer Text auf der Seite steht.
2. <noframes> wird ja nur angezeigt, wenn der Browser keine Frames kann - allerdings verstehen viele Browser dieses Element nur, wenn es in einem <frameset> vorkommt, zeigen es auf normalen Seiten aber an - unbrauchbar.
3. Du kannst innerhalb des <object>-Elements den alternativen Inhalt reinschreiben. Dieser wird dann nur angezeigt, wenn das Flash-Filmchen nicht gezeigt wird (weil z.B. das Plugin fehlt). Und Suchmaschinen sehen das. Diese Methode ist zu bevorzugen. Mit der schlichten <embed>-Einbindung klappt dies aber z.B. nicht, da <embed> kein </embed> benötigt - also auch keinen alternativen Inhalt einschließen kann.
- Sven Rautenberg
Hi Sven, vielen dank für Deine Hilfe, an welche Stelle im <object>-Element ist egal? Oder lieber ans Ende wie bei noframes? liebe Grüße Almut
Hi Sven, vielen dank für Deine Hilfe, an welche Stelle im <object>-Element ist egal? Oder lieber ans Ende wie bei noframes? liebe Grüße Almut
Vollkommen egal. Hauptsache, es steht innerhalb von <object> und </object>.
Auch die <noframes> müssen nicht am Ende des Framesets stehen - sie sind nur immer am Ende, weil der Seitenersteller vermutlich erst als letztes daran denkt, diesen Bereich einzubinden - oder sein WYSIWYG-Programm mit dem Standard-Satz "Diese Seite benötigt Frames".
- Sven Rautenberg
Hallo,
Was mache ich denn aber wenn eine Intro-Seite mit Flash vorgeschaltet ist? Im Moment steht bei der Suchmaschine Google als Beschreibung nur "Skip Intro" als Text drin.Ist natürlich nicht so schön!
Und wieder ist ein Grund _gegen_ Flash-Intros mehr gefunden.
Oder man macht das richtig konsequent: http://www.skipintro.nl/skipintro/.
scnr, Thomas