die Kunst der Auskommentierung
Stefan Muenz
- html
0 Kai Lahmann0 Carsten
0 AndreasW0 Linksetzer
Liebe Forumer,
heute habe ich eine Mail zum Thema "Kommentare in HTML" erhalten. Den fachlichen Ausschnitt zitiere ich mal:
<cite>Die Sequenz zum Kommentarstart ist "<!--", das Kommentar-
ende ist " -->" und nicht "-->". Dies wird auch vom W3V-Validator
so bemängelt.
Neuere Netscape-Versionen (getestet mit 6.2.3) und Mozilla 1.0
erkennen nur " -->"! Von Netscape 6.01 wurde auch "-->"
akzeptiert.
Mozilla 1.0 hat zusätzlich den Fehler, daß Folgen von
Minus-Zeichen im Kommentar zu Fehlern führen:
<!-- --------- blabla ---------- -->
funktioniert mit Opera 6.04, IE 6.0 und NS 6.2.3, nicht aber
mit Mozilla 1.0."</cite>
Dass vor dem abschliessenden "-->" Whitespace erforderlich ist, war mir neu. In der HTML4.01-Spec konnte ich auch keine Aussage dazu finden, dass dies zwingend erforderlich sei. Was dort erwaehnt wird, und was ja auch in der obigen Mail erwaehnt wird, ist, dass Whitespace zwischen den beiden "--" und dem ">" stehen darf, was dazu fuehrt, dass mehrere Hyphens in Folge, also "--" oder "-------" usw., innerhalb eines Kommentars unbedingt vermieden werden sollten.
Weiss jemand Naeheres ueber die Sache mit "-->" bzw. " -->" ?
viele Gruesse
Stefan Muenz
hi
nach SGML wird der Kommentar-Modus nur mit "--" ein- und ausgeschaltet. Genau dieses Verhalten erwartet Mozilla im Standards-Mode jetzt und damit führen z.B. 6 "-" zu einem Problem, weil eben der Kommentar-Modus am Ende aktiviert ist.
Grüße aus Bleckde
Kai
Hallo Kai!
nach SGML wird der Kommentar-Modus nur mit "--" ein- und ausgeschaltet. Genau dieses Verhalten erwartet Mozilla im Standards-Mode jetzt und damit führen z.B. 6 "-" zu einem Problem, weil eben der Kommentar-Modus am Ende aktiviert ist.
Hat damit auch die merkwürdige Sitte Javascriptteile mit
<!-- i--; --> auszukommentieren ein offizielles Ende?
Oder haben die Normumnebelten sowas wie i-- vorgesehen?
Gruss,
Carsten
hi
das <!-- --> um JS-Blöcke ist in XHTML schwachfug, weil es sich bei <script> eh um einen CDATA-Block handelt und somit hier nix geparst wird, bis ein "</" kommt. Bei SGML dürfte das ähnlich laufen.
Grüße aus Bleckede
Kai
Hallo,
In <script>...</script>-Abschnitten steht CDATA, also ist ein HTML-Kommentar nicht relevant. Diese Schreibweise soll(te) als Fallback fuer alte Browser dienen, die das script-Element nicht kennen, duerfte aber auch nur noch eine Art Gewohnheitstun sein.
MfG, Thomas
hi
In <script>...</script>-Abschnitten steht CDATA, also ist ein HTML-Kommentar nicht relevant. Diese Schreibweise soll(te) als Fallback fuer alte Browser dienen, die das script-Element nicht kennen, duerfte aber auch nur noch eine Art Gewohnheitstun sein.
an Browsern, die das wirklich nicht kennen fällt mir jetzt un der Tat keiner ein, auch all die JS-Losen Browser wissen, dass es innerhalb von <script> (und btw. auch <style> nix darzustellen gibt.
Grüße aus Bleckede
Kai
Liebe Forumer,
Hallo,
heute habe ich eine Mail zum Thema "Kommentare in HTML" erhalten. Den fachlichen Ausschnitt zitiere ich mal:
<cite>Die Sequenz zum Kommentarstart ist "<!--", das Kommentar-
ende ist " -->" und nicht "-->". Dies wird auch vom W3V-Validator
so bemängelt.
Neuere Netscape-Versionen (getestet mit 6.2.3) und Mozilla 1.0
erkennen nur " -->"! Von Netscape 6.01 wurde auch "-->"
akzeptiert.
Mozilla 1.0 hat zusätzlich den Fehler, daß Folgen von
Minus-Zeichen im Kommentar zu Fehlern führen:
<!-- --------- blabla ---------- -->
funktioniert mit Opera 6.04, IE 6.0 und NS 6.2.3, nicht aber
mit Mozilla 1.0."</cite>
Dass vor dem abschliessenden "-->" Whitespace erforderlich ist, war mir neu. In der HTML4.01-Spec konnte ich auch keine Aussage dazu finden, dass dies zwingend erforderlich sei. Was dort erwaehnt wird, und was ja auch in der obigen Mail erwaehnt wird, ist, dass Whitespace zwischen den beiden "--" und dem ">" stehen darf, was dazu fuehrt, dass mehrere Hyphens in Folge, also "--" oder "-------" usw., innerhalb eines Kommentars unbedingt vermieden werden sollten.
Vermieden werden sollten? Sie dürfen nicht vorkommen, es wird dort als Fehler bezeichnet (Zitat: A common ***error*** is to include a string of hyphens ("---") within a comment. )
Also hat der Mozilla den genannten Fehler nicht, im Gegenteil, die anderen genannten Browser sind fehlerhaft.
Das mit dem Leerzeichen vor dem -- wäre mir neu.
Leider ist die ISO8879 (SGML) nicht frei zugänglich (zumindest habe ich sie nicht gefunden).
Und 212 Schweizer Fränkli ist sie mir dafür nicht wert...
Andreas