Hallihallo!
Ich hatte auch eine zeitlang das Gefühl, daß die eventhandler von IE und Mozilla gleich behandelt werden, aber dem ist nicht ganz so.
Und zwar kenne ich (im Moment) genau einen eventhandler, den der IE kennt, der Mozilla aber nicht.
Und das ist der eventhandler "ondragstart". Er ist für mich interessant gewesen, weil ich auch dieses Beispiel benutzt hatte, in den Ebenen aber Bilder enthalten waren. Wenn man nun auf diese Bilder klickte und die Ebenen verschieben wollte, ging das nicht. Stattdessen kam der Cursor, mit dem das System anzeigte, daß es einen eigenen Drag & Drop- Vorgang starten wollte.
Im IE konnte man das Problem umgehen, indem man in das Javascript Folgendes einfügte:
ondragstart = Funktion {return false;} (oder so ähnlich...)
Im Mozilla geht das aber nicht, weil er den eventhandler "ondragstart" nicht kennt.
Jetzt kenne ich leider die von Dir angegebene W3C- Quelle nicht, vielleicht beinhaltet die ja eine Lösung für das oben beschriebene Problem im Mozilla.
Falls ja, kann man also sagen, daß die Geschichte mit dem 'AddEventListener' alles Andere als überflüssig ist...
Falls aber nicht, stimme ich Deinem Posting zu ;)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki