Axel P.: mehrere SMTP-Server beim Messenger von Netscape 6 / Mozilla

Hallo Selbst-Htmler!

Als Mailprogramm benutze ich den Mozilla 1.0 (das Problem habe ich aber auch beim Netscape 6.x) und dort besteht ja die Möglichkeit, mehrere Mail-Konten einzurichten, allerdings nur die POP3-Server zum Abrufen der Mails. Für den Durschnitts-User ist vorgesehen, daß er nur einen SMTP-Server für den Versand von Mails angeben kann. Das nervt mich ein bißchen. Man kann zwar über die Optionen mehrere SMTP-Server angeben, dann steht da aber: "Obwohl es möglich ist, mehrere SMTP-Server anzugeben, ist dies nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen. Mehrere SMTP-Server aufzusetzen kann Fehler beim Versenden von Nachrichten verursachen." Demnach bin ich kein fortgeschrittener Benutzer, weil ich genau diese Fehler bekomme. Daher meine Frage:

1. Ist es nun möglich, mehrere SMTP-Server in der Art anzugeben, daß ich, wenn ich bspw. von Mail-Konto-1 aus eine Mail senden will den SMTP-Server-1 benutze und von Mail-Konto-2 aus den SMTP-Server-2. Oder geht das gar nicht? (Bei Pegasus etwa ist das ja möglich.)

2. Wenn die Angabe mehrerer SMTP-Server beim Mozilla-Messenger gar nicht dazu dient im Sinne von Punkt 1 zu funktionieren, wozu kann man dann mehrere SMTP-Server angeben.

3. Wie können die Fehler bei der Angabe mehrerer SMTP-Server vermieden werden?

Kurzum: Wie werde zu einem "fortgeschrittener Benutzer" des Mozilla-Messengers?

Tschau,
Axel

1. Hi Axel
    ich glaube es wurde schon mal drüber geschrieben.
    Unter Outgoing Server(SMTP) gibt es einen Advanced Button, dort kannst Du beliebig viele SMTP Server anlegen.
    Und beim jeweilgen Account gibt es unter Account settings ebenfalls einen Advanced Button, bei dem Du dann den SMTP für diesen Account auswählen kannst.
    Kannst auch IMAP und POP3 accounts mischen.

lg Til

1. Hallo Til!

Danke für den Tip! Die Buttons gibt es wirklich. Mehrere SMTP-Server anzugeben, hatte ich bereits geschafft. Das Problem war, daß ich das mit dem Erweitert-Button bei den Konten-Einstellungen nicht wußte, also wie man den Konten die SMTP-Server zuordnet.
      Auch habe ich mir schon gedacht, daß das bereits hier diskutiert wurde, aber mit der Suchfunktion im Archiv nichts Passendes gefunden.
      Vielen Dank jedenfalls.

Axel