chris: Formular abschicken bei drücken der 'Enter-Taste'

Guten Abend

Ich habe ein Problem dass sich bestimmt ganz leicht lösen lässt, habe aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Ich habe ein Textfeld (input) in welches eine Angabe gemacht werden muss. Zudem enthält meine Datei einen Submit-Button. Nun möchte ich dass beim Laden des Dokuments das Textfeld fokusiert wird. Dies klappt auch prima. Nun soll es aber gleichzeitig möglich sein, dass wenn der User die 'Enter'-Taste betätigt, der Submit-Button aktiviert bzw. das Formular abgeschickt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss Chris

1. hi

Nun soll es aber gleichzeitig möglich sein, dass wenn der User die 'Enter'-Taste betätigt, der Submit-Button aktiviert bzw. das Formular abgeschickt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

das sollte eigentlich imemr passieren... oder hast du die beiden nicht gemeinsam in ein <form> gesteckt?

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

Nun soll es aber gleichzeitig möglich sein, dass wenn der User die 'Enter'-Taste betätigt, der Submit-Button aktiviert bzw. das Formular abgeschickt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben?

das sollte eigentlich imemr passieren... oder hast du die beiden nicht gemeinsam in ein <form> gesteckt?

beide befinden sich gemeinsam in demselben form. Drücke ich jedoch die Enter-Taste wird einfach der Inhalt im Textfeld gelöschen den ich zuvor eingegeben habe. liegt es vielleicht daran dass ich den button tag verwende? sieht etwa so aus:

<button name=bok onClick=inserthtml()>OK</button>

1. hi

<button name=bok onClick=inserthtml()>OK</button>

ne, aber daran, das der hier weder ein submit-button ist, noch die Funktion an onsubmit="" des Formulares hängt.

<form onsubmit="inserthtml()">
         <imput type="text"/>
         <button type="submit" name="bok">OK</button>
        </form>

die "" an den Attributen schaden auch nicht.

Grüße aus Bleckede

Kai