Fabian Transchel: Minimaler Anzeigebereich?

Hallo Forum.

Bei der Planung einer neuen Seite (genauer gesagt einem radikalen Update...) ist mir folgendes aufgefallen, als ich mir Gedanken zur Skalierbarkeit machte:

Welchen _horizontalen_ Anzeigebereich kann ich mindestens annhemen, wenn ich alles in eine skalierbare Tabelle packe?
Das selbige bei größerem Browserfenster sich streckt, ist bekannt, aber wo ist das Ende der Fahnenstange im Minimum erreicht?
Ich meine, wenn man einen 200px-Anzeigebereich hat, dann ist zu erwarten, _dass_ man horizontal scrolen muss.
Wie "klein" sollte die Tabelle also sein, ohne dass _alles_ untereinander steht, also welche mindestbreite kann ich ihr guten gewissens geben?

Hinweis: Ich spreche hier von Tabellen, um es verständlich(er) zu machen. Mit CSS geht's natürlich auch ;-)

Fabian

1. hi,

Wie "klein" sollte die Tabelle also sein, ohne dass _alles_ untereinander steht, also welche mindestbreite kann ich ihr guten gewissens geben?

wenn du eine breite von bis zu 630px nimmst, kann man die seite ohne probleme ausdrucken, ohne dass etwas abgeschnitten wird...

die bildschirmauflösung von 800x600px kann man 95% aller user zumuten, deshalb spiele ich meistens mit max.breiten um die 750px herum (da das browserfenster nicht immer maximiert sein muss), wobei ich aber noch darauf achte, dass die informationen druckbar bleiben (also z.b. ein extra print-CSS einbinde).

gruß,
    mcmoe

1. Versteh ich dich richtig wenn ich sage, dass du eine maximal breite Tabelle darstellen möchtest?

Wie wärs mit width="100%" ?

Wenn du was anderes meinst sry :-)

1. hi

Versteh ich dich richtig wenn ich sage, dass du eine maximal breite Tabelle darstellen möchtest?

nein, nicht wirklich :-/

Wie wärs mit width="100%" ?

ja, die frage war aber nach der _mindest_breite.

Wenn du was anderes meinst sry :-)

no, problem, ich war mir auch nicht sicher, ob die frage an dich verständlich war ;-)

Fabian