Manuel Breitfeld: Fenstergröße in Verbindung mit Flash

Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist bald oft genug durchgekaut. Bitte trotzdem noch um Hilfe.
Habe dieses Script in meiner HTML in der ich meine swf per ActiveX habe:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var newwin;
function new_popup()
    {
     var breite = 640;
     var hoehe = 480;
        var winWidth = (screen.availWidth - breite)  / 2;
        var winHeight = (screen.availHeight - hoehe)  / 2;
        var winSize = 'width=' + breite + ',height=' + hoehe + ',left=' + winWidth + ',top=' + winHeight;
        newwin = window.open('hauptseite.html', 'Herzlich_Willkommen', winSize);
    if(version > 1.0)
        {
        setTimeout('newwin.focus();',200);
        }
    }

var newwin_intro;
function new_popup_intro()
    {
     var breite = 640;
     var hoehe = 480;
        var winSize = 'width=' + breite + ',height=' + hoehe + ',left=' + winWidth + ',top=' + winHeight;
        newwin_intro = window.open('intro.html', 'Herzlich_Willkommen', winSize);
    if(version > 1.0)
        {
        }
    }
// -->
</SCRIPT>

Wie schaffe ich es, dass sich das Fenster an die Größe des Desktops anpasst???
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gruß
Manu

1. Wie schaffe ich es, dass sich das Fenster an die Größe des Desktops anpasst???

Welches Fenster??? Das von JavaScript geöffnete haste ja eh schon an die Größe angepasst.

Also nehm ich mal an du willst das Flash-Fimchen anpassen: nix leichter als das.

du ermittelst wie schon zuvor mit Javascript die benötigten grösen und weist dann halt einfach mittels
    document.<NameTagdesFlashFilms>.width bzw. heigth
    die Werte zu

Achtung das funktioniert nur unter IE! (In Mozilla und Co. funktionierts erst ab Flash-Plugin-Version 6.0.40 oder mittels swliveconnet=true nur im NN)

mfg
    DMIII

1. Nee, das von Javascript geöffnete habe ich ja zentriert. Allerdings mit den Werten 640*480.
      Ich will das zentrieren praktisch "über Bord werfen" und dafür das Objekt proportinal an die Desktopgröße anpassen.
      Ich will kein Fullscreen!

1. Ach so:
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/screen.htm
        Mit screen.width und screen.heigth kannst die Auflösung abfragen.

Um das Flash nun in die Mitte zu bekommen musst es nur mehr in einen Table einfügen bei dem du die einzelnen Größen per JavaScript anpasst

Gruß
        DMIII

1. Sorry, wir reden etwas aneinander vorbei.
          Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt!
          Hier nochmal das script:

var newwin;
          function new_popup()
              {
               var breite = 640;
               var hoehe = 480;
                  newwin = window.open('hauptseite.html', 'Herzlich_Willkommen', winSize);
              if(version > 1.0)
                  {
                  }
              }

Hiermit frage ich wie Du siehst die Größe ab und richte gleichzeitig meine swf daran aus.
          Allerdings mit den Werten 640*480 (siehe var breite,...).
          Ich möchte nun, dass sich das Fenster aber maximal öffnet, dabei die Symbolleiste von Windows und die Kopfzeile (hier: SELFHTML Forum) noch zu sehen sind.
          Praktisch nur ein "halber" Fullscreen... ;-)
          Klar?!

Zum Hintergrund: Mag keinen Fullscreen, wollte PopUp.
          Habe mich dann für ein (relativ) kleines PopUp entschieden, weil sonst Leute mit geringer Auflösung nciht alles sehen.
          Leute mit großer Auflösung hätten aber gerne etwas größeres...
          -------------------
          Vielleicht ginge auch eine Abfrage, welche Aufklösung vorliegt und je nach Auflösung wird dann "Seite_640_480.html", "Seite_800_600.html" oder "Seite_xx_xx.html" geöffnet!??
          Entschuldigung für die Mühen!
          Ich hoffe ich habe Dich noch nicht zu sehr belastet.
          Gruß
          Manu

1. oke...
            So wie ich das verstehe willst du eine Seite haben die sich über den Bildschirm erstreckt aber so das die Windowsleiste und die Titelleiste zu sehen sind.
            du weist einfach Breite (vom Fenster) den wert screen.width zu
            und der Höhe screen.availHeight zu.

das ganze sieht dann so aus

var breite = screen.width;
            var hoehe = screen.availHeight;
            var newwin;
            newwin = window.open("hauptseite.html", "Herzlich_Willkommen", "width="+breite+",height="+hoehe+",top=0,left=0");

um das Flash in die Mitte der Seite zu bekommen musst du einen Table verwenden bei dem du die Werte für width und height wiederum per JavaScript dynamisch anpasst.

mfg
            DMIII

1. Danke schön!
              Code und alles funktioniert, bis auf das eine sehr wichtige Detail:
              Das Fenster ist so groß, dass unter bzw. über (je nach Taskleisteneinstellung - "Immer im Vordergrund" od. "Automatisch im Hintergrund") die Taskleiste geht.
              Das Fenster ist somit genau die Taskleistenhöhe zu groß.
              Gibt es da keine Möglichkeit?
              Wenn ich "Immer im Vordergrund" bei der Taskleiste eingestellt habe (meiner Meinung nach am sinnvollsten) und dann auf HTML-Seiten da Fenster maximiere, wird die Bildschirmgröße ja auch mit abgezogener Taskleistenhöhe berechnet.
              Bei Unklarheiten kannst Du mcih natürlich auich anmailen bzw. ich kann Dir die HTML schicken.
              Danke schön!
              Gruß
              Manu