Kai Lahmann: CSS 2.1 - den dicken Hammer hat noch gar keiner gesehen...

hi

habe gerade eine interessante Diskussion auf der www-style Mailingliste beim W3C entdeckt - mit CSS 2.1 wird es eine wichtige Änderung in den Bedeutung von alten HTML-Layout-Attributen geben: ein User-Stylesheet hat von jetzt an eine höhere (!) Priorität, als solche Angaben. Wenn also ein User in seine user.css (oder wie auch immer die Datei heißen mag) schreibt body{background-color:white;}, ist JEDES <body bgcolor=""> wirkungslos!
Meiner Meinung nach ist das ein großer Schritt, um Autoren noch mehr von diesen Attributen wegzudrängen - bisher wurde ja immer mit "das funktioniert immer" für diese Attribute argumentiert - jetzt sind sie aber gerade in neueren browsern wackliger, als CSS.

Grüße aus Bleckede

Kai

[der unter diesem Aspekt demnächst mal einem stylesheet verfasst, der eben diese 'Kameraden' alle ad akta schickt]

1. Hallo,

habe gerade eine interessante Diskussion auf der www-style Mailingliste beim W3C entdeckt - mit CSS 2.1 wird es eine wichtige Änderung in den Bedeutung von alten HTML-Layout-Attributen geben: ein User-Stylesheet hat von jetzt an eine höhere (!) Priorität, als solche Angaben. Wenn also ein User in seine user.css (oder wie auch immer die Datei heißen mag) schreibt body{background-color:white;}, ist JEDES <body bgcolor=""> wirkungslos!

Das ist doch bereits Realitaet. Hiermit

body
    {
    background-color: #FFFFFF !important;
    }

wird auch <body bgcolor="#000000"> ueberschrieben. Außer dem "!important" sehe ich da keinen Unterschied.

MfG, Thomas

1. hi

body
      {
      background-color: #FFFFFF !important;
      }

wird auch <body bgcolor="#000000"> ueberschrieben. Außer dem "!important" sehe ich da keinen Unterschied.

das würde aber auch CSS-Regeln im Dokument überschreiben. Und genau da ist eben jetzt die Trennung - Tabellarisch:

1. user style mit !important
      2. page style mit !important
      3. page style normal
      4. user style normal
      5. HTML-Attribute
      6. Browesr-defaults

... 4 und 5 waren in CSS2 noch andersherum, so das es weitgehend egal war, ob man nun HTML-Attribute oder CSS nutzte.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo,

das würde aber auch CSS-Regeln im Dokument überschreiben. Und genau da ist eben jetzt die Trennung ...

Das ist doch auch gut so, denn das User-Stylesheet sollte die oberste Prioritaet haben.

... 4 und 5 waren in CSS2 noch andersherum, so das es weitgehend egal war, ob man nun HTML-Attribute oder CSS nutzte.

Das ist ja ganz nett gedacht, aber wer außer uns weiß schon, was ein Stylesheet ist, geschweige denn ein User-Stylesheet.

Sogar die c't hat 2001 noch behauptet (und das auch nach meinem Hinweis nicht korrigiert), ein User-Stylesheet waere ein exklusives Feature von Opera, obwohl es IE seit Version 5 kennt und Mozilla natuerlich auch ...

MfG, Thomas

1. hi

Das ist ja ganz nett gedacht, aber wer außer uns weiß schon, was ein Stylesheet ist, geschweige denn ein User-Stylesheet.

och.. das wird sich schon schnell genug rumsprechen - ein paar Tipps und Tricks hier und da zu dem Thema und schon werden die klicki-buntis, die bis 3 Zählen können den alten kram meiden, wie der Teufel das weihwasser ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

[der dann gleich mal sein CSS präpariert, um topmargin="" und co an die Gurgel zu gehen]

1. Hallo,

och.. das wird sich schon schnell genug rumsprechen - ein paar
            Tipps und Tricks hier und da zu dem Thema und schon werden die
            klicki-buntis, die bis 3 Zählen können den alten kram meiden, wie
            der Teufel das weihwasser ;)

nein. Glaube ich kaum. Liebster kai, wir sind hier ein sehr sehr sehr elitärer Verein, der, wir sehen es ja auch leider immer wieder, mit dem gemeinen Internetvolk da draussen kaum was zu tun hat.

• KlickiBunti-Leute können auf der Handwerklichen Ebene nicht bis drei zählen.

• wo willst Du denn Deine Tips und Tricks streuen, damit das große Internetmasse es liest? Und die Tips-und-trickschleuder wie diese ganzen Zeitschriften werden einen Teufel tun. Außer vielleicht ma in einer kleinen Spalte in der CT, aber die lesen ja auch nur wir....

• Wahrheiten wie 1+1+1 gleich 3 gibt es, auch wenn das ein paar "Internetregelzementierer" so wollen, nicht unbedingt im Netz. Gerade die Menschen, die immer so auf die verschiedeneartigkeit der Zugangssysteme pochen sind manchmal so eigenartig, wenn es um die verschiedenartigkeit der Nutzbarkeit des Internets, eben auch als klickibunti-spielwiese, geht.

• kaum einer der breiten Surfermeute außerhalb unseres elitätren Computerbeschäftigungskreises wird, auch nach dem verstehen des Prinzips, ein Interesse daran haben, jetzt ein eigenes Stylesheet zu zimmern. Ich kann mit jeder Lebensmittelfarbe mein Gemüse umfärben, aber warum sollte ich? Wenn mir eine Seite nicht gefällt, surfe ich nicht mehr hin. Die meisten Surfer wollen nicht immer das gleiche (user) Design, die wollen die bunte klickivielfalt (ich übrigens auch).... und wenn ich wirklich mal nur nackte Textinfos suche, dann lande ich eh meistens auf Seiten, die kaum bunti und nur wenig klicki sind.

• man konnte schon bisher eine Menge am eigenen Browsr einstellen und somit Einfluß auf die anzeigeart der Webseiten nehmen, JS ausschalten, Cookies sperren, etc. Aber welcher Computeruninteresierte (und das sind die Menschen, die eigendlich noch am natürlichsten mit den Medium Internet umgehen) macht das? Die wollen nicht schrauben, sie wollen sich nicht "entscheiden", sie wollen surfen. und sind neugierig, was und wie das Netz ihnen was bieten kann. Gerade das bunte des netzes würde immer mehr der CSS-Treistesse weichen, die sich jetzt schon auf manchen Seiten durchsetzt....

Abgesehen davon wissen die meisten Normalsterblichen noch nicht mal, welchen browser sie benutzen. Und auch ich weiß nicht, welcher chip in  meinem Videorekorder arbeitet, um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht mal den hersteller des rekorders. ich benutze ihn. ;-))

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
            SELF-TREFFEN 2002
            http://www.rtbg.de/selftreffen/
            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. hi

nein. Glaube ich kaum. Liebster kai, wir sind hier ein sehr sehr sehr elitärer Verein, der, wir sehen es ja auch leider immer wieder, mit dem gemeinen Internetvolk da draussen kaum was zu tun hat.

das weiß ich schon, wenn ich mir die TE-Bugs ansehe :)

Warum man am Userstyle rumdrehen sollte? z.B. um <blink> und co los zu werden.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo,

Hallo auch,

Ganz deiner Mainung, denn gerade das bunte Individuelle macht die Internetseiten doch so äh individuell und einzigartig. Ich fänd es langweilig, wenn alle Seiten plötzlich trist grau und weiß sind und alle Stylesheets in etwa gleich aussehen. Mein Windows ändert auch fast täglich seine Farbe *lol*

MFG
              Josef

1. Hallo,
                Hallo auch,

nochmal Hallo *hehe*

Ganz deiner Mainung, denn gerade das bunte Individuelle macht die Internetseiten doch so äh individuell und einzigartig. Ich fänd es langweilig, wenn alle Seiten plötzlich trist grau und weiß sind und alle Stylesheets in etwa gleich aussehen.

Warum sollten Seiten, die mit CSS formatiert sind, grau in grau sein?

Mein Windows ändert auch fast täglich seine Farbe *lol*

Mal blau und mal blau, oder? ;-)

Tschüß, Auge

PS: Bei der Gelegenheit fällt mir auf, daß ich schon lange
                keinen Bluescreen mehr gehabt habe. Langweilig!

2. hi

Tach,

Meiner Meinung nach ist das ein großer Schritt, um Autoren noch mehr von diesen Attributen wegzudrängen - bisher wurde ja immer mit "das funktioniert immer" für diese Attribute argumentiert - jetzt sind sie aber gerade in neueren browsern wackliger, als CSS.

Naja, schön, daß es jetzt so spezifiziert ist.
    Aber implementiert ist es deswegen noch lange nicht so...

Andreas

3. hi

ein User-Stylesheet hat von jetzt an eine höhere (!) Priorität, als solche Angaben ...(HTML-Attribute).... Wenn also ein User in seine user.css (oder wie auch immer die Datei heißen mag) schreibt body{background-color:white;}, ist JEDES <body bgcolor=""> wirkungslos!

Wie AndreasW schon andeutete:
    Wann wird das in welchem Browser implementiert sein?
    Der Moz wird da wohl der erste sein, was aber ist mit den Anderen?

Tschüß, Auge

1. hi

Wann wird das in welchem Browser implementiert sein?
      Der Moz wird da wohl der erste sein, was aber ist mit den Anderen?

schon in der Mailingliste kam von Mozilla und KDE die Äußerung, dass es denen die Arbeit massiv erleichtern würde. Damit sind die beiden wohl ziemlich sicher. Wie der "Rest" reagiert, muss man abwarten, allerdings würden die dann ja vielleicht mal was meckern.

Grüße aus Bleckede

Kai