Frank Jonas: Fahrplanauskunft - wie?

Beitrag lesen

Hi,

..Ich habe eine Tabelle mit allen Haltestellen und eine mit allen Zügen (Zugläufen) Die sind über eine weitere Tabelle miteinander verknüpft, wo dann zB gespeichert ist, daß der Zug IC 4711 um 12:34 im Bhf Dingenskirchen hält.
So weit, so gut.

Das glaube ich eher nicht. Soweit ich mich an Zeiten erinnere, als ich noch hin und wieder das Kursbuch gelesen habe, gab es für jede Zugnummer noch eine Liniennummer. Das wird der Ansatz sein. Man fängt an: Gibt es zwischen dem Start und dem Ziel eine Linie, auf der beide Orte liegen. Wenn nicht, muß man sich weiterhangeln: Gibt es einen Schnittpunkt (Umsteigepunkt) von Linien, die durch die Orte gehen. Und wenn das nicht reicht, immer so weiter. Dazu kann man durch setzen entsprechender Randbedingungen (z.B. Minimierung der Umsteigemöglichkeiten, Minimierung der Reisezeit oder Reisekosten) kommt man dann irgendwie zu einer Lösung. So zumindest würde ich mir das vorstellen. Vielleicht gibt es auch noch zusätzliche Informationen in der DB für häufig genutzte Verbindungen.

Gruß Frank