Michael W.: online-Bestellung

hallo,

vorab: http://mitglied.lycos.de/djwoelk3/djwoelk/europizza/
ich möchte irgendwie versuchen das die pizzen nach dem klicken untereinander aufgelistet, als variable gespeichert und zur bestellung weiter verarbeitet werden können.
das ist ja das onlineshop system. geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle mit php ?

Danke für lösungmöglichkeiten.

1. ich möchte irgendwie versuchen das die pizzen nach dem klicken untereinander aufgelistet, als variable gespeichert und zur bestellung weiter verarbeitet werden können.

"das" schreibt man in diesem fall mit zwei "s"!

1. uii, "mr. rechtschreibprüfung"
      ooh "mr. rechtschreibprüfung" schreibt man groß ??!

dasS ist mir doch egal.
      Ich hab ein Problem und kein Deutschunterrciht !!!!!

Aber ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.
      Michael W.

2. ich möchte irgendwie versuchen das die pizzen nach dem klicken untereinander aufgelistet, als variable gespeichert und zur bestellung weiter verarbeitet werden können.

"das" schreibt man in diesem fall mit zwei "s"!

und "fall" schreibt man nicht nur in diesem Fall groß!

Andreas

2. hallo,

vorab: http://mitglied.lycos.de/djwoelk3/djwoelk/europizza/
    ich möchte irgendwie versuchen das die pizzen nach dem klicken untereinander aufgelistet, als variable gespeichert und zur bestellung weiter verarbeitet werden können.
    das ist ja das onlineshop system. geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle mit php ?

Alles geht - nur der Frosch, der muss hüpfen!

Danke für lösungmöglichkeiten.

So wie ich das sehe, hast du oben drei Links für Pizzen, die man einzeln anklicken kann.

Ergebnis eines Klicks ist, dass unten dann "varnr" angezeigt wird - derzeit aber immer nur der letzte Klick.

Lösungsmöglichkeit: Du musst die einzelnen Klicks in Beziehung zueinander setzen, sprich: Eine Session eröffnen. Dann kannst du zu dieser Session alle ausgeführten Klicks speichern (entweder als Session-Variable, oder auch in einer Datenbank) und logischerweise zu jeder Zeit alle schon gemachten Klicks und Pizzenauswahlen auflisten.

Anders gehts nur, wenn du die schon gemachten Auswahlen außer in die Auflistung auch in die Links (bzw. in versteckte Formularfelder) packst.

Das sähe dann so aus:

1. Seite:
    Link 1: ?neupizza=1&wahlbisher=
    Link 2: ?neupizza=2&wahlbisher=
    Link 3: ?neupizza=3&wahlbisher=

Nach einem Klick auf Pizza 1:
    2. Seite:
    Link 1: ?neupizza=1&wahlbisher=1
    Link 2: ?neupizza=2&wahlbisher=1
    Link 3: ?neupizza=3&wahlbisher=1

Nach einem Klick auf Pizza 3 dann:
    3. Seite:
    Link 1: ?neupizza=1&wahlbisher=1,3
    Link 2: ?neupizza=2&wahlbisher=1,3
    Link 3: ?neupizza=3&wahlbisher=1,3

Nach einem Klick auf Pizza 3 (nochmal):
    4. Seite:
    Link 1: ?neupizza=1&wahlbisher=1,3,3
    Link 2: ?neupizza=2&wahlbisher=1,3,3
    Link 3: ?neupizza=3&wahlbisher=1,3,3

Ich denke, du erkennst das System. Indem du die bisherige Auswahl immer neu an den Link dranhängst, kannst du listen, was bisher bestellt wurde. Allerdings ist solch ein URL-basierter Warenkorb gefährdet, weil der Verlust des URL-Parameters den Verlust des Warenkorbs bedeutet. Und durch Referrer-Übertragung können die Inhalte des Warenkorbs an fremde Server gelangen, was auch nicht unbedingt gewünscht ist. Außerdem sind durch derart offen gewählte Parameter durchaus auch Manipulationen möglich, wenn man nicht sauber programmiert.

Eines fällt mir noch auf: Du hast im Link auch den "vartext" angegeben. Diese Angabe gehört nun keinesfalls in die URL. Du solltest zwingend eine "Produktdatenbank" im Hintergrund haben (das kann so simpel sein, wie ein statisch definiertes Array, welches als Include-Datei am Anfang definiert, welche Pizzen es gibt), und im Dialog mit dem Kunden ausschließlich eindeutige Produkt-IDs verwenden, aber nicht die Produktbeschreibung als Text durch den Link jagen. Auch wenn es auf den ersten Blick günstig erscheint, es bringt dir nichts als Frust, weil du im Zweifel immer an mehreren Stellen Änderungen vornehmen musst.

Gegen eine "Datenbanklösung" als Include-Datei ist absolut nichts einzuwenden - speichern könnte schwerfallen, aber PHP-Dateien sind ja auch nur Textdateien, die man mit PHP selbst schreiben kann. Es wäre also problemlos möglich, die Arraydefinitionsdatei mit PHP basierend auf den derzeitigen Einträgen selbst zu generieren und beim nächsten Skript wieder per include() einzubinden. Funktioniert bei mir mit etwas abgewandeltem Zweck prima.

- Sven Rautenberg

1. schön !
      wo bekomme ich mehr info zu dem system ? sprich sessions und datenbank ??

ich hab damit halt noch nie zu tun gehabt.

Danke