Sönke Tesch: Datei-URLs mit / am Ende - statt 404-Fehler funktioniert's..?!

Beitrag lesen

Meiner Meinung nach ist es schlichtweg ein Fehler, wenn der Server auf die Anfrage datei.html/ datei.html ausliefert, denn datei.html/ bezieht sich schließlich auf ein Verzeichnis, also eher auf datei.html/index.html oder ähnliches.

Einspruch, Euer Ehren ! ;-)

Kennst Du solche URLs ?

http://www.example.com/cgi-bin/demo.cgi/extra/path/info?abc=123
                                         ^^^^^^^^^^^^^^^^

Das CGI demo.cgi wird mit PATH_INFO=/extra/path/info aufgerufen.

Oha, Wunder der Technik :)

It's not a bug, it's a feature. Und ich mag es, denn man kann damit die verrücktesten Sachen basteln (und sei es nur ein verstecktes CGI).

Urgs. Man lernt nie aus, danke! Das ist aber ein reichlich hinterhältiges Feature; bei relativen Adressen in so einer Seite bauen die Browser logischerweise Mist (was mich an der ganzen Sache dann auch gestört hat) - und wenn man nicht auf sowas vorbereitet ist.. ;]

Mein 1.3.14, nebenbei bemerkt, auch. Bei *.html aber definitiv nicht, denn da würde es keinen Sinn machen.

Stimmt, bei .shtml und .php geht's mit /, bei .html kommt stattdessen tatsächlich der "erhoffte" 404. Da habe ich mir heute beim Rumprobieren wahrscheinlich selbst ein Bein gestellt, denn die einzigen Dateien, die hier auf .html enden, liegen ausgerechnet in einem Verzeichnis, in dem mod_rewrite bestimmte Adressen umbiegt..

Gruß,
  soenk.e