Daten als Verweis, Neues Fenster, Reset ...
Alex
- datenbank
0 Heike
Hallo an alle!
Erstmal: Bin Neuling, erbitte daher Nachsicht für meine vielen Fragen ...
Ich habe folgende Problem(e):
(1)
In meinem .html-File wird eine Telefondatenbank (.csv) durchsucht und das Ergebnis anschließend in einer Tabelle dargestellt. Funktioniert soweit einwandfrei,
ABER:
Ich möchte einen E-Mail-Link in einer Spalte haben, die E-Mail-Adresse soll aus der Datenbak ausgelesen werden. Das Problem hierbei ist, daß ich nicht weiß, wie ich das im Link schreiben muß. Es muß folgendermaßen aussehen:
<A HREF=mailto:E-MAIL-ADRESSE></A>
Dabei ist die E-Mail-Adresse eine der Spalten meiner Tabelle, sie wird dort auch korrekt über
<span datafld="Alias Name"></span>
angezeigt.
Nur wie bekomme ich die in den Link rein? Das hat bisher beim Rumtüfteln nicht ein einziges Mal funktioniert. Ich hatte es schonmal mit
<A datafld="Alias Name" HREF="mailto:"></A>
probiert, das ging aber nicht.
Weiß jemand wie?
(2)
Außerdem habe ich für jede Person in der Datenbank ein Bild als extra File hinterlegt, daß sich beim Klick auf eine weitere Spalte automatisch öffnet. Das funktioniert soweit auch, allerdings öffnet der Browser das Bild immer im selben Fenster. Ich hab's schonmal mit
<A HREF="..." target="_blank">
probiert, das ging nicht. Jetzt sieht's so aus:
<A HREF=javascript:window.open("...", name="_blank", scrollbars="no")>
Geht aber genauso wenig wie vorher.
Weiß jemand was?
(3)
Bei folgendem Skript funktioniert eigentlich alles, aber es piep immer viermal, wenn die Enter-Taste gedrückt wird.
Dieses Skript fragt mein Eingabeformular nach der Enter-Taste ab, um mit dieser das Formular genauso schicken zu können wie mit dem "Abschicken"-Button:
<script language="JavaScript">
<!--
function ausloeser(taste)
{
if (document.layers){ if (taste.which == "13") Suchen();}
else if (window.event.keyCode == "13") Suchen();
}
document.Eingabe.onkeypress = ausloeser;
//-->
</script>
Warum piept's und wie kann man das unterbinden?
(4)
Im Skript unter (3) würde ich noch gerne gleichzeitig das Eingabeformular resetten lassen, wie muß der Befehl aussehen? Ist schon einige Male schiefgegangen, daher frag ich hier. Beim Abschicken über den Button hatte ich diesen einfach als "Reset" deklariert, das ging dann. Aber beim Senden per Enter-Taste hat's bisher nicht geklappt.
(5) [Das war's dann aber auch ... vorerst ...]
Bei meinem Eingabeformular muß man bisher " f* " eingeben, wenn man alle Nachnamen angezeigt bekommen möchte, die mit " F " beginnen.
Kann man den Stern irgendwie umgehen, vielleicht mit einem ähnlichen Befehl wie
<param name="CaseSensitive" value="false">
der schon die Groß- bzw. Kleinschreibung egal werden läßt?
Vielen Dank schonmal und Ciao,
Alex.
Hi!
Erstmal: Bin Neuling, erbitte daher Nachsicht für meine vielen Fragen ...
Okidoki, ich kann auch nicht auf alles Antworten, dazu fehlt etwas die Zeit. Einen Tipp gebe ich Dir, versuche doch mal die Seite www.irt.org ich denke da kannst Du auf einige Fragen Antworten finden.
Grüße
Heike