Übergebene Parameter auslesen
Jan
- php
Hallo Leute!
Ich bins nochmal!
Bei einem Projekt, an dem ich gerade arbeite, ist ein Service geplant, das Homepage-Betreiber spezielle Seiten auf Ihrer Homepage einbinden können.
Damit diese externe Seite auch zu deren HP passt, dachte ich mir, man könnte ja die Farben per Parameter übergeben.
Das wär schon mal lösbar, nur sind das Katalogseiten, die eine Blätterfunktion beinhalten, und hier kommt mein Problem.
Meine Blätterfunktion sieht wie folgt aus: Die Daten werden in ein Array gespeichert und nummeriert. Es wird dann immer abgeprüft, welchen Wert die Parameter-Variable $seite hat, und dann der entsprechende Array-Eintrag ausgelesen.
Das Blättern geht dann über normale Links wo dann "$seite-1" oder "$seite+1" verwendet wird.
Das ist schön und gut, wenn ich weiß, wie der komplette Query-String aussieht, aber eben das ist nicht der Fall.
Die HP-Betreiber können die Farb-Parameter einbauen, wenn Ihnen die Standardfarben nicht gefallen, müssen aber nicht.
Wie kann ich nun den Query-String teilen? Und zwar zum einen den Teil "$seite=x" und den Rest, der davor steht. Der Seiten-Parameter steht also immer als letztes.
So könnte ich dann den Link eben zB so aufbauen - page.php?kat=test&bgcolor=#222222&textcolor=#dddddd&seite=5
aber auch page.php?kat=test&seite=5 wäre möglich
Es ist zu erwähnen, dass es auch 2stellige Seitenzahlen geben kann.
Weiß jemand ne Lösung? Ich dachte schon String-Operationen, aber weil auch das Ende so variabel aussehen kann (eben ein- oder zweistellig), wusste ich nicht mehr, wie ich da ansetzen soll.
lg, Jan
Hallo,
So könnte ich dann den Link eben zB so aufbauen - page.php?kat=test&bgcolor=#222222&textcolor=#dddddd&seite=5
aber auch page.php?kat=test&seite=5 wäre möglich
Es ist zu erwähnen, dass es auch 2stellige Seitenzahlen geben kann.
Weiß jemand ne Lösung? Ich dachte schon String-Operationen, aber weil auch das Ende so variabel aussehen kann (eben ein- oder zweistellig), wusste ich nicht mehr, wie ich da ansetzen soll.
Du brauchst doch nur die Existenz der moeglichen GET-Parameter bzw. deren Werte abzufragen. Sind keine Farbwerte enthalten, dann werden Standardwerte verwendet.
MfG, Thomas