Thomas : Gästebücher überflüssig ?

Moin,

ich habe eben bei einem Posting folgendes gelesen:"..
auf mich hat ein Counter nur den Eindrück 'ach guck mal, wieder ein Anfänger bei der Arbeit, wo sind Gästebuch und leerer Chat'.."

Beim Counter lasse ich ja mit mir reden. Diese kleinen Dinger sind wahrscheinlich unnötig, wenn man weiß wo die eigenen log-Files sind ;-).

Doch bei Gästebüchern halte ich diese Einschätzung für falsch. Es gibt Seiten, und da zähle ich meine dazu (siehe Link), da hat das Gästebuch wirklich eine Funktion.

Ich meine jetzt nicht Einträge à la "Mausi grüßt den Rest der Welt..." (habe ich auch drin, nervt mich, will ich aber nicht löschen), sondern zum Einträge die eine wirkliche Aussage haben.

Ich weiß, daß viele dazu eine andere Meinung haben, aber das hat mich nun doch ein bißchen geärgert.
Es kommt wirklich auf den Inhalt der Seiten an, ob man ein Gästebuch installiert, oder nicht.

Grüße

Thomas

1. hi

Ich meine jetzt nicht Einträge à la "Mausi grüßt den Rest der Welt..." (habe ich auch drin, nervt mich, will ich aber nicht löschen), sondern zum Einträge die eine wirkliche Aussage haben.

von 10.000.000 Gästebüchern haben wohl 5 einen sinnigeren Inhalt...

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi,

auf mich hat ein Counter nur den Eindrück 'ach guck mal, wieder ein Anfänger bei der Arbeit, wo sind Gästebuch und leerer Chat'.."
    Doch bei Gästebüchern halte ich diese Einschätzung für falsch. Es gibt Seiten, und da zähle ich meine dazu (siehe Link), da hat das Gästebuch wirklich eine Funktion.

Du ziehst einen unerlaubten Umkehrschluss. Gesagt wurde "Anfängerseite => Guestbook", du fehlinterpretierst daraus "Guestbook => Anfängerseite". Wer immer obigen Satz schrieb, rechnet bei einer Seite mit Counter unweigerlich mit einem Guestbook, welches erfahrungsgemäß hauptsächliche aus Einträgen der Art "Tolle Seite, besuch mal meine!" besteht.

Und diese Einschätzung halte ich keineswegs für falsch :-)

Cheatah

1. Du ziehst einen unerlaubten Umkehrschluss. Gesagt wurde "Anfängerseite => Guestbook", du fehlinterpretierst daraus "Guestbook => Anfängerseite". Wer immer obigen Satz schrieb, rechnet bei einer Seite mit Counter unweigerlich mit einem Guestbook, welches erfahrungsgemäß hauptsächliche aus Einträgen der Art "Tolle Seite, besuch mal meine!" besteht.

Hallo

Also ich wollte mich nicht darauf beziehen, dass man aus diesem Umkehrschluß deuten könnte, daß Gästebuch gleich Anfängerseite bedeutet. Daran habe ich nicht gedacht (ehrlich ;-) ) und diesen Schuh würde ich mir auch nicht anziehen.

Ich hatte mich von dem Inhalt des ursprünglichen Postings gelöst.

Es ging mir wirklich um das Gästebuch als, sagen wir mal, Mitteilungsmöglichkeit. Also es ob sinnvoll oder unsinnig ist?

Grüsse und danke für die Anmerkungen

Thomas

1. Es ging mir wirklich um das Gästebuch als, sagen wir mal, Mitteilungsmöglichkeit. Also es ob sinnvoll oder unsinnig ist?

Ein Gästebuch allgemein halte ich persönlich für wenig sinnvoll, eben weil selten was interessantes drinsteht. Schädlich und störend wird's allerdings erst, wenn mir dann auch noch ein Werbebanner entgegen poppt und/oder das Gästebuch vom Aussehen her überhaupt nicht zu den restlichen Seiten passt (sowas wurde hier schon desöfteren vorgestellt). Sowas fällt dann unter die völlig dämliche Vorstellung "Gästebuch ist zwingend nötig, denn ohne Gästebuch taugt die ganze Seite nichts" - womit wir dann wieder bei _den_ Anfängerseiten wären, die sich meistens dadurch auszeichen, daß der Anfänger nicht einen Funken Gespür für guten Stil hat.

Interessant kann davon abgesehen eine Art erweitertes Gästebuch sein, das sich auf ein bestimmtes Thema beschränkt, wie zum Beispiel beim kleinen Seitenschwein (http://www.fb07.de/version2/). Ob das nun ein Gästebuch ist oder schon ein Board, ist dabei eher unerheblich.

Last but not least wirkt sich die Qualität des gesamten Angebots logischerweise auch deutlich auf die Qualität des Gästebuchinhalts aus, was dann auch bedeutet, daß man allgemein über die Frage "Gästebuch ja oder nein?" nicht wirklich richten kann.

Gruß,
          soenk.e

2. Hi,

Also ich wollte mich nicht darauf beziehen, dass man aus diesem Umkehrschluß deuten könnte, daß Gästebuch gleich Anfängerseite bedeutet. Daran habe ich nicht gedacht (ehrlich ;-) ) und diesen Schuh würde ich mir auch nicht anziehen.

sorry, ich wollte Dir natürlich nichts unterstellen. Da ich vom ursprünglichen Posting nur das kenne, was Du zitiert hast, habe ich Dich wohl missverstanden.

Es ging mir wirklich um das Gästebuch als, sagen wir mal, Mitteilungsmöglichkeit. Also es ob sinnvoll oder unsinnig ist?

Meine Meinung: Allgemein - jedoch natürlich nicht zwingend - unsinnig. Sönkes Artikel kann ich derweil unterschreiben :-)

Cheatah

2. hi

[...]

welches erfahrungsgemäß hauptsächliche aus Einträgen der Art "Tolle Seite, besuch mal meine!" besteht.

Und diese Einschätzung halte ich keineswegs für falsch :-)

stimmt schon, aber was ist so verkehrt daran? schliesslich lernt man so (bestenfalls) neue leute kennen (wenn auch oft *nur* virtuell). ist doch schön, wenn man mit den besuchern der eigenen seite kommunizieren kann.

tschö

*stefan

1. ist doch schön, wenn man mit den besuchern der eigenen seite kommunizieren kann.

Da ich ja die Frage aufgeworfen hatte, wollte ich noch dazu sagen, dass die Hemmschwelle, etwas zu Schreiben(im positiven, wie im negativen Sinne), beim GB niederiger ist.

Manchmal ist es nach mühseliger Arbeit auch mal ganz nett ein Lob oder allgemeine Anmerkungen zu hören (z.B. "..ich war gerne auf deinen Seiten...", etc. ). Als E-Mail habe ich soetwas noch nicht bekommen.

Das natürlich auch Idioten ihren Senf gerne anonym ins GB schreiben ist auch bekannt.

Letztenendes sollte man wirklich abwägen, ob bestimmte Seiten/Inhalte, des Feedbacks wegen, ein GB "benötigen".

Ein pauschales "...gehört nicht rein !" lehne ich ab.

Grüsse

Thomas

1. hi

Da ich ja die Frage aufgeworfen hatte, wollte ich noch dazu sagen, dass die Hemmschwelle, etwas zu Schreiben(im positiven, wie im negativen Sinne), beim GB niederiger ist.

stimmt schon, 'ne mail hat direkt so was persönliches, gezieltes. es gibt ja auch z.b. in hotels und restaurants gästebücher, wo sicher auch der eine oder andere reinschreibt, jedoch käme niemand auf die idee dem hotel einen brief zu schicken um sich für den schönen urlaub oder sowas zu bedanken. ok, ein brief kostet ja auch geld, aber trotzdem ... {davonhinkender vergleich}

ausserdem geht ein gästebuch auf den natürlichen trieb des menschen ein, dinge zu markieren, seine spuren zu hinterlassen, seine meinung zu allem zu äussern, *duftmarken* ;) zu setzen.

Manchmal ist es nach mühseliger Arbeit auch mal ganz nett ein Lob oder allgemeine Anmerkungen zu hören (z.B. "..ich war gerne auf deinen Seiten...", etc. ). Als E-Mail habe ich soetwas noch nicht bekommen.

mit mail-formularen gehts ganz gut (das fordert mehr zum feedback auf, als nur ein mailto-link).

Das natürlich auch Idioten ihren Senf gerne anonym ins GB schreiben ist auch bekannt.

was wär das internet nur ohne idioten? (warscheinlich ziemlich überschaubar *g*)

Letztenendes sollte man wirklich abwägen, ob bestimmte Seiten/Inhalte, des Feedbacks wegen, ein GB "benötigen".

es benötigen warscheinlich nicht viele. es ist halt erstmal ein interaktiver, kommunikativer faktor. ich persönlich stöber auch gern in gästebüchern, schau mir sie angegebenen websites der poster an etc. so erhält man einen eindruck, *in_welcher_gesellschaft* man ist, also wer die site sonst noch besucht. ich persönlich geh lieber auf seiten, wo mir das *publikum* auch gefällt, genauso wie ich lieber in kneipen gehe, wo mir die leute sympatisch erscheinen.

tschö

*stefan

ps: lustige gästebuch-idee (im weitesten sinn):
          http://www.project-euh.com/pixels/

3. Ich denke, ob Gästebücher "sinnvoll" oder "sinnlos" sind, zählt in die Kategorie, darüber könnte man direkt philosophieren...
    Gegenfrage: Wie sinnvoll sind Seiten übervoll mit Animationen oder Intros, die ewig zum Laden brauchen.

Wem es gefällt, der soll doch auf seiner Seite haben und machen was er will. Die Zeit und die Erfahrung bringt eh immer wieder Neuerungen mit sich :-) Nur durch Herumprobieren kommt man weiter. No risk no fun!
    In diesem Sinne liebe Grüsse
    Eva
    P.S.: Ich bin derzeit gerade dabei, alle meine Gästebücher, Counter und mein Diskussionsforum zu entfernen...

4. hiho...

@gb...
    ich selbst glaub schon ads nen gb recht sinnvoll ist, denn es ist immer noch die simpelste alternative dem webmaster ein feedback zu garantieren.... zawr sind nicht unbedingt alle eintraege sinnvoll udn manche sogar eher beleidigent... aber sowas laesst sich recht leicht durch nen loeschen des eintrages beheben...

@counter...
    nunja... der counter dient schon irgendwie zum angaben (find ich) denn welchen besucher interessiert es schon, wieviele besucher eien site hat... wobei man aber auch hier wiedr sagen kann, dass sich der mensch beeinflussen laesst, eine site die nach seiner meinungn recht oft besucht wird, wird er selbst auch immer wieder besuchen... sofern der inhalt auch nur im geringsten fuer ihn interessant sein koennte...

cya Scar ,o)

1. Hi,

ich selbst glaub schon ads nen gb recht sinnvoll ist, denn es ist immer
      noch die simpelste alternative dem webmaster ein feedback zu
      garantieren....

was ist an einem Gästebuch (das zu Schmierereien mißbraucht werden kann)
      "einfacher" als an einem Form-Mailer (identisches GUI für den Benutzer,
      nur unterschiedliche Sichtbarkeit des Ergebnisses)?

zawr sind nicht unbedingt alle eintraege sinnvoll udn manche sogar
      eher beleidigent... aber sowas laesst sich recht leicht durch nen
      loeschen des eintrages beheben...

Warum muß ich mir die Arbeit machen, ein Gästebuch ständig zu "reinigen"
      (und dafür sogar juristisch verantwortlich gemacht zu werden!), wenn ich
      lediglich die Feedback-Funktion von E-Mail anbieten will?

Viele Grüße
            Michael
      (der ein Gästebuch, Forum etc. nur dafür einsetzen wollen würde, daß
      Besucher _miteinander_ reden können, nicht gedoch dafür, Kontakt mit
      dem Anbieter einer Site herzustellen)

1. interaktion.... irgendwie will doch jeder seine meinung offen kudn geben... ist das nicht der sinn der heutigen zeit?

wie kann man sowas besser als ueber gb's...

cya Scar ,o)

5. Hallo!

Es gibt Seiten, aber ich zähle deine nicht dazu. Gästebücher halte ich nur an ganz wenigen Stellen für sinnvoll, keinesfalls jedoch bei Seiten von Betrieben, Vereinen und staatlichen Institutionen. Private Nachrichten sind dort fehl am Platz und Kommentare zu den Seiten ebenso. Kontaktaufnahme ist neben einer Emailadresse unbedingt noch mit einem Formmailer zu ermöglichen. Vielleicht versuchen die Leute dort Bürgernähe zu demonstrieren, ich weiß es nicht.

Gut gepflegte Gästebücher von ambitionierten Privatprojekten, vielleicht mit einem kleinen Kommentar des Betreibers, sind aber nett. Damit meine ich zum Beispiel eines, das durch die Chräcker-Linking-Policy nicht verlinkt werden darf ;-)

Kommentarsysteme wie beim kleinen Seitenschwein, bei Heise oder in der Futurezone sind für mich dann sinnvoll, wenn entweder sich private Gespräche entwickeltn sollen, die durchaus auch mit Anteilnahme der Öffentlichkeit stattfinden können, vielleicht auch zwischen mehreren Personen, oder wenn dadurch erwartet werden kann, dass kompetente Personen etwas zu dem Thema ergänzen können. Reine Insidermeldungen in Richtung Seitenbetreiber, beim Seitenschwein glücklicherweise auf ein Mindestmaß reduziert, stören da auch.

Jedenfalls sollte ausreichend Material zum kommentieren vorhanden sein :-)

emu
    [...]

1. Hi!

Gästebücher halte ich nur an ganz wenigen Stellen für sinnvoll, keinesfalls jedoch bei Seiten von Betrieben, Vereinen und staatlichen Institutionen.

Gerade bei Seiten von Vereinen finde ich Gästebücher sehr wichtig.
      Bei der Seite unserer Jugendabteilung vom Segeln sind zum Beispiel auch sehr viele Einträge von befreundeten Vereinen drin, die einfach mal kurz "hallo" sagen wollen oder vielleicht eine allgemeine Frage stellen wollen, wer (in meinem Fall jetzt) z.B. am Wochenende segeln gehen möchte...

Als mein alter Gästebuch Provider mal den Geist aufgegeben hatte und ich für ~ 1 Woche kein Gästebuch hatte, habe ich fast schon Beschwerden gekriegt ;-)

d:-) Benny

1. hi

Gästebücher halte ich nur an ganz wenigen Stellen für sinnvoll, keinesfalls jedoch bei Seiten von Betrieben, Vereinen und staatlichen Institutionen.

Gerade bei Seiten von Vereinen finde ich Gästebücher sehr wichtig.
        Bei der Seite unserer Jugendabteilung vom Segeln sind zum Beispiel auch sehr viele Einträge von befreundeten Vereinen drin, die einfach mal kurz "hallo" sagen wollen oder vielleicht eine allgemeine Frage stellen wollen, wer (in meinem Fall jetzt) z.B. am Wochenende segeln gehen möchte...

das ist IMO unzweckmäßig. wer wissen möchte, "wer am wochenende segeln will", der sollte
        1. ein forum, das eine solche seite _dann_ haben sollte konsultieren, oder
        2. eine e-mail an die entsprechende kontaktperson schreiben. ich bezweifle, dass das nicht zu realisieren ist.

Als mein alter Gästebuch Provider mal den Geist aufgegeben hatte und ich für ~ 1 Woche kein Gästebuch hatte, habe ich fast schon Beschwerden gekriegt ;-)

naja, wenn du dran hängst... ;-)

Fabian

ps: das heißt keinesalls, dass das bei meinem gästebuch nicht ähnlich ist!

2. Hi Emu,

Kommentarsysteme wie beim kleinen Seitenschwein, (...)

Das deute ich mal als (berechtigten) Wink mit dem Zaunpfahl :-)

Ich müßte den kleinen Frischling eigentlich mal mehr füttern, damit er groß und stark wird, aber leider merke ich zur Zeit, daß ich dafür nicht genug Energie habe, und daß in der Hinsicht im nächsten halben Jahr auch kaum Aussicht auf Besserung besteht (Stichwort "Diplomarbeit").

Hätte ich ein _Tagebuch_ im Netz, würde ich wohl jeden Tag Unmengen reinschreiben (denn sowas kann ich beinahe, ohne nachzudenken), doch ist das Seitenschwein kein Tagebuch, sondern erfordert – ohne, daß das jetzt arrogant klingen soll – "perfekte" Einträge, die in sich geschlossen sind, und die aufgrund ihrer festen Länge bedeutend aufwändiger zu verfassen sind als normale Tagebucheinträge z.B. anderer Weblogs.

Andererseits schreib ich ja auch in der Info zur Seite, daß man als Besucher nicht erwarten soll, daß regelmäßig aktualisiert wird. Wenn ich mal 2 Wochen keine Lust habe, kommt halt 2 Wochen nichts Neues. Who cares?

"Reduce to the max", wie smarte Autos mal angepriesen wurden :-)

Gruß,
      _Dirk

1. Hallo!

Kommentarsysteme wie beim kleinen Seitenschwein, (...)

Das deute ich mal als (berechtigten) Wink mit dem Zaunpfahl :-)

Ich werde hier in zunehmenden Ausmaß falsch verstanden :-)

Nein, das meinte ich wirklich nicht.

emu
        [...]

1. Hi,

Ich werde hier in zunehmenden Ausmaß falsch verstanden :-)

Was?! ;-))

Nein, das meinte ich wirklich nicht.

Es paßte aber gerade so schön :-)

Gruß,
          _Dirk