Hi Dave, hi Tobias,
habe mir beide Seiten mal angesehen und möchte mehr zum Thema Design kommen, da XWolf und Tobias schon die wichtigsten technischen Mängel genannt haben:
Seite 1: http://www.artist-webdesign.de
- Der rechte Rahmen der Seite ist bei mir (Moz.1.0, 1024x768) verrutscht, dadurch wird das komplette Layout irgendwie zerfetzt...
im IE 5.5 geht's
- Pluspunkte sind, daß Alles (meiner Meinung nach) gut strukturiert ist, und ich mich auf der Seite zurechtfinde.
Stimmt, aber das Menü (blau) ist nicht gut ins übrige Design angepasst, vor allem die Kanten der Menüpunkte und des Rahmens müssten angepasst werden (Rundung, Schatten). Textlinks finde ich eigentlich gut, aber hier solltest Du doch nach Wegen suchen, sie besser ins übrige Design einzupassen.
Die beiden Schriftzüge oben links könnte man noch etwas besser vom Untergrund absetzen. Vielleicht ein Effekt beim Speichern für's Web, wobei oft etwas von der Brillanz der Entwürfe verlorengeht. Hier muss man in der Ursrungsdatei etwas "übertreiben". Wenn man das Fenster schmaler macht, überlagert das weiße Feld zudem den Seitentitel und das kann's ja nicht sein. Der ungenutzte Werbeplatz sollte solange entfernt werden, bis man was Konkretes hat. Dann wär das Problem erstmal vom Tisch.
Und: Ist es nicht sowieso eine verfehlte Hoffnung, auf diesem Wege Werbepartner zu finden? Werbung könnte man höchstens in ABsprache mit einer befreundeten Firma machen, oder so. SOlch eine Seite wird nie einen ausreichenden Traffic haben, um für allgemeine Werbung interessant zu sein.
Als Basislayout finde ich's ansonsten nicht schlecht, wenn man es mal als Entwurf betrachtet.
Seite 2: http://www.mediastyle-webdesign.de
Wenn man schon Logoerstellung anbietet, sollte man wenigstens selbst ein erträgliches haben. Farbgebung, Lesbarkeit, Schärfe, mannomann....
- Aber das Lesen der Texte fällt mir schwer, keine Ahnung warum. Bei der ersten Seite ging das leichter....
Ja, die Texte sind nicht sauber gesetzt. Ausnahmen gibt's allerdings, etwa der Text zur Logoerstellung. Prinzipiell ist die grafische Gestaltung der Menüleiste ganz schön, etwa die Markierung des ausgewählten Menüpunktes. Aber bei mir passen nicht alle Menüpunkte in eine Spalte, auch die Zitatzeichen als Ersatz für Listenpunkte finde ich nicht gut.
Die kleinen Piktogramme sind etwas blass und könnten schärfer hervorgehoben werden.
Ich tendiere aber zur zweiten Variante, weil es sich bei ihr nicht um so "schwerwiegende" technische Fehler handelt, sondern "nur" um das grafische...
Das sehe ich genau umgekehrt, lieber Tobias, vor allem, weil's nicht besonders schwer zu sein scheint, die Böcke wegzuräumen. Für'ne Webdesignagentur ist's natürlich peinlich, aber da bei beiden der Schwerpunkt mehr auf dem Design als auf Programmierung liegt, scheint mir das eigene grafisch Auftreten doch wichtiger zu sein.
Und ich kann sagen: bei Beiden würde ich keine Website in Auftrag geben, obwohl ich es nicht viel besser kann :)
Ja, eine richtige Eigenwerbung ist's nicht, obwohl ich das Problem auch kenne, ausreichend Zeit für die Pflege der eigenen Seiten zu investieren. Sicher ein Fehler!
Viele Grüße
Mathias Bigge