Script zur Mondphasenberechnung
Harry
- perl
Hallo!
Kennt vielleicht jemand ein Script in Perl oder PHP zur Berechnung der aktuellen Mondphase? Ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche, konnte aber außer ein paar sehr guten Java-Applets nichts brauchbares finden.
Viele Grüße
Harry
Hallo!
Kennt vielleicht jemand ein Script in Perl oder PHP zur Berechnung der aktuellen Mondphase? Ich bin schon seit ein paar Tagen auf der Suche, konnte aber außer ein paar sehr guten Java-Applets nichts brauchbares finden.
wenn du mir sagst, wie man das berechnen könnte, kann ich ja einmal ein php-scriptchen schreiben.
man bräuchte diese daten dafür:
-datum/zeit eines exakten vollmondes
-immer gleich lange abnahme von 15 tagen dauer ?
-zunahme ?
-andere faktoren (erddrehung/jahreszeit) haben welchen einfluss ?
gruss
bjoern
Hallo Bjoern!
wenn du mir sagst, wie man das berechnen könnte, kann ich ja einmal ein php-scriptchen schreiben.
Erstmal danke für deine Antwort. Mein Problem ist weniger das Programm zu schreiben, sondern eher wie man die Mondphase _genau_ berechnet. Lt. einer Quelle im Internet soll das nicht so einfach sein. Formel habe ich leider keine gefunden.
Was ich gefunden habe, war ein Script, daß einfach von einem Referenzdatum (letzer Vollmond) 29.530588 Tage weiterzählte. Wenn man das Referenzdatum alle paar Monate aktualisiert, reicht die Genauigkeit zur Generierung eines Mondbildchens aus. Ein 1-2 Prozent auf oder ab sieht man nicht gleich. Ich hätte es aber gerne präziser gehabt.
Viele Grüße
Harry