emu: Gästebücher überflüssig ?

Beitrag lesen

Hallo!

Doch bei Gästebüchern halte ich diese Einschätzung für falsch. Es gibt Seiten, und da zähle ich meine dazu (siehe Link), da hat das Gästebuch wirklich eine Funktion.

Es gibt Seiten, aber ich zähle deine nicht dazu. Gästebücher halte ich nur an ganz wenigen Stellen für sinnvoll, keinesfalls jedoch bei Seiten von Betrieben, Vereinen und staatlichen Institutionen. Private Nachrichten sind dort fehl am Platz und Kommentare zu den Seiten ebenso. Kontaktaufnahme ist neben einer Emailadresse unbedingt noch mit einem Formmailer zu ermöglichen. Vielleicht versuchen die Leute dort Bürgernähe zu demonstrieren, ich weiß es nicht.

Gut gepflegte Gästebücher von ambitionierten Privatprojekten, vielleicht mit einem kleinen Kommentar des Betreibers, sind aber nett. Damit meine ich zum Beispiel eines, das durch die Chräcker-Linking-Policy nicht verlinkt werden darf ;-)

Kommentarsysteme wie beim kleinen Seitenschwein, bei Heise oder in der Futurezone sind für mich dann sinnvoll, wenn entweder sich private Gespräche entwickeltn sollen, die durchaus auch mit Anteilnahme der Öffentlichkeit stattfinden können, vielleicht auch zwischen mehreren Personen, oder wenn dadurch erwartet werden kann, dass kompetente Personen etwas zu dem Thema ergänzen können. Reine Insidermeldungen in Richtung Seitenbetreiber, beim Seitenschwein glücklicherweise auf ein Mindestmaß reduziert, stören da auch.

Jedenfalls sollte ausreichend Material zum kommentieren vorhanden sein :-)

emu
[...]