dynamisches Formular
Wolfgang B.
- html
0 Cheatah0 lisa0 Wolfgang B.0 T!M0 Michael Schröpl
0 DeathMasterIII
Hallo zusammen,
dies ist das erste Mal, dass ich das Forum ausprobiere. Habe natürlich schon sehr viel hier rumgestöbert und sehr viele nützliche Informationen gefunden. Dafür ein Lob an alle und natürlich auch an "SelfHTNL".
Ich habe folgenden Problem.
Ich möchte ein dynamisches Formular nur mit Optionsfeldern erstellen.
Es muss unbedingt eines dieser Felder angeklickt werden. Erst dann soll/darf der Submit-Buttom erscheinen.
Ich denke, dass dieses nur mit Javascript funktioniert. Habe hier auch schon einiges ausprobiert, komme aber nicht so recht weiter.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Wolfgang B.
<script language= "JavaScript" type="text/javascript">
function erzeuge_buttom()
{
}
</script>
<form name="Eingabe" action="neue_seite.php" method=post>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="xxxxx" value='1'>Auswahl 1<br>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="xxxxx" value='2'>Auswahl 2<br>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="xxxxx" value='3'>Auswahl 3<br>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="xxxxx" value='4'>Auswahl 4<br>
<input type="submit" value="Absenden">
</form>
Hi,
Es muss unbedingt eines dieser Felder angeklickt werden. Erst dann soll/darf der Submit-Buttom erscheinen.
diese Entscheidung solltest Du noch mal überdenken - eine solche Aktion ist nicht nur problematisch, sondern wird in einer nicht unbeträchtlichen Zahl von Browsern überhaupt nicht funktionieren. Prüfe lieber beim Submit, ob der Versand erfolgen soll oder nicht; dafür findest Du allenthalben Standard-Lösungen.
Selbstverständlich kann durch eine clientseitige Methodik niemals die serverseitige Prüfung ersetzt werden. Was immer Du mit JavaScript machst, ist nur zusätzlich.
Cheatah
Hallo,
ich würde für das formular eine if-abfrage in php einbauen, ob das
formular einen wert hat, dann wirds abgeschickt sonst erscheint ein
echo: bitte unbedingt etwas auswählen...
ciao lisa
Hi,
diese Entscheidung solltest Du noch mal überdenken - eine solche Aktion ist nicht nur problematisch, sondern wird in einer nicht unbeträchtlichen Zahl von Browsern überhaupt nicht funktionieren. Prüfe lieber beim Submit, ob der Versand erfolgen soll oder nicht; dafür findest Du allenthalben Standard-Lösungen.
Selbstverständlich kann durch eine clientseitige Methodik niemals die serverseitige Prüfung ersetzt werden. Was immer Du mit JavaScript machst, ist nur zusätzlich.
Cheatah
Hi,
mit der if-Abfrage in PHP habe ich schon probiert, funktioniert auch!
Der "große Nachteil" ist, dass dann die PHP-Seite mit dem Formular komplett neu geladen werden muß ($PHP_SELF). Beim Laden der Seite werden in meinem Fall schon etliche Datensätze aus einer SQL-Datenbank ausgewertet, gefiltert etc. Dieses braucht immer etwas Zeit.
formular einen wert hat, dann wirds abgeschickt sonst erscheint ein
echo: bitte unbedingt etwas auswählen...
Dann braucht man aber nen Refresh zum Server bzw. das Formular wird zum Server geschickt und der kann dann nachgucken!
Mit Javascript kann man das doch genauso (Clientseitig) prüfen!
statt dem submit einen normalen button der ruf die function go() auf in der wird gecheckt ob das feld ausgefüllt ist, wenn ja submit!
so oder ein bissel anders...
Hi,
formular einen wert hat, dann wirds abgeschickt
wie soll das funktionieren?
Zu dem Zeitpunkt, zu dem PHP irgendetwas tun kann, _ist_ das Formular
bereits abgeschickt (an den URL des PHP-Skripts).
Eine serverseitige Technologie wie PHP kann keine clientseitige Abfrage
durchführen.
Viele Grüße
Michael
Hi!
<script language= "JavaScript" type="text/javascript">
function erzeuge_buttom()
{
document.Eingabe.submitbutton.style.visibility = visible
}
</script>
<form name="Eingabe" action="neue_seite.php" method=post>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="javascript:erzeuge_buttom()" value='1'>Auswahl 1<br>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="javascript:erzeuge_buttom()" value='2'>Auswahl 2<br>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="javascript:erzeuge_buttom()" value='3'>Auswahl 3<br>
<input type=radio name='id_auswahl' onclick="javascript:erzeuge_buttom()" value='4'>Auswahl 4<br>
<input type="submit" name="submitbutton" style="visbility: hidden" value="Absenden">
</form>
hope that works!
mfg
DMII