Sönke Tesch: Datei-URLs mit / am Ende - statt 404-Fehler funktioniert's..?!

Beitrag lesen

in </?m=114101&t=20333> hatte ich sowas geschrieben, das lag aber daran, daß ich auf der Arbeit mit NN 4.7 unterwegs war. Dieser hat ja so einen (extrem nervigen) Bug, daß er, wenn er eine in der Seite referenzierte Datei (wie externes Javascript oder CSS) nicht findet, die 404-Seite anzeigt. Das war dann dadurch zu erklären, daß die URL-Basis für das Stylesheet sich wegen des angefügten / verschoben hatte.

Meiner Meinung nach ist es schlichtweg ein Fehler, wenn der Server auf die Anfrage datei.html/ datei.html ausliefert, denn datei.html/ bezieht sich schließlich auf ein Verzeichnis, also eher auf datei.html/index.html oder ähnliches.

Mein Apache 1.3.26 zuhause zeigt dieses Verhalten aber auch...

Könntest Du mir bitte mal Deine .htaccess schicken (Adresse findet Du unter dem Link oben), damit ich das mit meiner vergleichen kann? Mal abgesehen davon, daß ich dieses Verhalten ansich schon suspekt finde, ist mir auch absolut schleiferhaft, warum es hier bei mir anders läuft (mit Fehler) als bei meinem Hoster und Dir (ohne Fehler).
Ich habe keine Ahnung, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte, weder negotiation noch spelling sind da im Spiel. Und da es bei mir wie erwartet einen Fehler gibt, kann ich das auch nicht mit irgendwelchen Codeschnüffeleien nachvollziehen.

Gruß,
  soenk.e