Gift Zwerg: Klamm!!!! brauche hilfe

Hi Leute
Ich habe noch NIE programmiert und bin deshalb im Moment ein kleiner n00b
Desshalb wollte ich euch fragen, ob ihr KLAMM kennt. Ich bräuchte nämlich ein Proggy mit dem man alle 20 Sek eine Startseite aufstartet bzw den quelltext saugt.
Wenn ihr mehr wisst, dann helft mir bitte.
MfG
Gift Zwerg

P.S.: Habe Keine Ahnung ob es zum Thema HTML gehört!!! sry!

1. Moin Moin !

Warum "schreist" Du hier mit so vielen Ausrufezeichen rum ? Muß das sein ?

Warum suchst Du nicht erstmal selbst, z.B. mit http://www.google.de ?

Warum liest Du ein Posting vor dem Absenden nicht nochmal durch ? Ein Posting mit so vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler finde ich reichlich unhöflich.

So, zum Thema, die Details darfst Du dir zur Übung selbst suchen. Die Google-URL hast Du ja schon.

* wget
    * LWP::Simple
    * lynx --source

Miesepeter

Hi Leute
    Ich habe noch NIE programmiert und bin deshalb im Moment ein kleiner n00b
    Desshalb wollte ich euch fragen, ob ihr KLAMM kennt. Ich bräuchte nämlich ein Proggy mit dem man alle 20 Sek eine Startseite aufstartet bzw den quelltext saugt.
    Wenn ihr mehr wisst, dann helft mir bitte.
    MfG
    Gift Zwerg

1. Moin Moin !

Reg dich mal ab. Gegrüßt hat er.

Warum "schreist" Du(du *) hier mit so vielen Ausrufezeichen rum ?(plenk) Muß (Muss*) das sein ?

Stimm ich dir zu. Schreihälse sind eher lästig.

Warum suchst Du nicht erstmal selbst, z.B. mit http://www.google.de ?

dito

Warum liest Du(w.o.) ein Posting vor dem Absenden nicht nochmal durch ? Ein Posting mit so vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler finde ich reichlich unhöflich.

Was hat Unkenntnis der Rechtschraipung mit Unhöflichkeit zu tun?

Er gibt seine Unwissenheit wenigsten zu, ist doch ein Ansatz:-)

Gruß Stinkstiefel;-)

2. * wget
      * lynx --source

Was soll ich mit diesen Wärtern anfangen, wenn ich nicht einmal weis was es für Wörter sind und was sie bedeuten?
      Ich habe schon bei google gesucht und nix gefunden!

P.S.: Sorry wegen den vielen ausrufezeichen :-)

MfG

Gift Zwerg

1. plz nicht wieder reklamieren über meine Rechtscheibefehler! :-)

2. Hallo,

* wget
        * lynx --source
        Was soll ich mit diesen Wärtern anfangen, wenn ich nicht einmal weis was es für Wörter sind und was sie bedeuten?

Soweit ein akzeptabler Vorwurf, aber:

Ich habe schon bei google gesucht

Nein, hast Du nicht:

wget: http://www.google.de/search?q=wget
        Direkt der erste Link

LWP::Simple: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=LWP%3A%3ASimple&meta=
        Direkt der erste Link.

cron: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=cron&meta=
        Gut, zugegeben, da ist es der achte, wenn ich mich nicht verzählt habe.
        (Scheint wohl ein russisches Wort zu sein, war aber zu faul, die Bedeutung herauszusuchen ;-)

lynx --source: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=lynx+--source&meta=
        Direkt der erste Link.

Aber Moment, Google benutzt teilweise den User-Agent-String, liegt's evt daran?
        Aber kann man ja mal probieren
        (mit UA: "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT 5.0)")

wget: das gleiche Ergebnis
        LWP::Simple: das gleiche Ergebnis
        cron: das gleiche Ergebnis
        lynx --source: das gleiche Ergebnis

Daran kann es also nicht gelegen haben.

und nix gefunden!

Na, wer's glaubt ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. * wget
          * lynx --source

Ist ja alles gut und recht, aber was soll ich mit dem anfangen??? was ist die genaue Bedeutung dieser Wörter?

1. Hi!

* wget
            * lynx --source

Ist ja alles gut und recht, aber was soll ich mit dem anfangen??? was ist die genaue Bedeutung dieser Wörter?

Hm, hier steht es eigentlich erklärt: http://www.gnu.org/software/wget/wget.html (der erste Link der Suche).
            Aber ich bin ja nicht so. ;-)
            wget, cron und lynx sind, glaube ich, alles Linux-Programme.
            Lynx ist ein Textbrowser für die Kommandozeile und der Programmparameter --source liefert Dir den Quelltext einer Seite.
            LWP::Simple ist meines Wissens ein Perl-Modul. Sprich: wenn Du Perl programmieren kannst, hilft Dir das beim "Saugen" von Seiten.
            Ich glaube nicht, dass man Dir damit wirklich helfen wollte; wenn überhaupt, dann nur verwirren.

VG Simon

1. Hallo,

* wget
              * lynx --source

Kann es sein, daß wir hier einem sogenanntem, weil "Troll" aufsitzen?

wget, cron und lynx sind, glaube ich, alles Linux-Programme.

Nein, sind sie nicht. Sie sind auf eine breite Auswahl an Betriebsystemen portiert worden und keines der Programme (bei wget bin ich mir nicht so sicher) hat seinen Ursprung bei Linux.

LWP::Simple ist meines Wissens ein Perl-Modul. Sprich: wenn Du Perl programmieren kannst, hilft Dir das beim "Saugen" von Seiten.

Ja, das stimmt, da war der Link zu CPAN, den Google lieferte nicht sehr hilfreich. Bitte um Entschuldigung.
              BTW: LWP::Simple ist so einfach zu bedienen, damit kommt sogar ein Anfänger zurecht ;-)

Ich glaube nicht, dass man Dir damit wirklich helfen wollte; wenn überhaupt, dann nur verwirren.

Warum?
              Alle diese Programme laufen auf den verschiedensten Betriebsystemen, manche auch auf Windows (z.B. Lynx und Perl). Es mag vielleicht ein wenig patzig aussehen, einfach nur die Liste auf den Tisch zu werfen, aber es scheint ja eh kein Willen vorzuliegen, sich mit der Materie näher zu beschäftigen, oder?

Und eine fertige Lösung wird hier in den seltensten Fällen geliefert, dafür sind dann andere Foren und Boards zuständig. Es gilt die "Energie des Verstehens" und da ist ein gewisser Eigenanteil an selbständiger Arbeit unumgänglich. Hier wären es nur ein paar Mausklicks gewesen und ein wenig lesen. Nun mag es sein, das er/sie kein Englisch versteht, oder wenigstens nur unzureichend. Dann sollte das aber auch zugegeben werden, ist ja nichts schlimmes oder gar peinliches. Erst dann kann auch geholfen werden und wird mit Sicherheit auch.
              Ein weiterer Grund kann auch Geldmangel sein, keine Flatrate sondern nur ein minütlich abgerechnetes Dial-Up und nur wenig Taschengeld zur Verfügung. Das reicht dann selten für extensive Recherche. Auch sowas ist ein nachvollziehbarere Grund, wenn man ihn denn kennt. (Obwohl in dem Fall etwas unwahrscheinlicher)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi!

BTW: LWP::Simple ist so einfach zu bedienen, damit kommt sogar ein Anfänger zurecht ;-)

Ja, aber ich zitiere unseren Frager: "Ich habe noch NIE programmiert".
                Und wenn Du so jemanden plötzlich mit Perl, einer Liste von irgendwelchen Programmen (cron mag beim Timen des Vorgangs hilfreich sein, aber es lädt keine Webseiten runter - woher soll er das wissen?) konfrontierst, machst Du ihm das Leben nicht gerade leicht.

Es mag vielleicht ein wenig patzig aussehen, einfach nur die Liste auf den Tisch zu werfen, aber es scheint ja eh kein Willen vorzuliegen, sich mit der Materie näher zu beschäftigen, oder?

Weil er vielleicht zu verwirrt ist, und vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, sprich: nicht versteht, wie ihm das helfen kann.

Und eine fertige Lösung wird hier in den seltensten Fällen geliefert, dafür sind dann andere Foren und Boards zuständig.

Das schon, aber es gehört doch zu den Qualitäten dieses Forums, dass den Leuten unter die Arme gegriffen wird. Nur ein "Hier hast Du's - bastel Dir den Rest (ob Du's kannst oder nicht)" reicht hier nicht.
                Oder nicht?

Nun mag es sein, das er/sie kein Englisch versteht, oder wenigstens nur unzureichend. Dann sollte das aber auch zugegeben werden, ist ja nichts schlimmes oder gar peinliches. Erst dann kann auch geholfen werden und wird mit Sicherheit auch.

Ja, da hast Du recht.
                Warten wir ab, was er dazu sagt. ;-)

VG Simon

1. Hi!

Ja, aber ich zitiere unseren Frager: "Ich habe noch NIE programmiert".

Das ist nunmal das Typische an einem Anfänger, das er (bei Null) anfängt ;-)

Aber ohne eine gewisses Maß an Programmierfähigkeit ist er in seinem Fall verloren. Zumindest Grundkenntnisse Shellscript (welches denn?) müßte drin sein.

Dank sei hier an MS und Konsorten, die alles auf die Maus gesetzt haben, sodaß jeder und dann doch wieder keiner einen Computer bedienen kann.
                  (Was übrigens dazu geführt hat, daß seit NT 3.5 ein Bug existiert, der jeden, der irgendwie Zugang erlangt hat, Rootrechte erlangen kann. Dieser Bug ist bis heute nicht ausgeräumt und wird einfach totgeschwiegen)

Und wenn Du so jemanden plötzlich mit Perl, einer Liste von irgendwelchen Programmen (cron mag beim Timen des Vorgangs hilfreich sein, aber es lädt keine Webseiten runter - woher soll er das wissen?)

Gut, cron war etwas daneben für 20 Sekunden. 'sleep' wäre da wohl passender gewesen. Aber die Liste stammte ja auch nicht von mir. Ich hatte mich nur etwas darüber mokiert, das er/sie nicht gewillt war, bei Google nachzuschauen. Das ist, so finde ich, das Mindeste.

konfrontierst, machst Du ihm das Leben nicht gerade leicht.

Er macht es durch wenig präzise Fragestellung dem Beantworter auch nicht leicht. Es fehlt z.B. die Angabe des OS und der Shell.
                  Unter einem Unix mit der Bash als Shell hätte ich auch nur so etwas wie
                  'while true;do wget -O - http://example.com/index.html | grep -q $SEARCHTERM && echo -e "\a found" && break; sleep 20;done'
                  auf die Schnelle vorgeschlagen.
                  Das funktioniert aber in einigen anderen Systemen nicht so gut.

Aber auch zugegeben: man hätte nachfragen müssen.

Es mag vielleicht ein wenig patzig aussehen, einfach nur die Liste auf den Tisch zu werfen, aber es scheint ja eh kein Willen vorzuliegen, sich mit der Materie näher zu beschäftigen, oder?

Weil er vielleicht zu verwirrt ist, und vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, sprich: nicht versteht, wie ihm das helfen kann.

Zumindest bei wget und lynx sprach Google Klartext. Die Folgefrage hätte also evt lauten können:"Und wo bekomme ich das her für Betriebsystem XY?" aber nicht:"Hä?".

Und eine fertige Lösung wird hier in den seltensten Fällen geliefert, dafür sind dann andere Foren und Boards zuständig.

Das schon, aber es gehört doch zu den Qualitäten dieses Forums, dass den Leuten unter die Arme gegriffen wird. Nur ein "Hier hast Du's - bastel Dir den Rest (ob Du's kannst oder nicht)" reicht hier nicht.
                  Oder nicht?

Nein, manchmal nicht (Ich kam auch schon mal in die Verlegenheit. Mein lieber Mann war das peinlich! Dürfte sogar im Archiv zu finden sein ;-)

Auch nachdem ich sogar die Googlesuche als anklickbare Links zubereitet hatte kam immer noch nur ein "Hä?". Ich bin den jeweils ersten Hits nachgegangen. Fast alles wunderbare Erklärungen. Zumindest wäre danach klar geworden, was diese Wörter zu bedeuten haben. Als Antwort kam aber nur die Wiederholung der Frage:"Was haben diese Wörter denn nun zu bedeuten?". Nun, ich bitte Dich: soviel Faulheit sollte man nicht unterstützen, oder?

Ausgenommen natürlich:

Nun mag es sein, das er/sie kein Englisch versteht, oder wenigstens nur unzureichend. Dann sollte das aber auch zugegeben werden, ist ja nichts schlimmes oder gar peinliches. Erst dann kann auch geholfen werden und wird mit Sicherheit auch.

Ja, da hast Du recht.
                  Warten wir ab, was er dazu sagt. ;-)

Wahrscheinlich nichts mehr, dürfte zu weit nach unten gerutscht sein.

Aber es mag tatsächlich gute Gründe dafür geben, das er/sie so und nicht anders reagiert hat. Aber mehr als Brücken bauen kann auch ich nicht.

so short

Christoph Zurnieden