(DRUCKER) USB Drucker an Mac, Netzwerk, von PC drucken?
Philipp Hasenfratz
- sonstiges
Halihallo Forumer
sorry, gehört net wirklich hierher, aber versuchen darf man doch, oder? :)
Wir haben hier ein Hybrid Netzwerk mit Macs und PCs. An einem Mac hängt ein Drucker über USB (die Netzwerkkarte ist vor einiger Zeit ausgestiegen).
Kennt ihr vielleicht eine Software, mitder man den Drucker vom Netzwerk her ansteuern kann (ich möchte nämlich auch drucken ;))?
Viele Grüsse
Philipp
Hallo,
suchst du einen Printserver, sprich der Drucker hängt im Netz und nicht am Rechner? Wenn ja dann mal bei www.axis.com oder bei HP vorbeischauen. Es gibt auch welche mit USB-Anschluß.
jan
Halihallo
suchst du einen Printserver, sprich der Drucker hängt im Netz und nicht am Rechner?
Leider eben nicht mehr. Die Netzwerkkarte ist ja putt. Aber wir wollen ihn über USB/Mac ins Netzwerk kriegen (sodass der Mac den Print-Server spielen kann).
Wenn ja dann mal bei www.axis.com oder bei HP vorbeischauen. Es gibt auch welche mit USB-Anschluß.
Bisher habe ich dort nur Hardware gefunden. Gibt's da nix Softwaremässiges. Ist nur ein kleines Firmennetzwerk. Performance ist wurscht. Zudem wollen wir keine Hardware kaufen.
Viele Grüsse
Philipp
Halihallo Forumer
sorry, gehört net wirklich hierher, aber versuchen darf man doch, oder? :)
Wir haben hier ein Hybrid Netzwerk mit Macs und PCs. An einem Mac hängt ein Drucker über USB (die Netzwerkkarte ist vor einiger Zeit ausgestiegen).
Kennt ihr vielleicht eine Software, mitder man den Drucker vom Netzwerk her ansteuern kann (ich möchte nämlich auch drucken ;))?
Viele Grüsse
Philipp
Moin,
die Netzwerkkarte vom Drucker ist ausgestiegen? evt. neue kaufen
wenn ihr zwischen MAC und PC kollaboriert gibt es bestimmt auch Freigaben von da nach dort oder andersherum? Mac-Dokumentation, Freigeben von Ressourcen über Netzwerk
Drucker an deinen PC anschließen und drucken, evt. fürs Netz freigeben, Mac-Doku -> Nutzung von fremden Ressourcen im Netzwerk
Printserverbox mit TP Anschluß kaufen (auf MAC Treiberverfügbarkeit achten) und einbinden.
notfalls googlen!
:-) :-)
Wie es genau funzt kann ich leider nicht sagen, habe gerade kein Mac zur Hand...
Gruß, Frank
Halihallo Frank
die Netzwerkkarte vom Drucker ist ausgestiegen? evt. neue kaufen
Ja, ja, wir haben uns nach den Preisen erkundigt. 20x teurer als eine Netzwerkkarte für'n PC (sie sei halt speziell für Drucker gemacht; pahhh!). Ne danke, dann lieber über USB...
wenn ihr zwischen MAC und PC kollaboriert gibt es bestimmt auch Freigaben von da nach dort oder andersherum? Mac-Dokumentation, Freigeben von Ressourcen über Netzwerk
Da sind wir auch schon am herumprobieren, leider bisher ohne Erfolg. Ist sowieso so ne Sache in hybrid Netzwerken...
Printserverbox mit TP Anschluß kaufen (auf MAC Treiberverfügbarkeit achten) und einbinden.
pfuii :-)
notfalls googlen!
:-) :-)
Ah, hätte mich gewundert, wenn das nicht gekommnen wäre. Nun gut, ich beherzige den Vorschlag und mach mich auf die Suche :-)
Schliesslich sage ich das auch des öfteren und sollte mich demnach auch etwas daran halten *gg*...
Wie es genau funzt kann ich leider nicht sagen, habe gerade kein Mac zur Hand...
Wer will das auch *g*... Ich wurde auch dazu vergewaltigt mit Macs zusammenzuarbeiten (bin der einzige, der dem PC treu blieb und auch gleiben wird)...
Also mein Wunsch wäre gewesen, dass vielleicht irgendjemand eine Software kennt, mitder das gleich auf anhieb klappt; auch PC->Mac und umgekehrt und so... Ich werd mal googln und selber noch herumbasteln. Vielleicht krieg ich die Ressourcenfreigabe noch hin.
Viele Grüsse und Danke auf jeden Fall
Philipp
Aloha!
Da sind wir auch schon am herumprobieren, leider bisher ohne Erfolg. Ist sowieso so ne Sache in hybrid Netzwerken...
Nö, eigentlich nicht. Das Geheimnis heißt "SMB" - das ist das System, welches u.a. (aber eben nicht nur) die Windows Datei- und Druckerfreigaben realisiert. Es ist aber auch auf OS/2, Linux und Mac verfügbar.
SMB überträgt im Prinzip nur die Daten - den Druckertreiber für den PC solltest du schon selbst besorgen (sollte bei USB-Druckern aber eigentlich sowieso dabei sein).
- Sven Rautenberg
Halihallo Sven
Nö, eigentlich nicht. Das Geheimnis heißt "SMB" - das ist das System, welches u.a. (aber eben nicht nur) die Windows Datei- und Druckerfreigaben realisiert. Es ist aber auch auf OS/2, Linux und Mac verfügbar.
SMB überträgt im Prinzip nur die Daten - den Druckertreiber für den PC solltest du schon selbst besorgen (sollte bei USB-Druckern aber eigentlich sowieso dabei sein).
Hab mich dazu informiert. Dabei bin ich auf eine interessante Software gestossen: DAVE für Mac. Einfaches Drucker und Filesharing über CIFS und SMB, da erscheint der Mac wie ein PC im Netzwerk. http://www.thursby.com/products/dave.html. Was denkt ihr darüber? - Aber zu SMB: Dazu muss ich Samba auf Win und Mac installieren, oder? - Ich habe auch gelesen, dass SMB Service bereits auf XP implementiert sein soll!?
Wäre pcMacLan eine andere Möglichkeit. Dort wird dem PC einfach AppleTalk beigebracht, somit sollte ich dann auch auf den USB Printer auf dem Mac zugreifen können, oder?
Viele Grüsse und Danke für den Tipp
Philipp
Aloha!
Hab mich dazu informiert. Dabei bin ich auf eine interessante Software gestossen: DAVE für Mac. Einfaches Drucker und Filesharing über CIFS und SMB, da erscheint der Mac wie ein PC im Netzwerk. http://www.thursby.com/products/dave.html. Was denkt ihr darüber?
Klingt gut. Erfordert halt, dass der Mac mit dem Drucker Software installiert kriegt, aber ich denke, das ist machbar. Praktische Erfahrungen habe ich aber keine.
Aber zu SMB: Dazu muss ich Samba auf Win und Mac installieren, oder? - Ich habe auch gelesen, dass SMB Service bereits auf XP implementiert sein soll!?
Nein, vollkommen falsch.
1. Samba ist eine Serversoftware für Linux, um dort SMB- Services (sowohl Server als auch Client) zur Verfügung zu stellen.
2. Windows kann seit Windows for Workgroups 3.11 mit SMB umgehen. Das ist die stinknormale Netzwerkfreigabe. Natürlich wird das bei Windows nicht SMB genannt, sondern "Microsoft Netzwerk", aber es funktioniert.
Wäre pcMacLan eine andere Möglichkeit. Dort wird dem PC einfach AppleTalk beigebracht, somit sollte ich dann auch auf den USB Printer auf dem Mac zugreifen können, oder?
AppleTalk zu können ist die andere Variante, um dich anzuschließen. Ich weiß nicht, ob das besser funktioniert. Die Frage ist, wer "stärker" ist: Apple oder PC. Entweder du richtest den Apple so ein, dass PC zugreifen können, oder du richtest den PC so ein, dass er zugreifen kann.
- Sven Rautenberg
Halihallöchen Sven
Hab mich dazu informiert. Dabei bin ich auf eine interessante Software gestossen: DAVE für Mac. Einfaches Drucker und Filesharing über CIFS und SMB, da erscheint der Mac wie ein PC im Netzwerk. http://www.thursby.com/products/dave.html. Was denkt ihr darüber?
Klingt gut. Erfordert halt, dass der Mac mit dem Drucker Software installiert kriegt, aber ich denke, das ist machbar. Praktische Erfahrungen habe ich aber keine.
Kein Problem. Ich werd's einfach mal machen. Probieren geht ja bekanntlich immer noch über Studieren...
Aber zu SMB: Dazu muss ich Samba auf Win und Mac installieren, oder? - Ich habe auch gelesen, dass SMB Service bereits auf XP implementiert sein soll!?
- Windows kann seit Windows for Workgroups 3.11 mit SMB umgehen. Das ist die stinknormale Netzwerkfreigabe. Natürlich wird das bei Windows nicht SMB genannt, sondern "Microsoft Netzwerk", aber es funktioniert.
Ah, selbe alte Leier... Daran bin ich gescheitert...
AppleTalk zu können ist die andere Variante, um dich anzuschließen. Ich weiß nicht, ob das besser funktioniert.
Ich hab das mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut; leider hab ich den Drucker noch nicht finden können, aber das werd ich auch noch rausfinden...
Die Frage ist, wer "stärker" ist: Apple oder PC. Entweder du richtest den Apple so ein, dass PC zugreifen können, oder du richtest den PC so ein, dass er zugreifen kann.
Ach, in unserem beschränkten Anwendungsfeld dürfte das wohl mit dem Würfel zu entscheiden sein, da es absolut nix ausmachen dürfte.
Vielen Dank für deine Antwort
Philipp