Philipp Hasenfratz: (DRUCKER) USB Drucker an Mac, Netzwerk, von PC drucken?

Beitrag lesen

Halihallöchen Sven

Hab mich dazu informiert. Dabei bin ich auf eine interessante Software gestossen: DAVE für Mac. Einfaches Drucker und Filesharing über CIFS und SMB, da erscheint der Mac wie ein PC im Netzwerk. http://www.thursby.com/products/dave.html. Was denkt ihr darüber?

Klingt gut. Erfordert halt, dass der Mac mit dem Drucker Software installiert kriegt, aber ich denke, das ist machbar. Praktische Erfahrungen habe ich aber keine.

Kein Problem. Ich werd's einfach mal machen. Probieren geht ja bekanntlich immer noch über Studieren...

Aber zu SMB: Dazu muss ich Samba auf Win und Mac installieren, oder? - Ich habe auch gelesen, dass SMB Service bereits auf XP implementiert sein soll!?

1. Windows kann seit Windows for Workgroups 3.11 mit SMB umgehen. Das ist die stinknormale Netzwerkfreigabe. Natürlich wird das bei Windows nicht SMB genannt, sondern "Microsoft Netzwerk", aber es funktioniert.

Ah, selbe alte Leier... Daran bin ich gescheitert...

Wäre pcMacLan eine andere Möglichkeit. Dort wird dem PC einfach AppleTalk beigebracht, somit sollte ich dann auch auf den USB Printer auf dem Mac zugreifen können, oder?

AppleTalk zu können ist die andere Variante, um dich anzuschließen. Ich weiß nicht, ob das besser funktioniert.

Ich hab das mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut; leider hab ich den Drucker noch nicht finden können, aber das werd ich auch noch rausfinden...

Die Frage ist, wer "stärker" ist: Apple oder PC. Entweder du richtest den Apple so ein, dass PC zugreifen können, oder du richtest den PC so ein, dass er zugreifen kann.

Ach, in unserem beschränkten Anwendungsfeld dürfte das wohl mit dem Würfel zu entscheiden sein, da es absolut nix ausmachen dürfte.

Vielen Dank für deine Antwort

Philipp