Markus Hohnstein: mailto:

Hi,

Ich möchte aus einer Stelle im Script ein Fenster öffnen um eine neue EMail verschicken zu können.

ähnlich wie <a href="mailto:blablabla">. Aber ohne das erst noch irgendetwas angeklickt werden musss.

geht das mit der header() funktion? und wenn wie ?

header("Location: mailto:blabla"); funktioniert aber ich will keine Seite neu laden. <- geht also nicht mit header;

aber womit sonst?

1. Hi,

Hi!

ähnlich wie <a href="mailto:blablabla">. Aber ohne das erst noch irgendetwas angeklickt werden musss.

die Funktion um Mails zu verschicken heisst mail()!

-> www.php.net

1. die Funktion um Mails zu verschicken heisst mail()!

Das weiss ich auch. Aber ich möchte aus PHP keine email verschicken, sondern nur Outlook öffnen und damit die mail versenden ( ist einfach so auch wenn mail() bestimmt schöne ist. )

also will ich folgendes:

mailto:mich@t.de?subject=blabla -> Standard EMail prog. wird geöffnet.

Also noch mal wie geht das ???

1. Hallo,

mailto:mich@t.de?subject=blabla -> Standard EMail prog. wird geöffnet.

das machst du dann eben einfach mit HTML-Code den du dynamisch per PHP erzeugst..
        Dir ist aber   klar, dass nicht immer ein Standard-E-Mail-client installiert ist?

Gruss Sven

1. mailto:mich@t.de?subject=blabla -> Standard EMail prog. wird geöffnet.
          das machst du dann eben einfach mit HTML-Code den du dynamisch per PHP erzeugst..
          Dir ist aber   klar, dass nicht immer ein Standard-E-Mail-client installiert ist?

Jetzt versteh ichs. Du willst, dass automatisch der E-Mail Client gestartet wird.

Setze doch den mailto: link einfach in ein Javascript, welches den link automatisch ausführt.

so in etwa:

document.history = "mailto:blablabla";

1. Dir ist aber   klar, dass nicht immer ein Standard-E-Mail-client installiert ist?

ja in diesem Fall aber schon.

Jetzt versteh ichs. Du willst, dass automatisch der E-Mail Client gestartet wird.

Ja

Setze doch den mailto: link einfach in ein Javascript, welches den link automatisch ausführt.

so in etwa:

document.history = "mailto:blablabla";

Danke den kannte ich schon und suchte was ohne JavaScript aber damit begnüge ich mich vorerst.

Danke !!

2. Hi,

Ich möchte aus einer Stelle im Script ein Fenster öffnen um eine neue EMail verschicken zu können.

header("Location: mailto:blabla"); funktioniert aber ich will keine Seite neu laden. <- geht also nicht mit header;

aber womit sonst?

Heyho,

in PHP gibt es dafür die mail()-Funktion...

Gruß,
    finnsen