Kyrillische Zeichen - XP und Dreamweaver
reinhard
- sonstiges
Liebe KollegInnen,
ich hab im Moment ein ziemliches Problem babylonischer Natur und hoffe, dass jemand schon mal ähnliches hatte und gelöst hat.
Ich habe Word-Dokumente in kyrillischer Sprache vorliegen, die ich in einer Website unterbringen soll. In Word werden die Zeichen auch korrekt angzeigt, dank installierte kyrillischer Sprachunterstützung könnte (wenn ich könnte) auch russisch schreiben.
Völlig unbabylonisch verhält sich die Zwischenablage - d.h. mit Kopieren und Einfügen in Dreamweaver geht mal gar nix, auch wenn ich dort das richtige Charset einstelle.
Also, seufz, versuch ich, das Word-Dokument mittels Word zu einem HTML zu machen. Abgesehen von dem bekannten Codemüll, der dabei ensteht, werden mir dabei allerdings sämtliche - nicht nur die "Sonder-ASCII"-Zeichen umschrieben, was ein möglicherweise korrekt anzeigbares aber auf keinen Fall einen editbaren Text ergibt.
Weiss hier jemand Rat?
Hallo!
Welchen Zeichensatz willst du eigentlich verwenden? KOI8-R, UTF-8,
ISO-8859-5, CP866, windows-1251? Je nachdem, wofür du dich entscheidest,
gibt es die unterschiedlichsten Lösungsansätze :-)
Außerdem solltest du die Version von Dreamweaver und Word angeben. Bei
diesem Problem sind die nämlich sehr wichtig.
emu
[...]
Danke fürs Feedback. Zeichensatztechnisch hätte ich entweder an KOI8-R oder an ISO-8859-5 gedacht. Ich habe Windows XP Professional als Betriebssystem, mein Word ist ein 2002 und mein Dreamweaver ein 4er.
Bitte schreib, falls du eine Idee hast.
Hallo!
Welchen Zeichensatz willst du eigentlich verwenden? KOI8-R, UTF-8,
ISO-8859-5, CP866, windows-1251? Je nachdem, wofür du dich entscheidest,
gibt es die unterschiedlichsten Lösungsansätze :-)
Außerdem solltest du die Version von Dreamweaver und Word angeben. Bei
diesem Problem sind die nämlich sehr wichtig.
emu
[...]