Herbi: verhalten

Hallo Forumsteilnehmer!

Habe eine html-Seite mit Dreamwaever erstellt, von welcher ich mit
einen link über Verhalten, Browserfenster öffnen, ein weiteres Fenster für "Hinweis über richtige Ausfüllen des Betellformular" öffnen kann!
Das funzt auch ganz gut. Konnte die Größe des neuen Fensters welche sich über die Hauptseite setzt auch genau definieren kann sie aber nicht genau positionieren, sodass sie in der Mitte sitzt und nicht in der oberen linken Ecke!
Weiterer Nebeneffekt nach öffnen der zweiten Seite, scrollt die erste Seite welche länger ist ganz nach oben, sodass man sich nach schließen der Ausfüllhilfeseite nicht mehr an der  richtigen Position befindet um gleich vorfahren zu können.

Der link auf der ersten Seite sieht folgendermaßen aus:
<a href="#" onClick="MM_openBrWindow('../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt','Ausfüllhilfe','width=700,height=250')">RichtigesAusfüllen des Bestellformulares!</a>

1.Frage wer kann mir Helfen wie ich die Ausfüllhilfeseite genau
  platzieren kann?
2. Was kann ich machen damit die Hauptseite nicht hinauf scrollt!

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus

LG Herbi

1. hi

<a href="#" onClick="MM_openBrWindow('../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt','Ausfüllhilfe','width=700,height=250')">RichtigesAusfüllen des Bestellformulares!</a>

..wofür DreamWeaver hier 'ne eigene Funktion erschafft, wissen die Götter... nunja, man muss es ja nicht nutzen ;)

<a href="../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt" onclick="window.open('../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt','Ausfüllhilfe','width=700,height=250,top=0;left=0');return false;">RichtigesAusfüllen des Bestellformulares!</a>

damit öffnet sich das ganze - Nebenwirkungsfrei - oben links in der Ecke. Wenn jemand einen JS-Losen Browser nutzt, wird die Seite im aktuellen Fenster geöffnet (statt, das nichts passiert).

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

<a href="../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt" onclick="window.open('../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt','Ausfüllhilfe','width=700,height=250,top=0;left=0');return false;">RichtigesAusfüllen des Bestellformulares!</a>

Kleine Verbesserung (dann muß man die URL nicht zweimal angeben - hilft gegen Vergessen bei Änderungen):
      <a href="../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt" onclick="window.open(this.href,'Ausfüllhilfe','width=700,height=250,top=0;left=0');return false;">RichtigesAusfüllen des Bestellformulares!</a>

Andreas

1. hi

<a href="../Templates/Ausf%FCllhilfe.dwt" onclick="window.open(this.href,'Ausfüllhilfe','width=700,height=250,top=0;left=0');return false;">RichtigesAusfüllen des Bestellformulares!</a>

stimmt !
        Haken: Netscape's Oldtimer wird sich freuen ;)

Grüße aus Bleckede

kai

1. hi

funzt wunderbar hab nur noch nach left="wert" ;ergänzen müssen

Grüße aus Wien

herbi

2. Hallo,

stimmt !

falls du Netscape 4 meinen solltest, versuch es einfach mal.

Grüsse

Cyx23

3. hi

stimmt !

Also mein (nur noch zu Testzwecken existenter) NS4.72 kommt damit klar.
          Wer so alte Browsr benutzt, muß halt damit rechnen, daß da nicht alles geht...

Ach ja, wenn man noch target="_blank" einfügt, klappt es sogar, wenn Javascript ausgeschaltet ist, mit dem neuen Fenster.

Andreas