Sönke Tesch: die variable für IP's?{'REMOTE_ADDR'}

Beitrag lesen

Zwei Hinweise:

1. Der Server ist darauf angewiesen, daß Du in _jedem_ Fall die Content-Type:-Kopfzeile ausgibst. Diese Zeile muß also über der if-Abfrage stehen.
  1. Kopfzeilen sollten mit \r\n enden, nicht \n. In Deinem Fall müsste es also
      print "Content-Type: text/html\r\n\r\n";
    heißen.

Danke für die Hinweise :-)
aber das cgi läuft (siehe weiter unten)

Hab's mir jetzt nicht weiter angeschaut, aber Du solltest trotzdem auf diese beiden Punkte achten. Das es bei Dir läuft heißt ja noch lange nicht, daß es woanders läuft.

Davon abgesehen könnte Dich eventuell eine Apache-Einstellung namens deny interessieren, mit der sich anhand einer einer ganzen

das mit deny,allow funktioniert eben leider nicht so ganz
(vielleicht was falsch),sonst
würde ich schon lieber dieses nehmen anstatt das cgi.
Weiss auch nicht wesshalbes nicht geht.

Also an

Order deny,allow
  Deny from 1.2.3.4

kann man eigentlich nicht viel falsch machen :)

Was ich damit bezwecken möchte ist folgendes,
von zeit zu zeit check ich die server log-datei ,wenn ich sehe das irgendein Benutzer mit ner festen IP-adresse versucht in ein Verzeichniss einzudringen wo er normalerweise nichts verloren hat, dann möchte ich ihm(durch seine IP-addresse) den zugang zu diesem verzeichniss sperren

Woher willst Du wissen, daß diese Adresse fest ist? Ich habe irgendwie Zweifel, ob das, was Du da vor hast, überhaupt halbwegs sicher greift und somit den Aufwand rechtfertigt.
Falls Du tatsächlich einen Eindringling feststellst, solltest Du nicht die Adresse sperren, von der er kommt, sondern Namen und Passwort, die er benutzt hat. Ansonsten geht er einfach zu seinem Nachbarn und logt sich von da aus ein - da kannst Du Adressen sperren soviel Du willst.

Gruß,
  soenk.e