anführungszeichen in anführungszeichen
Martin
- php
hallo,
vielleicht ist der titel ein bischen unverständlich aber ich weis nicht wie ich mein problem richtig erklären soll.
ich habe folgenden code:
document.write("<form action="test.php"><input type="hidden" name="bla" value="alert('test');">");
wenn man unter anführungszeichen etwas in "" setzen will nimmt man " aber was nimmt man wenn man unter " wieder etwas in "" setzen will?
oder geht das nicht mehr?
martin
hallo,
vielleicht ist der titel ein bischen unverständlich aber ich weis nicht wie ich mein problem richtig erklären soll.
ich habe folgenden code:
document.write("<form action="test.php"><input type="hidden" name="bla" value="alert('test');">");
wenn man unter anführungszeichen etwas in "" setzen will nimmt man " aber was nimmt man wenn man unter " wieder etwas in "" setzen will?
oder geht das nicht mehr?
martin
Hallo Martin,
nimm dafür doch die "einfachen Anführungszeichen" => '
Damit gehts es dann auch...
Gruß,
finnsen
hallo,
danke euch beiden,
ich versuchs mal
martin
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann sollte es mit \" klappen. Ansonsten, wenn viele " ausgegeben werden sollen, kannst Du auch als äußere Anführungszeichen ' verwenden.
Wenn " als Text innerhalb von HTML ausgegeben wird, dann empfehle ich allerdings "
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Martin,
Was nimmt man wenn man unter " wieder etwas in "" setzen will?
Das Zeichen \ macht aus dem nachfolgenden Zeichen ein "einfaches" Zeichen, das nicht ausgeführt wird (und dabei selbst in die nächste Ebene nicht weitergegeben wird), - auch bei sich selbst.
Daher mußt du \" nehmen, und wenn du nochmal schachteln willst, mußt du wieder vor jedes Zeichen ein \ setzen, damit es in dieser Ebene nicht ausgeführt wird, also \\\" .
Zur Vereinfachung gibt's auch noch das einfache Anführungszeichen ' .
Gruß
Hans35