Mehrere CSS in einem HTML dokument
Lucky Strike
- css
0 Kai Lahmann0 Jan
hi ich habe ein problem
und zwar verwende ich in meiner html datei css allerdings bräuchte ich da etwas unterstützung ich habe 2 tabellen eine fürs navigations menü und eins für andere links. leider werden beide mit den gleichen eigenschaften belegt. kann ich mit css nicht irgendeine möglichkeit haben das nur die links die fürs navigations menü wichtig sind den cascading style sheet verwenden?
hi
und zwar verwende ich in meiner html datei css allerdings bräuchte ich da etwas unterstützung ich habe 2 tabellen eine fürs navigations menü und eins für andere links. leider werden beide mit den gleichen eigenschaften belegt. kann ich mit css nicht irgendeine möglichkeit haben das nur die links die fürs navigations menü wichtig sind den cascading style sheet verwenden?
nehmen wir an, du hast einen Block*, in dem sich die gesamte Navigation befindet...
Diesem gibst du eine id (id="nav"), dann sind alle <a> Elemente darin über CSS so zu erreichen:
#nav a{}
*) entweder ein block- im Wortsinne (<div>, <p>..), oder eine tabelle(nzelle)
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo,
da hab ich mal eine frage zwischendurch.
mir hat sich noch nicht so richtig der unterschied zwischen "id" und "class" erklärt, letztendlich ist es doch das selbe, nur einmal weise ich halt mit id und das andere mal mit class zu, oder?
gibt es regeln wann ich was nutzen muss oder ist es ok wenn ich prinzipiell class einsetze, mache ich.
mfg, jan aus dresden-land unter
hi
mir hat sich noch nicht so richtig der unterschied zwischen "id" und "class" erklärt, letztendlich ist es doch das selbe, nur einmal weise ich halt mit id und das andere mal mit class zu, oder?
'ne id darf es pro dokument nur einmal geben, class dagegen mehrfach.
Grüße aus Bleckede ['nen Ende Elb-Ab]
Kai
Hallo,
Aha, danke für die antwort.
Grüße aus Bleckede ['nen Ende Elb-Ab]
[ na dann viel spass]
Kai
mfg, jan aus dresden
hi
Tach,
noch ne Ergänzung: jedes Element kann auch nur eine id haben, aber mehrere Klassen (durch Whitespace getrennt im class-Attribut anzugeben).
Andreas