Tschitsch: Browserunterscheidung

wie kann ich zwischen den browsern unterscheiden und je nach ergebiss verschiedene echo scripte ausführen...

folgendes problem:
ich habe div tags die mit nem onmouseover effekt versehen sind und wenn ich onmouseovere sich ein neues div angezeigt wird, also ne art menü.... das funktioniert einwandfrei, aber Netscape spielt da natürlicht nicht mit :mad: also möchte ich daß anstelle von divs layers geschrieben werden, dann müsste es eigentlich funnktioniern...

so habe ich mir das überlegt:

if($HTTP_USER_AGENT=="Internet Explorer"){$mnutag="div";}  
if ($HTTP_USER_AGENT=="Netscape"){$mnutag="layer";}  
...  

aber bei $HTTP_USER_AGENT ist ja n recht langer string und irgendwie kann man da so wie ich mir das oben gedacht habe schwer vergleichen, also wird keine unterscheidung zustandekommen...
wie mach ich das?

das ganze soll aus inhalten einer mysql db geschrieben und aus einer schleife hereaus geschechen, also:

<?  
for($i=0;$1<count($ergebiss);$i++)  
{  
echo "<".$mnutag.">";  
echo "...";  
echo "</".$mnutag.">";  
}  
?>  

kann mir da jemand helfen?

1. » aber bei $HTTP_USER_AGENT ist ja n recht langer string und irgendwie kann man da so wie ich mir das oben gedacht habe schwer vergleichen, also wird keine unterscheidung zustandekommen...

wie mach ich das?

Hallo,

vergeliche mit ereg()

z.b. so: if ( ereg('mozzila',$HTTP_USER_AGENT) )

-> http://www.php.net/

Grüße

Benedikt Hermann

1. das ist ja schonmal ganz gut...
      problem dabei ist....

in beiden $HTTP_USER_AGENT 's also unter IE und unter Netscape ist Mozilla enthalten....

meinst du vielleicht....

if(ereg('Mozilla',$HTTP_USER_AGENT) AND ereg('MSIE',$HTTP_USER_AGENT)) {echo $mnuttag="div";}

... könnte funktionieren?

1. if(ereg('Mozilla',$HTTP_USER_AGENT) AND ereg('MSIE',$HTTP_USER_AGENT)) {echo $mnuttag="div";}

wieso das AND ??

reicht doch so:

if ( ereg("MSIE", $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]) ) {
         {echo $mnuttag="div";}
        }

1. da in beiden string Mozilla vorhanden ist...

echo $HTTP_USER_AGENT;

vorran steht immer Mozilla und dadurch wird $mnutag nochmals überschrieben....

2. hi

Netscape 4 kann <div>. Nicht besser oder schlechter, als er <layer> kann. Also ist das absoluter Schwachsinn soetwas anzustellen.

Wenn du's denn unbedingt willst:
    Wenn du im Useragent das Wort "Netscape" findest, nicht aber "Gecko", dann haste ziemlich sicher NN4.

Grüße aus Bleckede

Kai